[Ubuntu] kann mich nicht mehr anmelden

butega

treuer Stammgast
kann mich nicht mehr anmelden

Hallo Linux Experte!
Ich bin ein Linux-Anfänger und habe seit gestern ein Problem: ich kann mich nicht mehr einloggen.
Ich starte den Computer, und Ubuntu (letzte Version) startet mit der Anmeldungsseite: ich tippe meinen Benutzernamen und Passwort und der Bildschirm wird dunkel und nach wenigen Sekunden werde ich nochmals zur Eingabe meines Benutzernamens und Passwortes aufgefordert.
Bei keinem meiner 2 Benutzer kann ich mich anmelden, die Namen und Passwörter sind 100% korrekt..wenn ich ein falsches Passwort eingebe, dann kommt die entsprechende Meldung.

Wie kann ich hier Abhilfe schaffen?
 

Smuggler

schläft auf dem Boardsofa
Moin butega.

Hast du ein größeres Update gemacht (inkl. Kernel, X-Server)?

So wie das für mich aussieht, stürzt dein X-Server beim Login ab ....

Starte doch mal eine Live-CD im Rescue-Modus und versuche mal die xorg.conf zu editieren und wieder herzustellen, bzw. poste mal hier den Inhalt.

Oder du machst es so, wie hier beschrieben - schaden kann es nicht .... XServer einrichten - ubuntuusers Wiki
 

butega

treuer Stammgast
Ok, danke Schokokrümmel für den Hinweis. Ich werde es heute Abend versuchen und ggfs. den Ihnalt der Datei hier posten.
Ich habe kein Update gemacht, aber vielleicht ist die Festplatte fast voll.
Bis nachher!
 

HO!

assimiliert
Moin,
kannst du dich als root anmelden? Oder ist das dein zweiter Benutzername?
Klaus
 

Bio-logisch

Moderator
Teammitglied
@ho
Ubuntu hat keinen root...

@butega
Drück mal strg alt F2, dann bist Du auf einem Login für die Konsole. Versuch dich da mal anzumelden und dann mit startx die GUI zu aktivieren.
 

Las_Bushus

schläft auf dem Boardsofa
ich würd sagen das dein ausgewählter windowmanager nicht mit dir reden will, du kannst ja mal einen anderen Auswählen (da gibts meist so einen kleinen button namens Sitzung) wenn das geht solltest du deinen bis dahin verwendeten windowmanager nochmal installieren.
 

comphru

Herzlich willkommen!
Erstmal hallo an alle,

ich habe gerade das gleiche Problem mit meinem Kubuntu (bin auch Linux-anfänger))

@Bio-logisch

schau mal bitte was da rausgekommen ist:
Konsole

was kann ich nun tun um mich wieder ganz normal anmelden zu können?
 

Bio-logisch

Moderator
Teammitglied
@comphru
Nun, der X-Server läuft schon, aber irgend wie startet der Desktop nicht. Statt dessen sehe ich da nur ein grafisches Terminal.

Da Du schon angemeldet bist, brauchst Du nicht extra den Benutzer wechseln (sudo...).
Versuch statt dessen einfach mal direkt diesen Befehl:
startx -- :2
 

comphru

Herzlich willkommen!
Versuch2

Es läuft bei mir als guest operating system unter vmware workstation, und der Fehler ist nach der Installation von vmware tools aufgetreten.
 

Bio-logisch

Moderator
Teammitglied
Ok, einen zweiten X-Server starten funktioniert bei Ubuntu wohl einfach nicht.
Kann aber auch an der Vmware liegen. Da bin ich überfragt.
 

butega

treuer Stammgast
Hallo! Enschuldigung für die Verspätung:
also ich habe versucht im Rettungsmodus zu starten mit der CD, und habe auch versucht den X-Server wiederherzustellen mit dem Befehl:
sudo dpkg-reconfigure xserver-xorg
Aber da kam eine Fehlermeldung.
Beim nächsten Start - Überraschung- startete das System wieder normal!!
:D Danke!!
 
Oben