Ubuntu Ubuntu installiert vs. Windows-CD booten

DerJogi

assimiliert
Eine Bekannte hat mich vorhin per Telefon mit einem Problem konfrontiert, bei dem ich im Moment nicht so recht weiter weiß. Ich versuche das mal so zu beschreiben, wie ich es verstanden habe.

Auf einem Notebook (Fujitsu Siemens Esprimo Mobile V5535) ist Ubuntu installiert (fragt mich bitte nicht welches genau). Nun soll wieder Windows XP installiert werden. Das Problem besteht nun darin, dass sie über F12 zwar das Bootmenü aufrufen kann, und das DVD-Laufwerk dann als Bootlaufwerk auswäht - so weit so gut. Das NB bootet aber dessen ungeachtet das Ubuntu hoch - keine Chance ins Windows-Setup zu gelangen.

Da ich mich mit Linux so gar nicht auskenne nun meine Frage - liegt das am Ubuntu und wie kann man das umgehen? Oder kann das nicht sein, und liegt es an der Hardware bzw. an der Windows-CD?

Hat da jemand eine Idee?
 
Ubuntu verändert bestimmt nicht die Bootreihenfolge im Bios - ich tippe also auf letzteres (CD bzw. Bioseinstellung).
 
Es ist also ausgeschlossen, dass Ubuntu den Bootvorgang von CD irgendwie beeinflussen kann? Wenn CD und Laufwerk ok sind, müsste der Rechner also von der CD booten - macht er aber nicht. Also dürfte es an der CD liegen...werde ich mal so weiterleiten. Danke :)
 
Problem ist gelöst, es lag tatsächlich an der CD. Ein anderer Rechner wollte von der CD auch nicht (mehr) booten, die scheint wohl beschädigt zu sein. Mit einer anderen CD hat es jetzt geklappt.
 
Oben