Umstieg Opera 8.5 auf 9

chi

treuer Stammgast
Moinmoin an alle, die jetzt schon wach und fit sind^^

also ich hab mir vor einiger zeit den 9er von opera runtergeladen. hab ihn vorsichtshalber neben dem 8er installiert, weil ich später keine probs haben wollte, falls er mir nich gefällt oder net läuft, wasweissich. nun gefällt er mir schon und ich würde ihn auch gern benutzen, doch ich hab ein problem mit meinen wand-passwörtern^^ die hab ich ja im 8er gespeichert und ganz ehrlich: ich häng an ihnen. ich weiss die hälfte nicht mehr auswendig (unter anderem auch das zum admin bereich meines forums *damn*:D ), also würde ich sie zu gern irgendwie vom 8er in den 9er übertragen. und vielleicht irgendwie sichern? geht sowas? bitte nich nein sagen, sonst kommt ne menge arbeit auf mich faules wesen zu^^

thx, die chi
 
Gespeichert werden die Passwörter in der Datei wand.dat.
Unter "Dokumente und Eigenschaften/Benutzername/Anwendungsdaten" solltest du für jede deiner beiden Operainstallationen einen Ordner haben (z. B. Opera und Opera9).
Wenn du jetzt die wand.dat von Opera/profile zu Opera9/profile rüberkopierst, hast du alle im Opera 8.5 gespeicherten Passwörter auch im 9er.
 
ok, also in dem anwendungsdaten ordner befindet sich allerdings nur ein ordner namens opera. es ist der opera9 ordner. dort finde ich auch eine wand.dat. nur wo zum geier ist die vom opera8 hin verschwunden^^ hängt nich zufällig davon ab wo ich die hininstalliert hab, oder?

ok, es wird komplizierter^^

ich habe nach der wand.dat gesucht und mein windoof fand sie drei mal. einmal in den anwendungsdaten unter c: (opera9) einmal unter d: programme (opera 8) und einmal unter e: programme (opera9) ich hab mal versucht, die wand.dat aus der 8er in den 9er ordner unter c zu legen, aber das war wohl der falsche weg, denn es funkioniert nicht^^ die 9er version hat weiterhin keine wand-passwörter gespeichert... *zuhülf*
 
:eek: :unsure: Dann versuch mal folgendes:
Wenn du in die Adresszeile opera:config eingibts kannst du bei "User Prefs" und dort unter "Wand Storage File" den Pfad zur verwendeten wand.dat sehen.
Dann entweder rüberkopieren, oder gleich bei der 9er den Pfad zur 8er wand.dat eingeben.
 
bei der 8er funktioniert das opera:config allerdings nicht. bei der 9er dagegen schon. ich verbastel da mal ein bissl was rum^^


edit: ok, also ich hab aus dem 8er ordner auf d: nu die wand-datei nach e: kopiert. d: wird als speicherort für den opera9 angegeben. aber auch das hat nicht funktioniert-_- er findet wie immer nur die wands, die ich noch wusste und dann halt auf den seiten eingegeben hatte. die, die ich brauche, sind nicht dabei...
 
Das sollte auch mit dem 8er funktionieren: Im Menü Hilfe - Über Opera stehen die Pfade zu den Einstellungen, Lesezeichen usw.
Der Pfad zur wand.dat sollte der selbe sein.
 
ok, also ich glaub, ich hab da ein größeres problem... bei "über opera steht folgendes:

Einstellungen (ini-Datei) E:\Programme\Opera\profile\opera6.ini
Gespeicherte Fenster E:\Programme\Opera\profile\sessions\operaalt.win
Lesezeichendatei E:\Programme\Opera\profile\opera6.adr

Profil-Verzeichnis E:\Programme\Opera\profile
Cache-Verzeichnis E:\Programme\Opera\profile\cache4
E-Mail-Verzeichnis E:\Programme\Opera\mail
Hilfeseiten-Verzeichnis http://help.opera.com/help

Plug-In-Verzeichnis(se) E:\Programme\Opera\Program\Plugins
User-JavaScript-Dateien

es scheint also so, als würden beide operas den gleichen profilordner nutzen? *ratlosbin* was wäre, wenn ich den opera9 nochmal kicken würde und dann die 8er update? wie groß ist die gefahr, dass ich dann garkeine wands mehr hab?^^ *zitter*

HALT, STOPP, zurpck, marschmarsch:D ich bin doof, furchtbar doof, also...ich mein, wirklich doof:D Da waren auf e: natürlich 2 opera ordner. einer normal, einer mit ner 9 dran^^ tut mir leid, dass ich das alles so verkompliziert hab^^ sry
 
Oben