[Ubuntu] Überflüssige Dateien

compired

schläft auf dem Boardsofa
Überflüssige Dateien

Hallo,

bei meinem Rechner sagt Synaptic, dass 18885 Pakete angezeigt und 1358 installiert sind. Bei meinem Zweitrechner (nahezu identische Installation) werden 18909 Pakete angezeigt und 1370 sind installiert. Man sollte also annehmen, dass beide bei root ähnlich viel Speicherplatz beanspruchen.

Dennoch verbrauche ich bei root 8,40 GB, während mein Zweitrechner nur 7,03 GB belegt. Irgendwo sind knapp 1,4 GB belegt, die keinen Sinn machen. Wie finde ich heraus, wo?

Nachdem ich sudo apt-get clean bei beiden Rechnern durchgeführt habe, hat sich der belegte Platz von 8,40 GB auf 7,99 GB reduziert, bei dem Zweitrechner von 7,03 GB auf 6,68 GB. Der Unterschied hat sich damit nicht wesentlich verändert.

:)
 
Ubuntu...hmmm...weiss ned, aber bei Kubuntu kann man im Startmenü "Dateien/Ordner suchen" wählen und sich bei leergelassenem Suchbegriff mittels Optionen (z.B nur Dateien anzeigen grösser als 10 MB oder so) einen Überblick über Platzfresser verschaffen. Sehr pfiffige Zeitgenossen würden das sicherlich mittels find, du, grep, einem Haufen Optionen dazu, einigen Pipes, vielleicht noch 'ner handvoll Systemvariablen und nicht zuletzt bedingten Anweisungen aus dem System rausquetschen - aber da muss ich passen. Da ist aber leider momentan noch zuwenig Hirn in der Schale, die sich Kopf bei mir nennt, drin.

Dann hab ich ein Script gebastelt, dass bei mir folgendes per Mausklick ausführt wenn ich denke es ist wiedermal an der Zeit dazu:

rm /home/benutzername/.thumbnails/large/*.*
rm /home/benutzername/.thumbnails/normal/*.*
rm /home/benutzername/.xsession-errors

Ausser dem Löschen der deb-Pakete, welches Du ja schon gemacht hast fällt mir aber auch nix mehr ein :(
 
Oder bei beiden Rechner in / ein 'du -h>/home/benutzername/Desktop/zeig_alles.txt' ausführen, beide Dateien dann leicht umbennen und nun ein 'zeig_mir_nur_die Unterschiede_an_von zeig_alles_1.txt zeig_alles_2.txt'...könnte 'diff zeig_alles_1.txt zeig_alles_2.txt' sein...?
 
ZuluDC schrieb:
könnte 'diff zeig_alles_1.txt zeig_alles_2.txt' sein...?

Hab' ich probiert - alle Unterschiede aus /home werden angezeigt. Ich brauche aber die aus root.

Lautet der Befehl dann:

'du -h>/benutzername/Desktop/zeig_alles.txt'?

:)
 
Der Befehl 'du -h' nimmt das Verzeichnis in dem Du Dich gerade befindest. Das kann man mit 'pwd' anzeigen lassen.

Ich würde mich als root einloggen (nur dann listet 'du -h' alles, weil Dir sonst der Zugriff fehlt)...also 'sudo su' dann das Passwort. Nun noch ein 'cd /' und erst jetzt ein 'du -h>/home/benutzername/Desktop/zeig_alles.txt'. Wenn Du in die grafische Oberfläche eingeloggt bist z.B als Benutzer compired (und nur in der konsole, xterm oder was auch immer der Benutzer root bist) wäre es also 'du -h>/home/compired/Desktop/zeig_alles.txt'. Somit sähest Du das Textfile gleich auf dem Desktop.
Analog das Gleiche auf dem anderen Rechner. Entweder von Anfang an gleich die Textfiles anders benennen oder nun umbennen.
Und nun die beiden Textfiles der verschiedenen Rechner miteinander vergleichen mittels 'diff zeig_alles_1.txt zeig_alles_2.txt' oder wie auch immer Du die benannt hast.

Ich hoffe das war jetzt einigermassen verständlich wobei ich gestehen muss, dass ich das noch nie gemacht habe und es nur nach Deiner ersten Frage selber mal ausprobiert habe. :angel
Vermutlich gäbe es bessere Methoden - wenn ich alleine schon 'diff --help' in der konsole angebe wird mir fast schlecht...eigentlich hab ich ja gar keine Ahnung...
 
Ich hab nochmal ein bisschen rumgespielt und festgestellt dass 'du -h' nicht der Weisheit letzter Schluss ist, weil es nur Verzeichnisse listet. Mit der Option -a bekommt man aber alle Dateien angezeigt. 'du -ha' bringt also viel mehr zu Tage. Grep ist irgendwie auch ne rechte Wunderwaffe - wenn man mal damit zu spielen anfängt merkt man dass das Teil richtig Muskeln hat. Einzig dass da bei mir Platzhalter wie * oder ? nicht richtig funzen verwirrt mich. Vermutlich aber mein Fehler braucht sicherlich irgendein \ oder / oder was auch immer vorangestellt als Steuer- oder Maskierzeichen.

Anyway - dann kam mir noch der Gedanke der Sortierung - et voilà - 'sort' heisst der Lümmel! Damit liesse sich sicherlich auch extrem viel machen, denn nur ein kurzer Test ohne Optionen hat mich zum freudigen Lächeln gebracht.

Ich glaube ich sollt hier mal nachhaken, denn der gekonnte Umgang mit diff, grep und sort samt Optionen, Pipes und Steuerzeichen dürften den Überblick über das System auf der konsole EXTREMST erweitern.
 
Oben