[Tools] für ein Festplattencheck

Ragaller

treuer Stammgast
für ein Festplattencheck

Hi Leutz,

ich bin auf der Suche nach einem Festplattentool, welches in der Lage ist die komplette Platte mit einem Lese- und Schreibtest zu Prüfen.
Das Ganze hat folgenden Hintergrund. Ein Freund hatte seine IBM-Platte zum Händler geschickt, nachdem das Teil massive Probleme in einem Linuxrechner gemacht hat. Nach ein Paar Wochen kam die Plate wieder zurück mit der Bemerkung "es sei doch alles in Ordnung".
Fakt ist aber, das der Platte nicht mehr die volle Kapazität hat (ca. 1GB weniger) und die ursprüngliche Partition nicht mehr vorhanden ist. Meine Vermutung ist, das der Händler nur ein LowLevel-Format damit Vollzogen hat.
Nach dieser Aktion hat diese Platte in den Augen meines Freundes, diese Platte ein angekratztes "Zuverlässigkeits-Image". Er möchte dieser Platte erst wieder Daten anvertrauen, nachdem ein gründlicher Lese- und Screibtest darüber gelaufen ist. Am Besten wäre es über mehrere Stunden Dauerbelastung. ich danke Euch schon mal im Vorraus für Eure Hilfe.

gruss und frohes Fest
 
Norton Disk Doctor macht auf Wunsch so einen ausführlichen Test (ist halt für Windows).
Ich hab es mal mit einer 8 GB-Platte versucht, aber nach 12 Stunden abgebrochen, da stand es so bei 45% - wenn Geschwindigkeit=Gründlichkeit ist dann geht es wohl kaum gründlicher ;)
 
jup, der norton diskdoktor lief bei ihm so ca. 48 stunden und hatte glaube ich einen fehlerhaften sektor gefunden. ich habe gedacht, es gibt noch andere alternativen für einen hd-check. es muss nicht zwingend ein tool unter linux sein. windows-tools sind nach wie vor gerne gesehen;)
 
Habs schon woanderst auch hingeschrieben: auf der Webbseite von IBM gibt es ein kostenloses Tool das auch Platten von anderen Firmen testet. Das DOS-Tool von Ontrak ist auch nicht zu Verachten. Aber alle brauchen lange, wenn der Test gründlich sein soll. Für eine 13 GB SCSI brauchte das Teil von IBM fast 2 Stunden, ev. weil sie hin war und das Sektorlesen und Bestimmen seine Zeit brauchte. Wenn es mir noch richtig in Erinnerung ist, wird im Report auch erwähnt, wie viele Sektoren defekt sind und die Zylinder. IBM oder Ontrak zum Testen nehmen. Das mit dem Händler kommt mir bekannt vor. Den Ausgedruckten Report konnte er aber nicht mehr Formatieren....
.
 
@lolly...

hast du mal den link parat? ich such auch noch so ein tool (hab auch ne ibm-platte), aber ich bin offensichtlich zu blind es zu finden...

wenn nicht ist auch nicht schlimm, dann such ich selber.

grüße,
 
Oben