Uhr funktioniert nicht mehr

Tottoxxl

kennt sich schon aus
Hallo,

In meinem Laptop funktioniert die Zeitanzeige nicht mehr.
Die Batterie habe ich schon mehrmals gewechselt, hilft aber nichts.
Ich muß nach jedem Start die Zeit stellen, dann läuft die Uhr bis zur nächsten vollen Stunde, aber schaltet nicht weiter sondern zählt die gleiche Stunde noch einmal. Wenn ich den Computer ausschalte und am nächsten Tag wieder an, zeigt die Zeitanzeige das Datum und die Uhrzeit des letzten Starts und der manuellen Zeiteinstellung des Vortages.

Spinnt hier Windows oder ist es ein Hardwarefehler?

LG Torsten
 
Schau Dir mal die Uhrzeit im BIOS an - und natürlich die Einstellungen der Systemzeit - irgendwas Auffälliges zu sehen?
Beides scheint mir aber nicht geeignet, das beschriebene Problem auszulösen, das klingt schon sehr nach Akte X ;).
 
Meiner Meinung nach ist die CMOS - Batterie leer.
(Wenn überhaupt vorhanden, ich kenne mich mit Laptops nicht aus ;))
Wenn dem so ist, dann sind Datum und Uhrzeit das erste, was Computer "vergessen"...
 
Dann hätte aber jemand Pech mit den Batterien gehabt, denn die wurden schon mehrmals gewechselt (s. 1. Posting)...

Kann allerdings dennoch sein, wenn man z.B. beim Einkauf nicht auf das Haltbarkeitsdatum gesehen hat...

Könnte aber ein Interrupt Problem mit IRQ8 sein:
Der Uhr Chip (Real Time Clock (RTC)) läuft auch bei ausgeschaltetem Rechner über die BIOS Battarie weiter. Beim Hochfahren des Rechners holt sich Windows die Uhrzeit vom Uhr Chip.
Der Zugriff auf den Uhr Chip ist sehr langsam und dieser hat nur eine Auflösung von 1 Sekunde. Viele Anwendungen benötigen aber eine genauere Zeit. Darum wird unter laufendem Windows die Uhrzeit von Interrupt 8 abgeleitet, der eine Frequenz von ca. 20-100 Hertz hat. Mit jedem Interrupt wird die Uhrzeit um einige Millisekunden weitergesetzt.
Beim Stellen der Uhr wird die neue Zeit immer auch in den Uhr Chip geschrieben.