Umbenennen Problem

Allfred

kennt sich schon aus
Hallo,
ich suche Dateien über "Dateien/Ordner suchen".
Die Suchergebnisse exportiere ich in einen Container.
Nun öffne ich eine Datei (aus dem Container) mit meiner Standard PDF Anwendung (PDF X-Change) und möchte diese umbenennen.
Jedoch funktioniert diese nicht. Ich schließe den Pdf X-Change wieder. Nun lässt sich die Datei nicht mehr per Pdf X-Change öffnen. Statt dessen öffnet sich bei klick auf die Datei ein Explorer Fenster "Desktop". Dieses Verhalten ist bei mir reproduzierbar. Ich muss das Suchergebniss nicht mal in einen Dateicontainer exportieren. Selbst wenn ich die Datei im Suchergebniss Fenster mit X-Change öffne kann ich nichts umbenennen.
In der "normalen" Ansicht (kein Datei Container oder Suchergebniss Fenster ) kann ich Dateien problemlos mit den Pdf X-Change umbenennen. Ist das ein Fehler das die Dateien im X-Change (geöffnet aus einen Dateicontainer) nicht umbenannt werden können?
Hingegen kann ich Dateien im Container mit FreeCommander umbenennen.

Vielleicht hast du in FreeCommander die Schnellansicht offen?
Dazu verwendest do wohl nicht den internen PDF-Betrachter.

Vielleicht hast du in FreeCommander die Schnellansicht offen?
Nein, die Schnellansicht ist nicht geöffnet
Dazu verwendest do wohl nicht den internen PDF-Betrachter.
Ich verwende den X-Change. Funktioniert bis auf das umbenennen wenn ich diesen aus der FreeCommander Suche oder dem Container starte.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nun habe ich das gleiche mit den FreeCommander internen Dateibetrachter getestet.
Das gleiche Bild auch hier.
Dateien im Fenster Suchergebnisse oder den daraus erzeugten Dateicontainer lassen sich mit den FreeCommander internen Dateibetrachter nicht umbenennen. Auch nicht mit Freecommander in neuer Instanz Standarteinstellungen starten.

Zuletzt bearbeitet:
Umbenennen im Suchergebnisdialog funktioniert für mich ohne Probleme.
Natürlich, wenn ich zuerst aus dem Dialog eine Datei per Doppelklick öffne (z.B. eine PDF-Datei mit Adobe) und dann versuche die gleiche Datei im Dialog umzubennen, dann ist das nicht möglich. Da kommt auch entsprechende Meldung dazu.
Wenn ich den internen Betrachter nutze, dann kann ich die Datei immer umbenennen.
Man muss natürlich aufpassen, was man für den internen Betrachter definiert hat:
screen_2025-06-09 11-06-14.png

Hallo,
ja funktioniert.
Ich hatte nach dem umbenennen im Suchergebnisdialog oder im Dateicontainer (wenn die Datei im externen oder internen Dateibetrachter geöffnet wurde) versucht die Datei erneut im Suchergebnisdialog oder im Dateicontainer zu öffnen. Dann kam es zum öffnen eines Explorer Fensters "Desktop". Aber richtigerweise war die Datei am Ursprungsort umbenannt, nur wurde es nicht im Suchergebnisdialog oder im Dateicontainer aktualisiert.
Benenne ich die Datei im Suchergebnisdialog oder im Dateicontainer um (ohne die Datei mit dem internen oder externen Betrachter zu öffnen), so funktioniert es.

Kann men einstellen das eine pdf bei klick auf diese im internen Betrachter geöffnet wird?
Ich habe die gleich Einstellung wie in deinem Bild (verwende internen Betrachter bei pdf). Trotzdem wird die pdf bei klick mit dem X-Change geöffnet. Die pdf lässt sich nur bei markieren dieser mit den Symbol (Lupe) im internen Betrachter öffnen.

Zuletzt bearbeitet:
Oben