Tuning - RAM Kühlung

Kamikaze

gesperrt
Wer kann mir ein paar seiten sagen die günstige Hardware für Computer Tuning anbieten?
wie z.b. so eine site wie listan.de, wo's ein gutes kühl-angebot gibt..

Außerdem welche erfahrung habt ihr mit "Thermaltake Memory Cooling Kit" gemacht (25 DM)?
wird auch bei listan angeboten und ist für die kühlung von rammbausteinen da!
wie hoch ist das risiko,dass da was schiefgehen könnte, und der RAM dann schrott ist?

Was bringt eine Festplattenkühlung? merkt man da einen unterschied ob da nun noch ein Lüfter drauf ist?
 

ShadowMan

assimiliert
du brauchst weder das eine noch das andere. Aber wenn du dein geld zum Fenster raus werfen magst bitte tu es. Ram Kühler brauchst du keines fals. HDD Kühler auch nicht so lang du nicht über eine heiße 7200rpm HHD verfügst. Und auch das bringt kaum was nur eventuell mehr stabilität
 

Plumber

chronische Wohlfühlitis
Schnickschnack :D

wenn Du Temperaturprobleme hast, leg Dir ein vernünftiges Gehäuse zu.
Dann ist Ruhe. Ich hab in dem Teil einen Gehäuselüfter 80mm saugend.
Alle 4 Platten max Handwarm, Boardtemperatur knapp unter 30° und der Athlon mit 1466 MHz auch nur gut 44° bei Vollast, auch ohne Kupferkühler, Spacer usw.
Auch die Graka hat dann keine Probs, der Speicher eh nicht.
 

Plumber

chronische Wohlfühlitis
ein Enermax 350 Watt

Das Gehäuse ist auch Klasse. Mann kommt schnell an alles dran ohne zu schrauben.
Die Plattenkörbe sind mit einem Griff draußen, die Geräte oben werden mit Clipsen eingebaut, Stecker ab und rausziehen - fertig.

Zur Kühlung - hinten die untere Öffung verschlossen, in die obere einen Lüfter gesteckt (Silent), vorne alle 3 offen aber ohne Lüfter. Auch im Sommer bei 30° keinerlei Temperaturprobleme.
 

rsjuergen

assimiliert
Auch wenn Shadowman schreibt das RAM Kühlkörper überflüssig sind, es gibt Fälle da machen sie Sinn. Besonders bei Grafikkarten, wenn man diese übertaktet, denn nicht alle Grafikkarten haben wie bei der Geforce 3 einen so großen Kühlkörper, der die Rambausteine mit bedeckt!
 

--RAVEN--

dem Board verfallen
In der ct haben sie neulich GraKas getestet und dabei festgestellt, das die RAM-Kühlkörper nur Dekoration sind. Mit oder ohne macht von der Temperatur und Stabilität her keinen nennenswerten Unterschied. Zumal die Kühlkörper meistens gar nicht richtig installiert waren, d.h. sie lagen gar nicht auf den Chips auf, usw...
 
Oben