Windows 7 Trotz Neuinstallation extrem langsam

HO!

assimiliert
Guten Morgen!

Ich bin etwas ratlos, da mir sowas noch nicht untergekommen ist:

Das Ganze begann damit, dass eine Freundin Probleme mit ihrem Laptop hatte, es kam ein Bluescreen mit einer Fehlermeldung, welche auf einen Festplattendefekt verwies (0x000...). So hat sie diese austauschen lassen (von einem Fachmann) und sich Windows 7 neu aufspielen lassen.

Der PC lief dann einige Tage, meinetwegen auch Wochen (3-4 maximal) problemlos, dann wurde er extrem langsam: Der Systemstart verzögerte sich, der Slogan "Windows wird gestartet" am Anfang erschien ungewöhnlich lange.

Ich habe mich der Sache angenommen und, da sie vorbildlich alle Daten gesichert hatte, kurzerhand das System wieder neu aufgesetzt. Unmittelbar danach ging alles problemlos.
Ich habe dann unmittelbar nach der Neuinstallation von Windows 7 folgende Dinge gemacht (abschließende Aufzählung):

Windows Update durchlaufen lassen
Adobe Reader installiert
Antivir installiert
Firefox installiert
Das Hintergrundbild geändert

Nach dem ersten Neustart wegen Windows Update ging es dann los: Die Auswirkungen eines Mausklicks sind ungelogen erst 4 Minuten später zu begutachten. Der Systemstart dauert sicherlich 7 Minuten.
In den Taskmanager komme ich nicht, es wird mir nach einigen Minuten eine Fehlermeldung angezeigt.

Wie kann das sein? Ein Virus ist m.E. ausgeschlossen nach so kurzer Zeit der Neuinstallation. Die HDD ist neu. Kann es ein RAM-Problem sein?

Ich habe mehrere Neustarts gemacht, ausgeschaltet dabei zwangsläufig über den Anschaltknopf.

Es handelt sich um einen Toshiba Satellite L670D-105 mit einem AMD Athlon (ich habe kurz nach der Neuinstallation geguckt, als das noch nicht Ewigkeiten dauerte) und 4 GB RAM, wobei dort (Arbeitsplatz -> Systeminformationen) stand, dass nur 3 GB genutzt würden, was auch immer das heißen mag.

Über Ideen oder Anregungen wäre ich dankbar :) Es kann sich ja eigentlich nur um ein Hardwareproblem handeln, das System ist ja frisch.
Aber wieso geht es unmittelbar nach Neuinstallation?
 
Braucht der Laptop etwa Toshiba-spezifische Treiber/Software. Auf deren Website findest du evtl. Infos.

Auch wenn es jetzt extrem viel Geduld erfordert, schau mal die Ereignisprotokolle durch. Zu finden unter
Systemsteuerung/System und Sicherheit/Verwaltung.

hth
 
An ein Problem mit dem RAM glaube ich nicht, da treten die Abstürze plötzlich und unwillkürlich auf.
Der ganzen Geschichte nach würde ich eher auf einen Schaden am Mainboard (Festplatten-Controller) tippen.
 
@duffguy: Aber Treiberprobleme würden nicht das langsame System erklären...
@Supi: Damit wäre dann die Freundin doof dran, denn das müsste vermutlich von einem Fachmann repariert werden, oder? RAM kann ich ausschließen, habe die Slots und die RAM-Riegel getestet.
 
Mainboard-Tausch bei einem Notebook - da stellt sich auch sehr schnell die Frage nach dem wirtschaftlichen Totalschaden...
 
@HO!: Ich habe es schonmal selber erfahren, wie die Installation der Hersteller-CD eine lahme Kiste flott machte.
Ich weiss jetzt zwar nicht mehr, ob es ein Toshiba war; aber es war definitiv bei einem Laptop.

Da hat es jedenfalls auch Patches:
Model Content Page
 
Fehlende oder falsche Treiber können einen Rechner zwar ausbremsen, jedoch nicht so extrem wie beschrieben. Da würde es eher zu Abstürzen kommen. Ich würde daher auch auf ein Hardware-Defekt tippen.

Das von den 4GB RAM nur 3GB zur Verfügung stehen wird daran liegen, dass ein 32Bit-Windows installiert ist. Dies stellt jedoch kein Problem dar. Sollte jedoch ein 64Bit-Windows installiert sein, könnte dies auf defekten Speicher bzw. einen defekten Speicher-Controller hinweisen.
 
Oben