Tools für meine Helden im Kampf gegen beratungsresistente Zeitgenossen

metalandertaler

treuer Stammgast
Salvete.

Ich weiß nicht, ob Ihr die Links alle schon kennt, aber es gibt einige Seiten, die ganz unmißverständlich die Schwächen beratungsresistenter und fauler User aufzeigen:

1.) Google doch selbst: Let me google that for you

2.) das daß: dasdass.de

3.) seit - seid: seidseit.de - die Seite, die es besser weiß

4.) Apostrophe und ihre richtige Verwendung: Rettet den Apostroph!

5.) Die Standart: Standart - der neue Standard

6.) Wass willst Duden?

Ich hoffe, ich konnte den alltäglichen Kampf gegen Windmühlenflügel etwas versüßen.

Besten Grusz,
 
Zuletzt bearbeitet:
#Danke (y)
>> Tools für SoKo, chmul, Brummelchen und andere Geplagte

Hast du ne Scheibe - oder warum steht das als Aufhänger drin?
 
Zuletzt bearbeitet:
>> Tools für SoKo, chmul, Brummelchen und andere Geplagte

Hast du ne Scheibe - oder warum steht das als Aufhänger drin?

Nein. Mir war lediglich aufgefallen, daß Ihr scheinbar die meiste Geduld aufbringt, wenn es um Anfragen von Usern geht, bei denen der sprichwörtliche Groschen nur Pfennigweise fällt. Der Titel ist also eine Hommage an Eure Geduldsamkeit und - zumindest in Bezug auf chmul und Soko - Grauhaarresistenz im Umgang mit so einigen Spezialisten hier.

chmuls äußerst sympathische Rechtschreibung kenne ich ja schon von der Boardparty, der Rest ergibt sich hier beim Lesen.

Wenn Du es wünschst, kann ich den Titel - sofern es mir noch Möglich ist - gerne auch ändern.

..:: Tante Edith ::..

Natürlich habe ich die Links nicht aufgezählt, weil ich denken würde, Ihr währet der Thematik nicht mächtig, sondern vielmehr dazu, damit Ihr sie das ein oder andere Mal verteilen könnt. Ich bin der Meinung, das "Tools für..." würde dies ausreichend aufzeigen.

Besten Grusz,
 
Nein Gamma - bei sowas nicht mehr. Ich empfinde das als persönlichen Affront,
da ich wohl hin und wieder, jedoch nicht exzessiv, auf diverse Rechtschreibfehler
hinweise, aber selbst selten welche produziere. Und wenn er den einen oder
anderen auf der BP kennengelernt hat, ich war nicht darunter.
Also bitte ich nun darum, dass der Threadtitel entsprechend geändert wird. Danke.

>> gerne auch ändern.

Ja bitte, auch wenn ich bezweifle, dass es bis in den Index reicht, weil die
Boardsoftware das nur bis zu einem bestimmtem Zeitpunkt gestattet.
Danach wird nur der jeweilige Antworttitel geändert.

# Danke
 
verborgener Text:
Nein Gamma - bei sowas nicht mehr. Ich empfinde das als persönlichen Affront,
da ich wohl hin und wieder, jedoch nicht exzessiv, auf diverse Rechtschreibfehler
hinweise, aber selbst selten welche produziere. Und wenn er den einen oder
anderen auf der BP kennengelernt hat, ich war nicht darunter.
Also bitte ich nun darum, dass der Threadtitel entsprechend geändert wird. Danke.

So besser?

Sollte ich Dich gekränkt haben, so tut es mir aufrichtig leid. Die Begründung für die Wahl des ursprünglichen Titels kannst Du oben nachlesen und eventuell nachvollziehen.

Ich bitte Dich also öffentlich um Entschuldigung und hoffe, Deiner Satisfaktion ist damit genüge getan.

Besten Grusz,
 
@Tequilla: Das sowieso :p

Es gibt leider keine Software, die eine Webseite vor Anzeige auf Rechtschreib-
und Grammatikfehler untersucht und dahingehend korrigiert. Naja, wenigstens
hat Firefox eine Rechtschreibkontrolle beim Erstellen einer Antwort ;)

@metalandertaler
Voll und ganz ;) (s.o.)
 
Irgendwie nervt mich das ja schon, rennt Ihr auch im RL hinter den Leuten her und erklärt ihnen was sie so an Fehlern machen?
 
Ja... es gibt gar nicht so viele "Logopäden" wie man für Aachener und Kölner braucht...

beispielsweise:

"Ich bin größer als wie du...." wahlweise auch: "Ich bin größer wie du"
"Der Andrea sein Buch"
"Ich hab' kalt"
"Der Auto"
"Die Fenster" (wohlgemerkt im Singular!)
[Liste beliebig so fortführbar]
 
Nein, warum auch? :D
Allerdings ich kenne genügend "Arschkrampen", die das auch virtuell schaffen :bäh
Im Gespräch würde ich das eher unhöflich einstufen, das geht eleganter.
In der schriftlichen Form - omg.

Hier im Forum kann man den Beitrag ja vorher kontrollesen, das ist auch der Aufhänger
- der Beitrag rennt einem ja nicht weg. Und nachträglich ist auch machbar.

Ich muss allerdings erwähnen, dass die Menge an Benutzern, die mit solchen
Schwächen erkennbar sind, mit der Gesamtmenge User korrelieren.
Und dann kann es tatsächlich sein, dass man die Kriese(n) bekommt.
(Beispiel mag ich g-rad nicht nennen)

PS was Aachener und Kölner so "Sprache" nennen :bäh
 
Irgendwie nervt mich das ja schon, rennt Ihr auch im RL hinter den Leuten her und erklärt ihnen was sie so an Fehlern machen?
Das kommt auf die Situation und die Fehler an.

Nun ist es allerdings so, daß in einem Forum die Ausdrucksweise nebst Inhalt die einzige Möglichkeit ist, sich ein Bild von dem Gegenüber zu machen. Haltung, Minik und Gestik werden komplett ausgeblendet.

Abgesehen davon halte ich es für gerechtfertigt, ein Mindestmaß an Umsicht und Mitdenken zu verlangen, wenn von mir verlangt wird mich kostenlos mit den Problemen Andrerer zu beschäftigen. Das hat was mit der Wertschätzung für einen Gefallen zu tun. Oder anders: Wenn ich auf meine Frage eine vernünftige Antwort haben möchte, sollte ich auch in der Lage sein diese Frage vernünftig zu formulieren. Darüber hinaus sollte ich mich dann auch mit der Fragestellung auseinandergesetzt haben und nicht verlangen, daß dies jemand Anderes für mich übernimmt. Dies bezieht sich zwar auf inhaltliche Aspekte, aber oftmals ist der Aufwand an vorangegangenen Recherchen an der Form der Fragestellung messbar.

Der unerwünschte Nebeneffekt bei schludriger Orthographie, Interpunktion und Grammatik im Internet ist zudem, daß man nicht mehr sagen kann, ob ein Mensch wirklich Legastheniker ist und aus diesem Grunde erhöhte Aufmerksamkeit und Geduld gerechtfertigt ist. Wobei gerade diese Menschen im realen Leben erkennbar sind und einfach von denjenigen zu unterscheiden sind, die zu faul sind, sich mit den Inhalten oder der Art der Übermittlung zu beschäftigen.

Hinzu kommt, daß es mitunter schlichtweg unlesbar ist und der Sinn einiger Buchstabenhaufen sich nur durch einen Doktor in Kryptologie offenbaren.

Besten Grusz,
 
Shit happens :D

BTW tatsächlich putt, weil "Kriese" nicht angemeckert wurde. :eek:
 
...Hinzu kommt, daß es mitunter schlichtweg unlesbar ist und der Sinn einiger Buchstabenhaufen sich nur durch einen Doktor in Kryptologie offenbaren.
...


Da geb ich Dir recht was den Punkt angeht aber wenn sich hier jemand Fremdes anmeldet und eine Frage postet die dann erstmal nach Rechtschreibfehlern zerlegt wird denkt er sich zurecht auch seinen Teil. Ich bin da gespaltener Meinung, es gibt Leute die können es einfach nicht besser und dann welche denen es egal ist, da wird hier aber auch kaum Unterschied gemacht und das muss imho aufhören denn es schreckt ab und fördert mit Sicherheit nicht den Gedanken den Forums. Neulinge schreckt das einfach ab und wie schnell Rechtschreibfehler passieren haben wir ja eben live erlebt :D
Einen Hinweis finde ich noch ok aber dann sollte trotzdem geholfen werden, ein "Lern Du erstmal Deutsch und dann helfen wir" ist für mich absolut inakzeptabel
 
[..]
Einen Hinweis finde ich noch ok aber dann sollte trotzdem geholfen werden, ein "Lern Du erstmal Deutsch und dann helfen wir" ist für mich absolut inakzeptabel

Du hast in gewissem Rahmen schon recht. Allerdings gilt auch - und gerade - für Neulinge die Prämisse, daß ich mich vernünftig benehme, wenn ich eine Leistung anfordere. Man marschiert ja auch nicht einfach so in eine Kneipe, rülpst dem Wirt ins Gesicht und fragt dann, ob man mal eben kurz die Tante in Neuseeland anrufen kann.

Ein gewisses Maß an Höflichkeit erkennt man meist auch dann, wenn sich ein paar Fehler einschleichen. Nur wenn dann geholfen wird und man wütet weiter wie die Axt im Walde, muß man sich über ein Echo auch nicht wundern.

Es ist nun mal so, daß wichtige Bestandteile der Kommunikation untereinander - Mimik, Gestik, Stimmlage, Ton, Lautstärke, etc. - hier wegfallen; das muß durch Form und Inhalt ausgeglichen werden. Ich denke, daß niemand ernsthaft verlangen kann, ausschließlich fehlerfreie Beiträge zu schreiben; auch mit dem Duden auf dem Schreibtisch oder mit einer Rechtschreibprüfung im Browser. Man kann auch für sich entscheiden, wie wertvoll einem das Bild ist, daß die Welt aufgrund von Forenbeiträgen von der eigenen Person mitbekommt.

Das Argument, daß es einige Menschen "halt nicht besser können" lasse ich nicht gelten. Gerade im Internet, wo die entsprechenden Informationen meist kostenlos lediglich ein paar Mausklicks entfernt abrufbar sind, hat es jeder für sich in der Hand, zu lernen. Die Anzahl derjenigen, die es wirklich nicht können ist verschwindend gering gegenüber den Leuten, denen das schlichtweg egal ist; entweder aus purer Faulheit oder Lethargie und Desinteresse der eigenen Person gegenüber.

Besten Grusz,
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben