Treiber Probleme mit Win und HP

Timey55

kennt sich schon aus
Hi Leute....

ich hab ein Problem mit den PCL6 Treiber von HP für den Laserjet 2420 unter Windows.
Es kommt bei einigen Anwendern bei uns im Haus zu Problemen beim Drucken aus Excel. Wenn man eine Exceltabelle mehrfach drucken möchte, kommt der 1. Ausdruck noch normal raus und ab dem 2. kommt dann nur auf Papier die Meldung "PCL XL error".
Der LJ 2420 ist als Netzwerkdrucker aufgestellt. Aktuell drucken 4 Anwender über diesen Drucker und bei 2 tritt der o.g. Fehler auf.

kann mir da einer weiterhelfen?

Gruß Tim
 
teoretisch schon, allerdings ist der noch nicht für den 2420er aufm Server eingespielt.
Und das Problem ist ja nicht bei allen Anwendern die diesen Drucker nutzen. Wie gesagt, 4 drucken uber den Drucker und bei 2 trat der Fehler auf. Bei einem konnte ich das schon beheben, allerdings weiß ich nicht genau wie ich es hinbekommen habe.
Ich habe abgenommen, dass es an den Client Systemen liegen würde und dass ich dann keine Änderungen am Server vornehmen lassen muss.
 
Probier mal folgendes:
Auf dem Client, wo Schrott gedruckt wird, den Netzwerkdrucker deinstallieren. Kiste neu starten und Drucker neu installieren. Kann sein, dass je nach OS-Version jetzt die HP-CD verlangt wird, wenn die notwendigen Dateien nicht auf dem Server liegen.

Frage noch: Welche Windows-Versionen laufen auf den 4 PC's und welche macht Zicken?
 
netzwerktreiber?? meinst du den pcl-treiber?

den kann ich nicht von nem drucker im LAN deinstallieren. der drucker wird beim einbinden vom printserver aus auf dem client eingespielt. ändern an dem server kann ich auch nicht vornehmen.

auf allen 4 pc's läuft das identische BS.
XP Pro Version 2002 mit SP2
 
Ist der Drucker nicht als Netzwerkdrucker auf den jeweiligen Clients installiert? Sprich: habt Ihr nen Server wo der Printserver dran hängt oder wie ist die Konfig Eures Netzes?
 
als der Printserver ist an nem server mit dran und ich kann den drucker einbinden dann aber keine änderungen am treiber vornehmen.
ode rmeinst du den drucker löschen und dann unter "drucker und faxgeräte" bei "Datei" --> "servereinstellungen" den treiber löschen?
die treiber sind natürlich auch auf dem client drauf. bringt es denn was wenn ich genau den gleichen treiber wieder rauf mache?
 
als der Printserver ist an nem server mit dran und ich kann den drucker einbinden dann aber keine änderungen am treiber vornehmen.
ode rmeinst du den drucker löschen und dann unter "drucker und faxgeräte" bei "Datei" --> "servereinstellungen" den treiber löschen?
die treiber sind natürlich auch auf dem client drauf. bringt es denn was wenn ich genau den gleichen treiber wieder rauf mache?

So, jetzt liegen wir auf einer Welle.
Wenn der Netzwerkdrucker am Printserver des Servers hängt, dann muss ja irgendwann mal der Druckertreiber von HP am Server installiert worden sein - bitte nachprüfen.
Wenn jetzt an einem Client dieser Drucker als "Netzwerkdrucker" eingerichtet wird, dann brauchts zumindest bei ner Paarung XP-Client+W2003Server keine Treiber auf den Clients - das war mal unter Win NT und frühen W2K Server. Seit W2K3Server und XP handeln die das untereinander aus.
Oder habt Ihr nen Linux-Server?

Trotzdem lösche mal so wie Du geschrieben hast den Netzwerkdrucker an dem Client, der Zicken macht. Anschl. nen Neustart des Clients. Dann über den gleichen Weg den Drucker wieder installieren. (Start, Einstellungen, Drucker und Faxgeräte - dann neuen Drucker installieren.)
Der XP-Client darf jetzt keine Treiber-CD anfordern, der Treiber liegt ja auf dem Server und der Client reicht nur den Druckjob an den Server weiter. Drucken tut der Server.
Sollte der Client wieder Erwarten ne Treiber-CD wollen, dann schieb die rein und servier halt den Treiber. Es schadet zumindest nicht - wäre aber nicht normal bei ner XP-Kiste (bei 98, 98SE wär's normal, da andere Treiber.)

Beschreib mal Eure ganze Netzkonfig mit den OS, den sonstigen Druckern an den Clients - einfach mal alles, was so einfällt. Machts mir leichter.

Gruß

EDIT: nehme an, dass das Prob in der Firma ist. Ergo ab Montag wieder. Kannst gerne ne PN schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, der Treiber von HP wurde auf'm Server installiert, allerdings nur der PCL6.
Nee nee, Linux haben wir nicht.


Hab am Freitag nachmittag noch den Netzwerkdrucker gelöscht und wieder neueingebunden. Der Drucker wurde ohne die Treiber-CD installiert, wie es hier bei allen anderen Druckern auch ist.
So hatte ich das ja auch schon am Mittwoch bei dem anderen betroffenen Client gemacht, und da läuft es nun. Bei dem Client wo ich es am Freitag gemacht habe, kann man nun mehrer Exemplare drucken, aber nur wenn man im Drückmenüfenster die standardmäßigen Haken bei "Sortieren" weg macht.
Ich werde mal versuchen den PCL5 Treiber für den einen Drucker auf'm Server einspielen zu lassen, weil mit dem druckt der Drucker einwandfrei.


Ich muss leider gestehen, dass ich dir nicht die ganze Netzkonfig erklären kann. Hab da leider zuwenig Hintergrundwissen bei diesem komplexen System hier. Es sind ca. 1000 Clients, diverse Drucker (ca. 20 LJ 2420, wobei nur einer dieses Problem hat) und viele Server.
Ich weiß auch nicht genau ob ich im I-Net unsere Netzkonfig aus IT-Sicherheitsgründen darstellen darf. Bei sowas gibt es hier immer schnell einen auf'n Deckel :)


Gruß
Tim
 
Na dann siehts anders aus bei so vielen Kisten :D

Dann dürfte es aber doch nen Admin geben, drück das dem mal aus's Auge.
Alternativ: mal nen neuen Treiber bei HP holen.
 
Ja die gibt es hier.

Hab auch schon versucht den PCL 6 für den Drucker löschen zulassen und dafür den 5e zu nehmen, allerdings weicht dieses von unserem Hausstandard ab und die wollen den älteren nicht einspielen und meinen nur es müsste ein Clientproblem sein und für die sind die Admin nicht zuständig.

ich werde die Registry nochmal komplett von allen Druckern bereinigen und dann nur den 2420er einbinden. Mal sehen ob das klappt.

Gibt es denn sonst schon neuere Treiber als den PCL6? das wäre nämlcih vllt nicht so ein großes Problem den auf unseren Server zubekommen.
 
Mal da nachsehen: HP Support und Treiber

HP hat in letzter Zeit recht unsauber gestrickte Treiber. Habe dieses leidige Problem hier mit den neuen HP Laserjets. Die Scheiß-Install kann nicht mehr, wenn ein Cardreader für Onlinebanking installiert ist bzw. war.
 
das könnte ja auch vllt mein problem sein, cardreader haben wir hier zum teil auch im einsatz.

ich werde mir die seite mal angucken udn testen.

Danke schon mal für die ganze hilfe. ich werde das testen und dann berichten
 
zur Info:

Ich dachte ich hätte das Problem gelöst :( ich hatte mir den neusten PCL6 Treiber von der HP Seite geladen und mit diesen lief das drucken Problemlos. Also dachte ich mir, das Problem sei gelöst! allerdings trat jetzt gestern bei einem ganz anderen Rechner mit einem LJ2420 das gleiche Problem beim Drucken auf. Hier habe ich dann auch mit dem neusten Treiber getestet und musste feststellen, dass dieser hier nichts bewirkte. Hier lief aber alles einwandfrei mit dem aälteren PCL5e Treiber. Habe diese Erkenntnise jetzt an unsere Server-Administratoren weiter gegeben und die werden jetzt wohl testen mit welchen Treiber es bei allen PC einwandfrei läuft
 
Oben