[Tools] BulletProof FTP (G6) 2.15

D

Dr.DEATH

Gast
BulletProof FTP (G6) 2.15

Hallo!
Ich benutze wie gesagt den G6 um mir meinen FTP aufzusetzen!
Ich komme sehr gut mit ihm klar nur beim Verlinken von Dateien hab ich Probleme!
Ich kann nur ganze Verzeichnisse in mein HOME Verzeichniss verlinken!
Wie kann ich Verzeichnisse oder sogar einzelne Dateien in Unterverzeichnisse des FTP's verlinken?

Ich hoffe es kennt sich hier jemand aus mit dem G6!

Danke!

Gruss Dr.DEATH
 
Hallo Dr. Death!
Zugriffe können in der Tat nur für Verzeichnisse eingerichtet werden. Aber was Du planst geht trotzdem und zwar folgendermassen:

Nemen wir mal an, Dein Hauptverzeichnis ist "C:\FTP". In "D:\temp\" hast du Dateien liegen welche Du ebenfalls auf Deinem Server anbieten möchtest.
Dazu erstellst Du zuerst eine Textdatei mit folgendem Inhalt:
NAME | d:\temp\
"NAME" kannst Du durch einen beliebigen Text ersetzen.
Anschliessend öffnest Du das User-Setup - unter "Links & Messages" setzt Du ein Häkchen bei "Links to add to Directories", wählst darunter "Treat as Virtual Directories", setzt wieder ein Häkchen bei "Add Links from File" und gibst den Pfad zu der eben erstellten Textdatei an. Die Felder darunter bleiben frei.
Nun wird der Inhalt von d:\temp innerhalb des Home Directories angezeigt.
Wichtig: Sowohl auf den Pfad wo die Textdatei liegt sowie auf das verlinkte Verzeichnis muss der User mindestens Lesezugriff haben.
 
G6

Hi!
Danke für Deine Mühe!
Wo sind die Dateien dann? Die sind im Homverzeichniss? Kann ich denn alles was ich linke nur in mein Homeverzeichniss linken und nicht in meine Unterverzeichniss?

In meinem Homeverzeichniss hab ich einen Ordner der heißt "Filme". Da hab ich mehrere Filme Drin! Diese Festplatte ist voll und deshalb möchte ich noch andere Filme von anderen Festplatten da reinlinken! So wie es aussieht geht das aber nicht oder?

Danke!

Gruss Dr.DEATH
 
Es gibt noch die Möglichkeit, ganz gewöhnliche Windows-Shortcuts, also Verknüpfungen zu außerhalb liegenden Ordnern abzulegen.
Dann musst Du im oben erwähnten Menü "Resolve Windows Shortcuts" aktivieren. Ich habe aber schon die Erfahrung gemacht das dies nicht mit jedem Client funktioniert.
 
Thnx!

Hi danke mal soweit!

Das mit den Windowsverknüpfungen bringt mir aber leider nix weil wenn sich die unser die verknüpfung ziehen kommen sie ja nicht zu der Datei!

Kennst Du vielleicht einen besseren FTP Server bei dem das einfacher einzustellen ist oder bei dem das überhaupt geht?

Danke!

Gruss Dr.DEATH
 
Einen besseren FTP-Server kenne ich auf keine Fall :D
Aber das es einen gibt der da mehr Einstellungsmöglichkeiten bietet möchte ich nicht ausschliessen. Serv-U ist an der Stelle glaube ich recht umfangreich, aber aus der Nähe gesehen habe ich es noch nicht, ich bin recht einseitig belastet ;)
Die Verknüpfungen sollen ja nicht auf die Dateien an sich verweisen sondern auf die Ordner wo sie drin liegen. Ist halt für den User ein zusätzlicher Klick, aber das sollte ja zu verkraften sein.
 
THNX

Ok Danke! Vielleicht bringt ja ein update des G6 noch verbesserungen ein denn ich finde ihr auch einfach spitze! Mit servU komm ich gar nicht klar, den finde ich ziemlich unübersichtlich!

Machs gut!
Gruss Dr.DEATH
 
Noch eine Frage

Hi!
Eine frage hab ich noch!
Das mit den windows verknüpfungen geht nicht!
Ich hab ne verknüpfung auf nen Ordner erstellt und habe sie in eine meiner freigegebenen ordner verschoben! Es kommt auch das Symbol für einen Ordner und er verlinkt mich auch dorthin, nur wenn ich über den FTP gehe, dann gehts nicht! Muss ich das dem ftp sagen oder freigeben? Resolve windows shortcuts hab ich angeklickt!

Danke!

Grüße aus Karlsruhe
 
Ich habe eine Zeitlang viel mit diesen Verknüpfungen gearbeitet und sie funktionierten einwandfrei, und plötzlich hatte ich dann auch diese Probleme wie Du sie beschreibst. Hab dann mehr mit den Link-Dateien gearbeitet - werde das andere aber nochmal durchtesten und sehen wie ich es hinbekomme, melde mich dann an dieser Stelle wieder.

Grüße aus Rastatt ;)
 
Links

Ok du kannst dich aber auch mal per e-Mail bei mir melden: the-freaky@gmx.net dann kann ich Dir auch meine ICQ Nummer geben! Will sie hier nicht veröffentlichen! Der G6 wäre perfekt wenn das mit dem linken besser funktionieren würde! Vorallem wenn man auch in Unterverzeichnisse verlinken könnte!
Danke!

Gruss Dr.DEATH
 
ich habs!

So, ich habe es jetzt mehrfach durchgetestet und herausgefunden wie es funktioniert!

1.) Erstelle im Home-Verzeichnis oder einem Unterverzeichnis davon eine Windows-Verknüpfung zu dem Ordner auf der anderen Platte, den Du zusätzlich freigeben willst.
2.) Richte dem User die entsprechenden Zugriffe für das Verzeichnis ein - für das "echte", nicht für die Verknüpfung.
3.) Nun machst Du beim User-Setup folgende Einstellungen:
- Häkchen bei "Links to add to Directories"
- Treat as Links markieren
- Resolve Windows-Shortcuts auswählen
Und das wichtigste: Unter "Miscellaneous" das Häkchen bei "Show relative path" rausnehmen

Das wars! Dem User werden nun die Verknüpfungen wie Ordner angezeigt, er bemerkt gar nicht das er sich über mehrere Platten hinweg bewegt.
 
Danke!

Oh Danke man, Du hast mir echt geholfen und ich bin Dir was schuldig!
Wenn ich irgendetwas für dich tun kann dann schreib mir ok?
Bin so froh dass das endlich geht.

Vielen Dank

Gruss Dr.DEATH
 
Oben