Trademarked (tm) terms

fC-Marek

dem Board verfallen
Hallo,

ein Hersteller von komerzieller Software hat mich freundlich aufgefordert in FreeCommander ein Begriff nicht mehr zu nutzen. Es geht um "Flache Ansicht" auf Englisch. Der Begriff wurde vor Jahren als geschützter Begriff für seine Software eingetragen.
Weiss jemand, wo man solche geschütze Begriffe findet? Ich würde gerne prüfen, ob das wirklich so ist?
 
Tja Marek,

wenn's ausgerechnet der Hersteller eines anderen (allerdings kommerziellen) Dateimanagers ist, der den Begriff hat schützen lassen, zumindest wie hier angegeben, muss man es wohl beachten.

Allerdings benutzt auch Microsoft Sharepoint diesen Begriff ohne TM dahinter (http://mscerts.programming4.us/sharepoint/...)

Hier gibt's aber auch noch einen anderen, der meint, ein Trademark auf den Begriff zu haben.

Vielleicht kannst Du ja den Begriff "Flat list" stattdessen verwenden, den ich auf einer 2001er Seite von Linux Mandrake 8.0 gefunden habe (LinuxReview.net :: Reviews, Commentary, Tips, and News).
 
Hi Ralf,

danke für deine Antwort. Ich habe kein Problem damit die Bezeichnung zu ändern. Gibt es keine zentralle Stelle, wo man solche Begriffe prüfen könnte, so was wie Denic oder Whois?
Wenn jemand behauptet, dass ich "sein" Begriff nutze, muss er mir irgendwelches Zeugnis vorlegen?
 
Ein wenig weiter hilft einem da die Wikipedia, obwohl nur vom Verständinis.

Wikipedia: Unregistered Trade Mark
Warenmarken, die in einem (zumindest nationalen) Markenverzeichnis dieses Rechtskreises noch nicht amtlich registriert sind, können vorläufig mit dem „Unregistered Trade Mark"-Symbol "™" gekennzeichnet werden, was ihnen bereits einen erhöhten Rechtsstatus bestätigt. In Deutschland und Österreich bringt das Trademark-Symbol keinerlei Vorteile. Nach erfolgter Registrierung dürfen Warenmarken mit dem „Registered Trade Mark“-Symbol „®“ gekennzeichnet werden, das auch zur Kennzeichnung amtlich registrierter Dienstleistungsmarken verwendet wird.
Nach Wikipedia: Marke (Recht) gibt es demnach auch nicht unbedingt ein Patentrezept zur Markenrecherche.
Internetsuche ist wohl der erste Schritt, aber eine gemeinsame Sammelstelle gibt's wohl nicht.
 
Was sagt Ihr zu

"Plain view - files"
"Plain view - folders"
"Structureless view - files"
"Structureless view - folders"
 
Ich würde

"Plain view - files"
"Plain view - folders"

präferieren, aber das solltest Du vielleicht besser im englischen Forum nachfragen, da hier sicher die meisten mit "Flache Ansicht" zufrieden sind.
 
ianal aber wenn "FlatView™" geschützt ist, dann gilt dies ja nicht auch für "flat view".

Hier habe ich übrigens einen Artikel von 1997 gefunden, der "flat view" verwendet: >>Xtree "flat" VFS. Historically the first VFS. Provided "flat" view on all the files in a particular branch of the file system (directory and all of its subdirectories). Now several OFMs implement this virtual filesystem (Total Commander and Northern Commander).<< (url: Dr Nikolai Bezroukov. The Orthodox File Manager(OFM) Paradigm. Ch. 2).

Als Alternative fände ich "Flat list", "List view", evtl. "Plain view" ok, "Structureless view" ist ein bisschen lang...
 
Oben