Windows 8 TouchScreen Monitor

duffguy

schläft auf dem Boardsofa
Hat schon jemand mit einem von Windows 8 unterstützten TouchScreen Monitor Erfahrung gemacht?

Eine Bekannte will ihren PC aufrüsten und ein neuer, grösserer Monitor soll es auch sein. Jetzt wollte ich ihr
auch gerade den Wechsel auf Windows 8 raten und unterstützte Hardware nennen. Einige Händler bieten
bereits Komplettsysteme mit Windows 8 an, aber ich fand nur solche ohne Touch-Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erfahrung hab ich noch keine mit einem Touchscreen Monitor gemacht. Hab hier aber die letzte c't liegen in der drei solche Monitore vorgestellt werden, der Acer T23H, T27H und ein Iiyama Prolite T2234MC. Mit Preisen zwischen 500 und 650€ nicht wirklich Schnäppchen und angeblich die einzigen Touch Monitore die Windows 8 offiziell unterstützen bisher.

Ansonsten gäb's noch ein paar All-in-One PCs mit Windows 8 und Touchscreen z. B. das Lenovo IdeaCentre (ab 600€) oder HP Envy. Natürlich nichts für leistungshungrige Spiele.
 
Diese Geräte sind bei meinen üblichen Online-Shops nicht zu finden. Die Preise für andere Touch-Screens
sind aber in ähnlichen Regionen.

Ich gehe mal davon aus, das sämtliche Funktionen von Windows 8 genauso gut mit der Maus zu bedienen sind. Ich
werde ihr einen herkömmlichen Monitor empfehlen.

Danke für die Info, werde mir das Heft noch besorgen. Mich interessieren die Erfahrungen, welche die Fachleute damit
gemacht haben.
 
Touch Monitore??? Wow, ich wusste nicht, dass es sowas git.
Aber irgendwie war das klar, dass es sowas geben wird.
Die kosten doch bestimmt ein Schweine- Geld oder?
 
Ich war ja im September auf der IFA. Dort habe ich am Stand von DELL ein Komplett-System gesehen, das mir die Sprache verschlagen hat. 27"-Monitor, und alles darin verbaut, inkl. TB-HDD, Grafik, Giga-LAN, etc. War auch ein stolzer Preis für das System. Lag bei ca. 2400 € inkl. Windows 8 Pro 64Bit. Soviel ich weiß, kosten die Touch-Monitore so ab ca. 400 € aufwärts. Schau mal bei idealo rein touch screen monitor bei idealo.de
 
Also zunächst mal gibt es keinen zwingenden Grund, sich wegen Windows 8 einen Touchscreen zu kaufen.
Dank diverser neuer Tastenkürzel ist die Bedienung mit klassischer Maus-/Tastaturkombo sogar eher komfortabler geworden, auch wenn immer wieder das Gegenteil behauptet wird.

Sollte man sich aber einen Touch-Bildschirm kaufen, dann sollte man darauf achten, dass er keinen Rahmen hat bzw, dass dieser mit dem Bildschirm auf einer Linie liegt. Denn bei Windows 8 werden viele Touch-Gesten vom Bildschirmrand aus ausgeführt, was nahezu unmöglich ist, wenn da eine Kante ist.
 
Oben