Udo Lindenberg - MTV unplugged

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Es gibt ja nicht mehr allzu viel, das Udo Lindenberg in seinem Leben noch nicht gemacht hat.
Was ihm in seiner Sammlung aber noch fehlte, war ein "MTV unplugged" Konzert. Das hat er Anfang Juni nachgeholt - zu Hause in seinem "Wohnzimmer", dem Hotel Atlantic in Hamburg, gab er ein rund dreistündiges Unplugged-Konzert.
Dabei hatte er jede Menge prominente Unterstützung - es gab Gastauftritte von Inga Humpe, Stefan Raab, Frida Gold, Clueso und natürlich seinem musikalischen Ziehkind Jan Delay.

Eine rund 90minütige Videoaufzeichnung des Konzerts wurde gestern in 45 deutschen Kinos gezeigt. In einem davon im Zuschauerraum: Ich :).

Und ich war "geflasht". Nachdem ich bei den ersten 2-3 Titeln die unplugged-typische Neuinterpretation vermisst hatte, wurde ich danach mehr als entschädigt.
Leider, die man schon hundertfach gehört hatte, wurden derart elegant in neue Kleider gehüllt, dass man das Gefühl hatte, man höre sie zum allerersten Mal.
Schwer, etwas hervorzuheben - aber "Wozu sind Kriege da" mit einem Kinder-Streichorchester als Begleitung und "Ein Herz kann man nicht reparieren" im Duett mit Inga Humpe, das war schon ganz große Klasse.
Letzteres erscheint morgen als Single-Auskopplung aus dem Unplugged-Album, welches am 16.9. erscheint. Am 14.10. folgen dann Blu-ray und DVD.
Am 14.09. um 20:15 Uhr ist FreeTV-Premiere bei Viva - kann ich allen Lindenberg-Fans nur wärmstens empfehlen :)
 
Oben