Traumberuf Programmierer

numb-freak

kennt sich schon aus
Hallo ich bin zwar schon 13,

habe aber schon einen Traumberuf, den ich aber auch wirklich erfüllen will, deswegen wollt ich euch was fragen.

Ich will "Mathematisch technischer Software Entwickler" werden, aber des erst mal zum Schluss, ich will gern mal ein paar kleine Sachen proggen also Taschenrechner und Ping Pong, mit welchem Programm (mit delphi?) kann ich es damit am besten bearbeiten und gibt es dafür vllt ein Buch was halt mir erklärt was was ist, ich hab schon mehrere Bücher gekauft für Homepage also Speziel PHP und MySql was ich noch net gut kann aber sonstige hab ich auch, also hoffentlich kann mir jemand helfen.

mfg

numb
 
:eek: boah da haste dir wat vorgenommen....

also ich persöhlich habe immer respekt vor leuten die coden können :D

mir ist es zu anstrengend und ich bin nicht reingewachsen in die Thematik das alter :D das alter ;)

wo ich jung hätt ichs bestimmt auch noch in mein Kopf reingekriegt :angel

also wenn das dein Traumberuf ist beschäftige dich damit und schau ob das was für dich ist (y) meinen respekt haste :schleim
 
wenn du meinst das du den ganzen tag lang nix anderes tun willst als vor quellcode zu sitzen und zu grübeln warum es nicht geht, dann ist das wohl wirklich dein Traumjob.
Also ich hab C/C++ als erste sprache gelernt, hat den Vorteil das es auch aktuell noch oft eingesetzt wird und man damit im Fall der Fälle sowas tolles wie Druckertreiber schreiben kann.

@Freakazoid.one: mein Dad ist auch nicht der Jüngste und er kann c/c++ und perl (soweit ich es mitgekriegt hab, kann sein das er noch mehr kann) am alter kanns also nicht allein liegen ;).
 
ja, will ich, ich hab des schon gemacht bei Homepage zu programmiren hab aber noch keine richtige, programmiert, mit welchem Programm macht man des am besten also C++??

edit: ist die Sprache C++ auch für Software, oder Programme zu programmieren??
 
Hallo Jungprogrammierer

Was für Noten hast Du denn in Mathematik bzw. Physik?
Liegen da deine Interessen?
Meine Neffen, die so +- in Deinem Alter sind, stehen gegenwärtig auf Lego Mindstorms und so Zeugs - ist das bei dir ähnlich?

Zieh dir noch mal MaXgs Link rein und google mal nach dem Berufsbild Software - Entwickler. Der programmiert nämlich nur einen sehr geringen Teil seiner Zeit...

Dranbleiben !!!
 
mir fällt gerade ein das es sich schon lohnen könnte gleich mit c# anzufangen, aber damit hab ich selber null erfahrung. (Visual Studio ist an sich ganz okay, wenn man mit Windows arbeitet) man kann mit C/C++/C# konsolenanwendungen machen (damit hab ich angefangen) aber man kann auch programme mit einer Grafischen Oberfläche aufbauen. Wenn ich nicht ganz falsch informiert bin sind sogar viele spiele in c/c++/c# geschrieben.
aber da empfehle ich doch mal einen blick bei wikipedia zu riskieren ;)
 
Hallo, danke für die Infos,

@ELSer, Mathe:2 ganz knapp an ner 1 vorbei
Physik: hab ich jetzt erst bekommen(also 8te Klasse, hatten des schon in der 5ten und 6ten denk ich hatte ich eine 1 weiß ich net mehr) aber bin da auch gut, also wir hatten ein protokoll auf und da hatte ich eine 1 der beste.[diese doofe Messlatte(Lineal) hätte ich die geschrieben, dann hätte ich volle Punktzahl nur dadruch hab ich einen halben Fehler abgezogen bekommen]

Ein Freund von mir hat geraten weil ich schon vor länegre Zeit Homepage-Programmiersprache lerne, nur noch keine gemacht habe weil es schon so viele gibt, und da hab ich zu letzt ein Buch gekauft über PHP 5 & MySQL 5 gekauft des soll ich erstmal durch machen, dass ich des versteh, ich gebe ihm recht weil es auch stimmt, aber trotzdem will ich mal gucken ob ich vllt schon so C++/C/C# lerne irgendwie, ich hab en anderen freund der programmiert schon länger mit Delphi muss mal den fragen.

Welche Tipps könnt ihr mir noch geben,noch was mein Freund hat gesagt weil es so schwer is also alleiniger des zu lernen, soll ich doch jemanden suchen der des kann und ich ihn fragen kann oder so also ich will mir en Buch kaufen, aber er sagt Bücher bringen nichts, und ich bin einbisschen skeptisch dadrüber, aber ich weiß halt net ob er recht hat, nächsten Sommer wollt ich zumindestens weil ich da 14 bin bin schon früher aber wegen der zeit, will ich ein Übungspraktikum mal machen, um mir des halt mal anzusehen.

also ich denk des is jetzt alles net sotiert aber ich hoff hier blickt duch wenn nicht dann fragt einfach, und wer meine ICQ nummer haben will soll es mir sagen, also der mir helfen kann und so


lg

numb
 
du lernst php und mysql 5 und co und hast noch nie eine homepage erstellt? wozu dann lernen? des wissens halber? Ich bin dadurch besser geworden das ich das Theoretisch erlernte (mir hat auch das was gebracht) praktisch angewand habe und so wirklich verstanden hab wie es geht und wie man es noch eleganter machen kann.
Ich bin der Meinung das jeder auf eine andere Art effizient lernen kann. D.h. wenn du bis jetzt mit den Büchern immer sehr gut lernen konntest dann kauf dir ein Buch. Falls du mal was anderes versuchen willst dann such dir einen Kurz in einer Volkshochschule in deiner nähe.
Soweit erstmal von meiner Seite.
 
Moin..

ich bring die Frage von Las_Bushus mal weiter: wenn du es gelernt hast, ohne was "echtes" damit zu schreiben, woher weisst du, dass du es tatsächlich auch beherrscht? Mach es einfach mal. Setz dir daheim nen XAMPP auf, und konstruiere von A wie Planung bis Z wie coden eine gesamte Webseite. Dann wirste auch schnell sehen, ob du im Ernstfall tatsächlich mit den Problemen, Bugs und unvorhersehbaren Ereignissen klarkommst, noch dazu wenn du stundenlang davorhockst. Dann stell das Ganze online, einfach des lernens wegen, und lasse deine potentiellen Besucher drauf los, du wirst dich wundern, wo dann noch Probleme auftauchen. Bist du dann immernoch fit und bei der Sache, herzlichen Glückwunsch. Lässt sich zwar nun nicht direkt auf den Softwareprogrammierer übertragen, aber in gewisser Weise eben schon.

Ich möchte dich auch gar nicht entmutigen, im Gegenteil, aber schau dir die Praxis an, indem du einfach was machst, was auch an Publikum (später Kunden/User) losgelassen wird. Denn die Reaktion auf die Reaktionen der Benutzer ist ein nicht unerheblicher Teil. Theoretische Fallbeispiele und Nachmachcodes aus Büchern sind was völlig anderes als die blanke Realität. Meistens.

Was dein Freund mit dem Alleine lernen sagt: stimme ihm zu. Da du Schüler bist, hast du ja die grossartige Möglichkeit, aus einem grossen Pool schnell verfügbarer Leute mit Zeit ein paar rauszusuchen, die Möglicherweise ähnliche Interessen haben. Häng doch ein Plakat o.ä. auf, und such dir eine Gruppe, die evtl in ihrer Freizeit mit dir zusammen ein Projekt entwickeln, vielleicht sogar offiziell in der Schule, aber lasst euch kein offizielles Projekt aufschwatzen, sonst macht ihr nur was ihr sollt, und nicht das, was ihr eigentlich vorhattet. So siehst du auch gleich, wie Teamarbeit koordiniert und bei Laune gehalten werden muss, was als Teamer und später vielleicht sogar als Teamleiter wichtig werden kann. Du hast viele Möglichkeiten, ein paar Facetten der Berufswelt auszuleben.

Ich wünsch dir viel, viel Erfolg. Einen grossen Vorteil sehe ich darin, dass du früh anfängst..

LG
 
Schau Dir mal Java an. Gibt da ein Buch vom Herdt Verlag das ist ziemlich gut oder aber "Java ist auch eine Insel".

Wird in den Berufschulen vermehrt eingesetzt und die Syntax ist ähnlich der von C++.
 
Bei Galileo Computing, gibt's ein paar kostenlose Bücher, im html-Format, u.a. "Java ist auch eine Insel". Ist zum reinschnuppern mal nicht schlecht. Link

Und die Idee von "Threepwood" mit dem Schulprojekt finde ich gut. Vielleicht gibt es ja einen Lehrer bei euch, der sich für so etwas interessiert. Bei uns gab es z.B. eine Homepage AG an der Schule.
Über diese AG bin ich zum ersten mal mit HTML in Kontakt gekommen. Ergebnis war, dass ich mir HTML, CSS und PHP beigebracht hab.
 
Also ich hab schon vor paar tagen meinen freund gefragt der will auch mit machen, ich wollt en anderen fragen, aber der is krank und der is auch en einer AG muss ich halt mal sehen und fragen

danke

lg


numb

P.S Ich wünsch auch für euch bei euren Sachen sehr viel viel Glück
 
Moin moin,

wenn du programmieren lernen willst, dann solltest du auf jeden fall mit einer einfachen Programmiersprache wie Pascal/Dephi anfangen. Ich würde dir auf gar keinen Fall eine objektorientierte Sprache wie C++ oder Java als erste Programmiersprache empfehlen. Die Sprache C würde ich dir auch nicht als erste empfehlen, da diese sehr maschinennah ist und man unheimlich aufpassen muss, dass man kein Speicherfehler oder ähnlihces bekommt. Fang lieber erstmal mit Pascal/Delphi an und wenn du die gut beherrscht, dann kannst du immer noch eine neue lernen. Prinzipiell sind diese ja dann gleich.

Was ich mich jedoch Frage: Wieso willst du Programmierer werden? Gerade in der heutigen Zeit werden Programmierer sehr schlecht bezahlt bzw. das was programmiert werden soll, wird in "Billig-"Länder ausgelagert. So werden zum Beispiel Software entwürfe nach Indien zu Programmieren geschickt, die von Softwareentwickler und -architekten hier geplant werden ... . Ich persönlich würde jeden vom "Traumjob Programmierer" abraten, weil es kein "Traumjob" ist ....
 
@Poly: Jeder hat eigene Meinunge, mein andere Freund macht auch mit Delphi mal gucken ob ich da was bekomme, und warum ich Programmier werden will is weil ich gern am PC hockt, und gern auch was am PC machen will, und ich sowas geil finde wenn man sowas programmiert
 
mal ne frage wie öffne ich dass denn also ich hab schon en paar beispiele gefunden mit begin und so wie sehe ich des denn jetzt?? also mit pascal
 
Und immer dran denken:
In Pascal kommt es, im Gegensatz zum wirklichen Leben, auf Rechtschreibung und Zeichensetzung an :eek:
 
Der einfachste und schnellste Einstieg in die C++ und GUI Programmierung ist und bleibt für Anfänger C++ und GUI Programmieren lernen für Anfänger.

Wer da durch ist, weiß, worum es geht, ist in der Lage, das Wichtige vom Unwichtigen zu unterscheiden und mag sich danach weiterbilden, wie er möchte.

Und allen Anfängern sei ans Herz gelegt, sich nicht gleich zum Sklaven von Microsoft zu machen, sondern mit einer professionellen und kostenlosen Open-Source Entwicklungsumgebung zu beginnen, um die Programme auch auf Linux und Mac nutzen zu können.
 
Dann will ich auch noch mal meinen Senf dazugeben, wenn der Fragensteller es überhaupt noch registriert.
Ich persönlich habe mit C# und Visual Studio angefangen zu programmieren und lerne jetzt Java und nutze als Entwicklungsumgebung Eclipse. Diese beiden Sprachen sind sich doch relativ ähnlich, da C# ja "quasi" eine Weiterentwicklung von Java und C++ sein soll. Was an Java vorteilhaft ist, ist die Plattformunabhängigkeit, welche bei C# leider noch nicht wirklich gegeben ist, aber die Entwickler des Open-Framework Mono arbeiten daran.
Als Fazit würde ich sagen, man sollte mit Java anfangen, aber das ist auch nur meine persönlich Meinung, auf C# umsteigen kann man dann immer noch, wenn es denn nötig wird.

Das Buch "Java ist auch eine Insel" ist wirklich empfehlenswert, aber es gibt im Internet auch noch eine lange Reihe von Tutorials, einfach mal googeln.
 
Oben