[Tools] Lautstärke von Musikdateien angleichen?

Richard

chronische Wohlfühlitis
Lautstärke von Musikdateien angleichen?

Hallo,

ich suche ein Programm, mit dem ich Musikdateien vor dem Brennen auf eine einheitliche Lautstärke bringen kann. Ich hatte mal ein Freeware-Programm dafür, weiß aber nicht mehr, wie es hieß.
 

Richard

chronische Wohlfühlitis
@Steve, danke für die schnelle Antwort. Ich glaube es war WaveLab.
Wenn Nero diese Funktion unterstützt, habe ich sie noch nicht entdeckt - vielleicht sollte ich doch mal das Handbuch lesen?;)

Gruß
Kuja
 

Feroxx

Senior Member
Meinst Du 'normalisieren'? Das sollte Nero können, dabei werden alle Musikstücke auf 98% Lautstärke gebracht.
 

Lollypop

assimiliert
Gute Arbeit verrichten da:

Gold Wave,
der kann auch linken und rechten Kanal getrennt auf 100% bringen, wobei Du freie Einstellmöglichkeiten hast, also auch z.B. 90% oder auch 150% wenn Du es willst.
Dazu hat das Teil einen sehr einfach zu Bedienenden Schnitteditor. GoldWave ist mein Favorit beim Bearbeiten von Musikstücken. Wandelt auch im Batchmodus Wav in Mp3. Arbeitet mit der Blade.DLL. Beste Ergebnisse.


Audiograbber,
der erledigt alle Dateien in einem Rutsch,wenn sie Selektiert sind. Übersteuerte werden gestutzt, Untersteuerte angehoben. Quetscht ein bischen die Dynamik zusammen. Unhörbar für Leute, die sowiso mit Mp3 Qualität zufrieden sind. Sehr gutes Proggi um LP's auf CD zu bringen. CD's als Wav auf die Platte bringen ist eine leichte Übung.

Beides kleine und effektive Spezialisten für ihr Gebiet. Zusammen das Beste zur Musikbearbeitung, ausgenommen natürlich eine 1500 DM Roland Sound und Steinberg's Superproggi's.
 
Oben