[Ubuntu] System startet nicht mehr

butega

treuer Stammgast
System startet nicht mehr

Hallo!
Ich bin Linux-Anfänger, und vielleicht habe ich was falsches angestellt.
Ich war unter "Dienste" in der Systemverwaltung, da kam plötzlich ein schwarzer Bildschirm mit Terminaleingabe:

Ubuntu tty1
login _

Trackback (most recent call last):
File "usr/sbin/oem-config-dm", line 106
__main__.XStartupError
"X Server failed to start after 60 seconds"

ich kann mich zwar einloggen, aber ich weiß nicht, was ich mit diesem Terminal anfangen soll.
Wenn ich das System neu starte, dann wird die grafische Oberfläche zwar geladen, ich sehe auch mal den Desktop-Hintergrund, aber sobald alles geladen ist, verschwindet alles wieder und es kommt nochmals dieser schwarze Bildschirm wie oben.
Wie kann ich hier Abhilfe schaffen?
Danke vielmals
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
du solltest dich einloggen (als root) (meinetwegen im Terminal = Schwarzen Bildschirm) und dann mal init 5 eingeben. Dann kanst du, bevor du dich einloggst, auch STRG-ALT-F7 drücken, damit wechselst du in den grafischen Modus.
 
Hallo und danke!
Es hat geklappt!

Ich kann jetzt aber nichts mehr in "System>Verwaltung" ändern: es kommt folgende Meldung:
"Die Konfiguration konnte nicht geladen werden. Sie sind nicht berechtigt, auf die Systemkonfiguration zuzugreifen".
Gibt es kein "Rechte reparieren" oder was ähnliches (das kenne ich aus Mac OSI damit es wieder klappt?
Danke nochmals
 
Ne, gibt es nicht.
Aber irgend etwas stimmt da nicht: wenn du Admin bist, müßtest Du da dran können.

Und warum init 5 funktioniert ist mir auch schleierhaft, denn genau das ist das, was beim Start gemacht werden sollte und wo er scheitert :unsure:
 
..i.im Terminal musste ich "sudo init 5" eingeben, damit es funktionierte (und ich musste auch das Root-Passwort eingeben), und seitdem funktioniert alles wieder bis auf eine Meldung, die ich beim Systemstart bekomme: "Interner Fehler - Cannot initialize HAL !", aber das stört mich nicht besonders.

Grüße
 
Hallo und danke erstmals für die nette Antwort...ich werde mich mal mit HAL beschäftigen...

Aber das eigentliche Problem wäre es, dass ich bei jedem Neustart immer "init 5" im Terminal eingeben muss, wenn ich was an der Systemverwaltung ändern will, sonst kommt die Meldung "Sie sind nicht berechtigt, auf die Systemkonfiguration zuzugreifen"...
weiß da jemand Rat?
 
Zu dieser Systemverwaltung kann ich gar nichts sagen, kenn ich nicht, muss was spezielles von Gnome oder Ubuntu sein.

Schau mal unter /var/log nach:
Da müßte es einige Logfiles zum X-Server geben, vielleicht steht da drin, warum er nicht vernünftig startet.
 
Oben