Uhr funktioniert nicht mehr

Tottoxxl

kennt sich schon aus
Hallo,

In meinem Laptop funktioniert die Zeitanzeige nicht mehr.
Die Batterie habe ich schon mehrmals gewechselt, hilft aber nichts.
Ich muß nach jedem Start die Zeit stellen, dann läuft die Uhr bis zur nächsten vollen Stunde, aber schaltet nicht weiter sondern zählt die gleiche Stunde noch einmal. Wenn ich den Computer ausschalte und am nächsten Tag wieder an, zeigt die Zeitanzeige das Datum und die Uhrzeit des letzten Starts und der manuellen Zeiteinstellung des Vortages.

Spinnt hier Windows oder ist es ein Hardwarefehler?

LG Torsten
 
Schau Dir mal die Uhrzeit im BIOS an - und natürlich die Einstellungen der Systemzeit - irgendwas Auffälliges zu sehen?
Beides scheint mir aber nicht geeignet, das beschriebene Problem auszulösen, das klingt schon sehr nach Akte X ;).
 
Meiner Meinung nach ist die CMOS - Batterie leer.
(Wenn überhaupt vorhanden, ich kenne mich mit Laptops nicht aus ;))
Wenn dem so ist, dann sind Datum und Uhrzeit das erste, was Computer "vergessen"...
 
Dann hätte aber jemand Pech mit den Batterien gehabt, denn die wurden schon mehrmals gewechselt (s. 1. Posting)...

Kann allerdings dennoch sein, wenn man z.B. beim Einkauf nicht auf das Haltbarkeitsdatum gesehen hat...

Könnte aber ein Interrupt Problem mit IRQ8 sein:
Der Uhr Chip (Real Time Clock (RTC)) läuft auch bei ausgeschaltetem Rechner über die BIOS Battarie weiter. Beim Hochfahren des Rechners holt sich Windows die Uhrzeit vom Uhr Chip.
Der Zugriff auf den Uhr Chip ist sehr langsam und dieser hat nur eine Auflösung von 1 Sekunde. Viele Anwendungen benötigen aber eine genauere Zeit. Darum wird unter laufendem Windows die Uhrzeit von Interrupt 8 abgeleitet, der eine Frequenz von ca. 20-100 Hertz hat. Mit jedem Interrupt wird die Uhrzeit um einige Millisekunden weitergesetzt.
Beim Stellen der Uhr wird die neue Zeit immer auch in den Uhr Chip geschrieben.
welcher durch einen völlig verqueren Treiber hervorgerufen werden kann - aber das geht wirklich ins eingemachte und da müsste einmal jemand genauer hinsehen - oder auch durch (Achtung, meine Paranoia schlägt zu!) durch einen Virus!

Sicherheitshalber einen Komplettcheck machen, vielleicht auch mit dem ein oder anderen Online Scanner und wenn da Ruhe ist, kann man sich immer noch um das Interrupt Problem kümmern (lassen)...
 
Danke für die Antworten schon mal.

Also die Batterien die ich durchgewechselt habe waren alle i.o., habe ich als erstes getestet.

Im BIOS ist das gleiche. Es wird die beim letzten Start des Computers manuell eingestellte Zeit und Datum angezeigt. Die Zeit läuft dann ab diesem Zeitpunkt, aber beim wechsel in eine neue Stunde bleibt die Stunde die Selbe
also, z.B. von 17 nach 18Uhr beginnen die Minuten wieder bei Null, aber die Stunde bleibt 17Uhr, manchmal sogar noch eine Stunde zurück.


@QuHno:
Kann das am IRQ 8 liegen ,wenns auch im Bios so läuft?
Wie kann ich einen Online-Check durchführen?

Gruß
Torsten
 
:eek: von so einem Problem im BIOS selbst habe ich bisher noch nie etwas gehört... :eek:

Ja, der Interrupt 8 ist dafür verantwortlich, ich frage mich allerdings, wer den beeinflussen könnte, vor allem so lange Du noch im BIOS drin bist und noch gar kein Betriebssystem gestartet ist...

...oder gibt's Dank der netten Bios Updatemöglichkeiten, die bei einigen Boards sogar aus Win heraus funktionieren, mittlerweile sogar BIOS Viren? Wäre mir aber neu, denn normalerweise ist zumindestens das BIOS selbst ziemlich sicher gegen so etwas und der Virus müsste schon extrem spezialisiert sein.

Normalerweise können die §$%&§ Teile frühestens beim booten des Systems von der Platte starten, so weit ist man allerdings noch nicht, wenn man die Entf - Taste (oder F2 oder welche man auch immer drücken musste um ins BIOS zu gelangen) gedrückt hatte...

Zum Thema online-Scan: Hab da mal was gesammelt :)
 
Hallo QuHno,

Ich hab jetzt mehrere Scanns durchlaufen lassen- ohne Fund!

Aber ich denke Du hast recht mit den IRQ8 Problem: ich habe gestern beim letzten Start des Rechners die Uhrzeit direkt im Bios gestellt und gespeichert.
Heute nach dem Start von Windos(XP), stimmt die Zeitanzeige noch.

Ist vielleicht doch irgend ein Treiber daran Schuld. Ich glaube ich werde das ganze System mal neu installieren, oder kann man diesen IRQ8 irgendwie beeinflussen?

LG
Torsten
 
Als Endanwender bestenfalls dadurch, dass man einemal im Gerätemanager nachsieht ob sich irgendein Treiber den Interrupt geklaut hat - was außer dem CMOS RTC keiner sollte - und dann überlegt, ob man den mit einer evtl neueren oder älteren Version neu installiert, oder (VORSICHT! Ab jetzt Systemschreddergefahr!) auf den verzichten kann oder dem entsprechenden Bösewicht manuell einen neuen Interrupt zuweist...

Bei einem Desktop - Rechner würde ich jetzt sagen, dass man evtl. auch einmal alle Karten ziehen und neu stecken soll, auch dadurch sollen schon merkwürdige Probleme in der Art behoben worden sein, aber das ist ja bei einem Schleppi schlecht möglich...

ot:
...hab' meins mal komplett auseinandergenommen - das kann ich nicht weiter empfehlen, das war eineverdammtmegakniffligesauarbeitmitvielgefluche schwierig, vor allen weil einzelne der winzigen Schräubchen unweigerlich an Stellen fielen und sich dort so dämlich verkeilten, dass das Teil komplett zerlegt werden musste!
Bevor jetzt dumme Kommentare kommen: Ja, es lief hinterher noch und sogar besser ;)
 
Oben