TV Karte

:)
Das ist wirklich ein Phänomen, würde auch gerne wissen, wenn der Fehler beseitigt ist woran das lag.

Ich kann mir nur Vorstellen, daß es etwas mit dem Einbau der Karte zu tun hat, da Radioempfang möglich.
Stutzig macht mich, das das Kabel am Fernseher klappt.
Dann kann nur am Ausgang der TV-Karte etwas nicht hinhauen (Masseschluß).
Frage mal einen Radio/Fernsehmechaniker in deinem Wohnort danach, auch die können helfen.
 
Ich weiss immer noch nicht, ob es nicht doch ein FI ist (was ich vermute)

Ausserdem darf natürlich NICHT als erstes der Hauptschalter rausfliegen. Der ist doch das stärkste Glied in der Kette.

Gruss
Tim
 
Hi,
da fällt mit noch etwas ein, es kann auch am Antennenverstärker oder an einem Fensehgerät liegen welches Spannung auf das Kabel gibt, somit müsste man zwischen dem Schirm und der Wasserleitung eine Spannung messen. Da die Fensehgeräte in der Regel nicht geerdet sind wie auch der Antennenverstärer könnte eine kleine Spannung schon ausreichen um den FI auszulösen. Hängt natürlich auch auf die Empfindlichkeit des FI-Schutzschalters ab. Am besten den Verstärker im Keller erden, dann ist auch das Kabel geerdet. Nächste Möglichkeit wäre alle Fernseher von der Antenne abklemmen und testen ob der FI Schutzschalter immer noch auslöst. Du wirst aber nicht umhin kommen ein Messgerät zu benutzen, um der Sache auf die Spur zu kommen.



mfG
Eltgen
 
Ok, ich habe das zu klein geschrieben, aber ich versuche es nochmal:

M a n t e l s t r o m f i l t e r

Da die ganzen Sachen zentral (im Keller geerdet sind) wirst Du nie eine 0-Potentialdifferenz zwischen PE, Heizung, Wasserleitung haben.
Sobald irgendein (kapazitiver) Ableitstrom fliesst, hast Du einen Spannungsabfall und damit auch eine Potential-Differenz

Gruss
Tim
 
Irgendwie wäre mir wohler, wenn sich das mal jemand mit Ahnung ansehen würde.
Ich kann mir auch vorstellen, dass das Rechner Netzteil nicht i.o. ist.
Wenn vom Netzteil zuviel Strom auf PE (Schutzleiter gebracht wird), dann kann auch so ein Potentialunterschied entstehen.
Ausserdem muss mal geklärt werden, was denn nun eigentlich abschaltet (FI oder Leitungsschutz)

Gruss
Tim
 
Nur eine Idee:
Könnte es auch ein Defekt am Antennenverstärker sein?
So ein Fehrnseher hat normalerweise ein Kunstoffgehäuse, ein Rechner ein geerdetes aus Metall:
Darüber könnte auch ein Kriechstrom laufen, der einen Spannungsabfall verursacht.
 
komische sache das .... aber vielleicht klappts ja auch mit ner stärkeren Sicherung...hatte ich auch ma stress mit
 
Herzlich willkommen jazzman :D

aber trotzdem:


Diesen Rat sollte er nicht befolgen und niemand sonst.
Sicherungen werden nach der verlegten Leitung ausgewählt und nicht nach den angeschlossenen Geräten


Gruss
Tim
 
Hi auch .... aber trotzdem bei mir ist da nüschts passiert als ich ne stärkere eingedreht hab ganz im gegenteil hatte keine rausflieger mehr :D
 
Eigentlich dürfte das wegen der Pass-Schrauben nicht gehen.
Also gehe ich mal davon aus, dass vorher eine zu ´kleine´ drin war.
Ist aber immer ein Unterschied, ob man das für sich macht oder anderen empfiehlt.
( Eigentlich auch nicht wahr, denn ein Brand betrifft meist NICHT nur einen allein )
Wer seine Leitungen wirklich auslasten will, der sollte sich wenigstens die Stunde Zeit nehmen, alle Lüsterklemmen in den Verteilerdosen nachzuziehen ( wer Wago-Klemmen hat braucht´s nicht :D )

Gruss
Tim
 
Hallo Jazzmann,
Deinen Vorschlag mit der grösseren Sicherung ist wirklich fabelhaft.
Am besten die grösste Sicherung eindrehen, die es gibt ohne Rücksicht auf die Leitungen die verlegt wurden, dann kann man die Leitungen eben gleichzeitig auch als Heizung benutzen, obwohl dann die Tapeten vielleicht etwas braun werden und das ganze Haus abbrennt. Aber egal Hauptsache sie fliegt nicht mehr raus und die Versicherung hat für solche mutigen Handlungen immer eine offenes Ohr.
Überhaupt nicht fahrlässig :teufel :funny

Bevor man eine Sicherung gegen eine grössere austauscht sollte man sich überzeugen welchen Querschnitt die verlegte Leitung hat. In der Regel werden dort 1,5mm² gemantelte Kupferleitungen verwendet. Diese dürfen laut VDE0100 in NRW nur mit 16 Ampere abgesichert werden.
Die Ide mit dem Mantelstromfilter ist schon OK, Aber ich würde die ganze Sache von einem Fachmann überprüfen lassen ( Elektrofirma) . Es liegt sicherlich nicht an der TV-Karte.

mfG
Eltgen
 
hehehe kann sein bei mir hats trotzdem geholfen ich habja auch net gesagt er soll die grösste nehmen ..... wie auch immer :D
 
Hallo habe das gleiche Problem

Beim Versuch das Koaxkabel and dem Pc anzustecken fliegt die Hauptsicherung...

Habe den effekt nun schon am 2ten PC und auch mittlererweile hat sich mein Tv verabschiedet beim versuch den PC am Tv anzuschließen über den TV-Out des PC (Antennenkabel (koax) war am TV gesteckt.)

Ergebnis:
Grafikarte am Arsch
Tv auch kaputt

beides neue gearäte.

Da ich das selbe schon mal mit meinem alten PC hatte als ich ne ati all in wonder testen wollte, denke ich die HW kann ausgeschlossen werden!

Ich denke das die Antenne wohl das Problem sein wird. Ich hab zu diesen Thema auch noch einen interessanten Thread in einem anderen Forum gefunden:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-98-531.html

Ich werde das ganze mal vermessen lassen, ich hab echt keine lust mehr meine ganze unterhaltungselektronik zu zerlegen.
 
Hi all,

ich hab inzwischen einen Elektriker bei mir gehabt und der Fehler wurde gefunden. Irgendein Vorhergender Mieter hatte sich selbst eine Lampe montiert und dabei 2 Kabel verdreht. Das hatte den Effekt, das am Schutzleiter der Steckdosen im Wohnzimmer 230 V angelegen sind!!!!! In alten Häusern gibt es eine sogenannte klassische Nullung bei der im Prinzip nur 2 Kabel verlegt sind und eines davon wird zusätzlich auf den Schutzleiter überbrückt. Werden hier die Kabel vertauscht hat es den oben genannten Effekt! Moderne Häuser sind mit 3 Kabeln ausgestattet, dort tritt ein solches Problem in der Regel nicht so leicht auf!

Das hatte so lange keinen Effekt, solange nur Geräte ohne Schuko Stecker verwendet worden sind. Da der PC jedoch einen Schuko stecker hat, der Fernseher jedoch nicht, wird dann, für den Fall das der Tv am Antennenkabel hängt und eine Verbindung zwischen den beiden hergestellt wird die Erdung über das Koaxkabel hergestellt! In meinem Fall wurden damit eben mal die besagten 230 Volt durch den TV und VGA Karte gejagt.
Wurde nur versucht die Antenne am PC anzuschließen ist direkt die Sicherung geflogen, da der Schutzleiter (in meinem Fall 230 V die am Gehause anlagen) über die Antenne direkt geerdet wurden!

Also wenn einer das Problem hat unbedingt die Steckdosen durchmessen lassen und das nur von einem Fachmann! Das es mir keine elektrischen Schlag verpasst hat war bis jetzt nur reines Glück gewesen!

Cheers

Lowbeer
 
Tipp an alle: Hatte das gleiche Problem, bin dann hingegangen und habe die Abschirmung vom Stecker der in die TV-Karte reingeht, soweit wie nötig runtergenommen, wobei die Karte dann nur noch über die Seele versorgt wurde. Et voilà, die Karte funktionierte einwandfrei und der PC löst keinen Kurzschluss mehr aus
Gruß
neo_pc ;)
 
Ich hatte das gleiche Problem. Es lag an einer Fremdspannung im TV-Kabel.Mein Kabelbetreiber hat natürlich alle Verantwortung von sich gewiesen, er meinte das liegt am Rechner. Nachdem ich mir einen Mantelstromfilter bei Conrad gekauft habe (ca.20 Euronen mit Anschlussteile) und zwischen Kabel und TV-Eingang geklemmt habe funzt das.
 
Oben