Mehr nicht. Und dann wollen die nochmal Geld haben...
Jeder will Geld haben. Daher verwundert mich das eher nicht. Enttäuschend finde ich jedoch, das sie dies in immer neuen Spielen machen wollen. Anstatt die zwei alten Spiele (TMUF & TM2) weiter aus- und aufzurüsten, werden immer neue Teile raus gebracht. Wenn man sich mit den einschlägigen Foren auseinandersetzt dann gibt es ein riesiges Feld von möglichen Verbesserungen. Schon angefangen von der Servereinrichtung / -verwaltung. - Dedi, RCP, Xaseco, Fast und wie sie alle heißen sind
Fan-Projekte. Alleine was man nicht alles mit Schildern machen kann ist bei den beiden Vorgängerversionen komplett verschlafen worden. (ich hab fast 600 unterschiedliche Schilder auf meinem Rechner.)
Oder sehen wir uns die Mods an. Anstatt dort mal ein bisschen zu investieren gab es auf einmal nur eine extreme (und aus meiner Sicht eine extrem anstrengende) Schattenberechnung, die kein Schwein braucht. Aus diesen Möglichkeiten hätte man viel viel machen können. Wenn Nadeo morgen angkommt mit einem Zusatzpack von 50 neuen Mods für TM wäre ich sofort dabei. Oder ein Megapack für Fahrzeugmodelle (wahrscheinlich von Carpark
) Zum Beispiel 100 mögliche Fahrzeugmodelle.
Überhaupt die Fahrzeugmodelle. Wieso bitte ist dies auf einmal soviel komplizierter bei TM2 als noch bei TMUF? Müsste dies nicht umgekehrt sein?
Natürlich, für die Engagierten und Fähigen unter uns ist Trackmania (mal abgesehen vom Streckenbau) eine riesige Spielwiese. Soweit mir bekannt gibt es von Nadeo/Ubisoft jedoch (nur so als Beispiel) keinerlei Anleitung wie der Mediatracker funktioniert oder das mögliche Blockmixxing umzusetzen ist oder wie man Autos lackiert bzw. bearbeitet. Das findet man entweder alleine durch rumprobieren aus oder man lässt es eben. Die Tutorials dazu sind auch alle von Fans für Fans.
Die beiden eingerichteten Foren (Mania-zone & Mania-Planet) sind im Vergleich was ich so kenne eher mau. Dafür das Deutschland ein riesiger Markt für Nadeo ist, gibt es von denen wohl keinen direkten Ansprechpartner. Muss alles auf Englisch oder Französisch sein.
Die Freezone, die eigentlich nichts gebracht hat, gibt es noch immer. Mit dem eingeben von /afk am Ende einer Strecke kann man diese inzwischen umgehen. Anstatt diese abzuschaffen. Inzwischen hab ich im HUD von einigen Servern extra afk-Buttons gesehen.
Die Werbung für TMNFler wie geil doch TMUF ist und das dies Spiel nur 29,99 Euro kostet, wird auch immer noch eingeblendet, obwohl das Spiel längst nicht mehr zu erwerben ist.
Ich für meinen Teil - und ich höre und lese das durchaus auch von anderen - bin gerne bereit ein bisschen Geld auszutüten für Erweiterungen und/oder Verbesserungen was die beiden Vorgänger angeht. Die Spiele ich halt gerne, da kenne ich mich mit meinen geringen Fähigkeiten aus. Die Einstellung ob ich eine einfache Strecke oder eine mit allen Teilen bauen will, gibt es ja auch. Wieso dann nicht auch eine Anleitung für den Media-Tracker? Oder eine kleine Anleitung für TM2 fürs Blockmixxing?
Insgesamt interessiert mich Trackmania Turbo so gar nicht. Schon die ganzen Werbevideos vorher und jetzt auch das von schleck zeigen mir nur ein quitschbuntes Spiel welches extrem auf Arcade getrimmt ist. Aus dem Alter bin ich raus. Solche Automaten gab es zuhauf in meinen 20ern in allen Spielhallen. (Wahrscheinlich immer noch, aber ich bin da halt nicht mehr)
Eigentlich macht mir das Spiel nur Angst. Wir hier sind jetzt schon so sehr auseinandergerissen durch die unterschiedlichen Spiele die ja eigentlich alle TM sein sollen, das wir es jetzt schon nicht mehr schaffen ein ordentliches Clubleben auf die Beine zu stellen.
Erfahrungsgemäß werden sich jedoch immer einige auf die "neuesten" Spiele stürzen. Warum auch immer?
s Damit wird einfach auch die TM-Community wieder ein Stück weiter auseinander gezogen.
Wobei ich durchaus hoffe, das nach der Veröffentlichung von Turbo (für die Wii gab es glaub ich übrigens schon einmal ein TM-Spiel namens Turbo?!) endlich wieder Kapazitäten frei sind um sich zumindest um TM2 zu kümmern.
Ich befürchte jedoch (wie viele andere auch) das sie eher den TMNF/UF Bereichen demnächst die Masterserver abdrehen. Anderseits wird sich auch schon darüber unterhalten, wie man diese in Eigenarbeit selbständig wieder aufbauen kann. - Aber das nur mal am Rande erwähnt.
P.S.
Selbst wenn man alle vier Umgebungen von TM2 (Canyon, Valley, Storm & Stadium) zusammen zählt, kommt man nicht mal auf 30% der Zahlen,die es bei TMNF gibt.
Wenn ich mir anschaue, über den Tag verteilt, dann ist bei TMNF einfach mehr los, als bei allem, was Planet zu bieten hat.
Jetzt kommt Turbo.... und bitte WAS soll das bringen?
Der allergrößte Teil der TM-Fahrer ist immer noch bei Forever. Solange die nicht die Masterserver abstellen wird sich das auch nicht ändern. Dafür ist das Spiel in seiner Schlichtheit einfach zu genial.
Aber anscheinend begreift das keiner von den Verantwortlichen.