Viren/Trojaner tor.exe <<< Contains a signature of the (dangerous) backdoor program BDS/Hupigon.Gen

Palladin007

assimiliert
tor.exe <<< Contains a signature of the (dangerous) backdoor program BDS/Hupigon.Gen

Moin


Eine Freundin hat mich gebeten, ihren PC wieder in Ordnung zu bringen und das erste, was ich gemacht habe, ist das Rescue-system von Avira auf CD zu brennen und damit zu booten.

Dabei wurde dann auch ein Fund angezeigt:

ALERT: [BDS/Hupigon.Gen]
/media/Devices/sda2/Users/Public/Downloads/tor.exe <<< Contains a signature of the (dangerous) backdoor program BDS/Hupigon.Gen Backdoor server programs [renamed]

und dreiWarnungen:

WARNING: [The files in archive are multiple volume]
...
WARNING: [Bad archive header]
...
WARNING: [Bad compressed data]
...

(Die Pfade habe ich weg gelassen)


Kann mir jemand sagen, was das auszusagen hat?
Besonders wichtig ist dabei der Fund, den Avira gemeldet hat, denn besagte Freundin hat gesagt, dass sie einen Virus vermutet.
Sie hat beschrieben, dass sie im Internet des Öffteren nicht auf Seiten zugreifen konnte, die ansonsten harmlos und vorher immer frei zugänglich waren.

Zumindest habe ich es so verstanden.

Mehr Infos kann ich liefern, wenn sie Zeit hat.



Im Moment hoffe ich noch auf einen Weg ohne Neuinstallation, da das mir und auch ihr viel Arbeit ersparen würde.
Kann mir da jemand Tipps geben?


Ich werde jetzt erst einmal die Festplatte sichern (wenn möglich auf meiner externen HDD auf einer neuen Partition) und dann werde ich versuchen, die angezeigte Datei zu löschen oder in Quarantöne zu verschieben.
Hat noch jemand bessere Tipps, die mir da helfen könnten?


Gruß
 
AW: tor.exe <<< Contains a signature of the (dangerous) backdoor program BDS/Hupigon.

Du möchtest die verseuchte Datei auch unbedingt auf Deiner eigenen Festplatte haben?
Das muss ich jetzt nicht verstehen, oder?

Der einzig wirklich seriöse Tipp, den man hier geben kann, ist format c:
Jede andere Frickelei ist einfach zu gefährlich - es kann klappen, muss aber nicht.
Und wer weiß, was da unabhängig von dem, was gefunden wird, sonst noch so sein Unwesen auf der Kiste treibt.
 
AW: tor.exe <<< Contains a signature of the (dangerous) backdoor program BDS/Hupigon.

Wenn ich ehrlich bin, habe ich daran nicht gedacht :D

Ich habe jetzt einfach nur die Daten im Benutzerkonto kopiert um sie zu sichern.
Die gefundene Datei liegt ganz woanders.

Also bewust kopiert habe ich sie sicher nicht, wenn dass ein Virus ist, der auf die Idee kommt, jedes angeschlossene Laufwerk ebenefals zu besetzen, dann habe ich wohl Pech gehabt.
Naja, es ist jetzt so und ich werde die Festplatte dann auch gleich nochmal von Kaspersky an meinem PC überprüfen lassen.



Dein Tipp ist mir persönlich auch immer am liebsten, allerdings auch nur, weil ich es mir eingerichtet habe, dass alle meine Daten grundsätzlich gesichert sind und das daher weg fällt, außerdem dauert das bei mir grad mal ein oder zwei Stunden.
Das hier ist jetzt aber nicht mein PC und hier sind die Daten auf der selben Festplatte gespeichert, wie das System, deshalb muss ich die vorher sichern.



Ach, eine Idee:
Kennst du eine Möglichkeit, wie ich meinen PC damit beauftragen kann, einen anderen PC mit meinem Scanner zu überprüfen?
Kaspersky habe ich nur bei mir drauf und bisher habe ich damit immer noch bessere Erfahrungen gemacht, als mit Avira.
 
Supis Beitrag etwas frecher formuliert.

Naja eigentlich hat Supi das schon mehr als klar formuliert.

Also zusammengefasst:


  • gegebenenfalls wenn XP Original vorhanden & notwendig Key auslesen , XP Update mind. bis SP3 runter laden.


  • Hardwarebericht ausdrucken


  • extrem wichtige Daten sichern, wenn die absolut nicht ersetzbar sind.


  • Festplatte formatieren z. B. mit der Paragon Rettungs CD


  • nach dem Neulaufsetzen Image ziehen, siehe Paragon. Es sei denn du möchtest das öfter machen. (Falls es was Ernstes werden soll könnte man das natürlich so machen.) :angel


  • eingeschränktes Benutzerkonto einrichten falls nicht vorhanden.

Ich möchte dringend empfehlen Supis Vorschlag anzunehmen & Folge zu leisten.

Wenn du aber mal wieder lieber mit dem Feuer spielen möchtest & evt. danach richtige Probleme haben möchtest z. B. weil du nichts besseres mit deiner Zeit anzufangen weißt & und dir nur darum geht alles mal wieder schnell schnell zu machen bitte nur zu.

Beschwere dich dann aber bitte nicht in dem Wortlaut "Das war mir gar nicht klar was da passieren konnte!"

Tolerierbar wäre es ohne Viren und andere Probleme wie z. B. einem Mainboard Wechsel zu improvisieren.

Es gibt sicherlich noch einige FAqs zum Neuaufsetzen des PCs nur griffbereit habe ich im Moment leider keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: tor.exe <<< Contains a signature of the (dangerous) backdoor program BDS/Hupigon.

Ich habe oben bereits geschrieben, dass ich durchaus den PC neu installieren würde.
Ja, ICH würde das machen.
Oder ich hätte es geschrieben und habe es dann doch nur gedacht, dass ich es getan habe^^

Bei dem PC der Freundin gibts da halt noch andere Probleme, die dagegen halten und fehlende Zeit, da ich nur einen Tag hatte.
 
AW: tor.exe <<< Contains a signature of the (dangerous) backdoor program BDS/Hupigon.

Ich habe oben bereits geschrieben, dass ich durchaus den PC neu installieren würde.
Ja, ICH würde das machen.
Oder ich hätte es geschrieben und habe es dann doch nur gedacht, dass ich es getan habe^^

Ich möchte es mal so sagen, mein Eindruck war die Bereitschaft dazu hielt sich bei dir leider ziemlich stark in Grenzen.

Bei dem PC der Freundin gibt es da halt noch andere Probleme, die dagegen halten und fehlende Zeit, da ich nur einen Tag hatte.

ok, das war so natürlich nicht ersichtlich. Die Probleme gehen in welche Richtung?

Das ist natürlich schon sehr zeitintensiv. Möglicherweise mit etwas Vorarbeit aber zu bewältigen.

Den restlichen Satz, den ich gerade noch hinzufügen wollte, lasse ich jetzt mal lieber stecken. Ansonsten gibt es früher oder später mal wieder einen Satz heiße Ohren. :angel

---------------------------------------------------------------------------------------------
Und Zufälle gibt es heute morgen ja auch wieder? Eigentlich kaum zu glauben. RollerChris der dynamische ist auch mal wieder online. Aber für wie lange? :rolleyes: :weg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben