Tool für Opera gesucht

The Wanderer

bekommt Übersicht
Hallo,
ich suche ein Tool, möglichst Freeware (muss aber nicht sein), das es ermöglicht Formulare unter Opera 8 auszufüllen (So in der Art von Roboform).
Es sollte mehrere Identitäten verwalten können, da meine Frau ebenfalls an diesem Pc arbeitet.
Könnt Ihr mir da weiterhelfen ??
 
Hallo The Wanderer,
Opera arbeitet leider nicht mit Roboform zusammen, das stimmt... aber vielleicht gibt es ja unter Opera andere Wege zum Ziel?
Einmal (für sicherheitsunkritische Infos) die "Persönlichen Daten" mit den Standard-Daten wie Name, E-Mail, PLZ usw. (Extras -> Einstellungen -> Passwort-Manager unter 8.xx), dann die "Notizen", die auch schnell per Tastatur oder Mausklick eingefügt werden können und beliebig lang sein dürfen...
Und am Ende den opera-eigenen Passwortmanager "Wand", der dich immer fragt, ob du Datein abspeichern möchtest.
Wenn deine Frau und du verschiedene Profile oder jeder seine eigene Operainstallation nutzen, sind die Daten auch voneinander getrennt...

Gruß
Jensus
 
na ja, ich hatte eben auf eine etwas komplexere möglichkeit gehofft, ohne verschiedene operainstallationen benutzen zu müssen...
die von dir vorgeschlagene methode geht zwar auch, ist aber doch recht mühselig
 
Da stimme ich dir zu. Ging mir bei CookiePal so... Wurde auch nicht weiter entwickelt und war unter Opera 7.5 nicht mehr zu benutzen. Schade.
Ging aber dann auch ohne... ;)

Gruß

Jensus
 
na ja, wir sind auf wohnungssuche und da wäre es halt praktisch, wenn man seine daten irgendwo so speichern könnte, dass sie auf button-druck abrufbar wären...
mal abwarten, vielleicht hat ja doch noch jemand eine lösung...
 
Hm... ich habe nochmals gesucht.
Schau mal hier:
OpS - Opera input suggestion
How it works
Write anything you want in a text input field. The script will automatically save the content in cookies when you unfocus the field or submit the form.

Das geht aber erst mit Opera 9.

Die Einbindung erläutere ich, wenn das Tool deinen Ansprüchen gerecht wird ;)
 
ich habe mir das teil mal besorgt, eingebaut und guck mal morgen, was es bringt und ob ich es verwenden kann - trotzdem schon mal vielen dank für deine mühe !!!
ich geb dir morgen bzw. spätestens übermorgen mal eine resonanz...
 
so eingebaut, angeguckt und scheint soweit auch wunderbar zu funktionieren - allerdings sind da wohl 5 beispiele drin und ich bekomme die einfach nicht raus - ich will ja keinen unsinn dazwischen haben...
hast du zufällig irgendwas gesehen ?

angeblich (wenn mein englisch ausreicht) werden die suggestions in cookies gespeichert - mittlerweile habe ich alle cookies rausgeworfen - aber die suggestions sind noch da...
 
Zuletzt bearbeitet:
:D
Auch guten Morgen... :sleep
Naja, vielleicht den Link zum örtlichen Immonet-Anbieter, bei dem ich auch mal Wohnungen ausserhalb Hamburgs suchen könnte und Daten eingeben tun tu ;)
 
hast du das teil auch eingebaut ?
dann kannst du jedes beliebe formularfeld nehmen, da brauchst du kein bestimmtes.
ich zb habe es direkt auf der UserJS.org in dem googlefeld rechts oben getestet, aber es geht auch hier - im "direkt antworten" feld am ende der seite.
guck hier: http://www.nervy.de/bild.htm

auf der rechten seite (notiz einfügen) steht lauter mist drin, denn will ich wieder raushaben, das ist das problem
 
The Wanderer schrieb:
na ja, ich hatte eben auf eine etwas komplexere möglichkeit gehofft, ohne verschiedene operainstallationen benutzen zu müssen...
Ich weiß ja nicht, ob das hier noch relevant ist...
aber JensusUT schrieb von Sessions, nicht von Installationen!
Opera wird nur einmal installiert, kann aber unter Windows mit verschiedenen Sessions gleichzeitig laufen! (FireFox unterstützt auch Sessions, wobei IMHO aber nur genau eine aktiv sein kann.)

*gespanntes-weiterlesen*
Grüße
 
Ich weiß ja nicht, ob das hier noch relevant ist... aber JensusUT schrieb von Sessions, nicht von Installationen!

jup, schon verstanden - aber - will ich jetzt die daten meiner frau parallel zu meinen eingeben müsste ich in 2 sessions die gleich seite öffnen und immer hin und her springen, will ich das bei bewerbungen für 10-20 wohnungen machen, wird wohnungssuche zum stress... :D
wobei ich nicht sicher bin, dass dies wirklich funktioniert - gebe ich in der einem session meinen namen ins formular ein, taucht der ja nicht automatisch in der 2. session auf... - arghh - verstehst du, was ich meine??


da ist doch dann eine kleine liste auf dem rechten mausbutton viel gemütlicher, oder ?
 
The Wanderer schrieb:
guck hier: http://www.nervy.de/bild.htm

auf der rechten seite (notiz einfügen) steht lauter mist drin, denn will ich wieder raushaben, das ist das problem

Das ist kein Problem ;)
Aktiviere mal die Panelübersicht, dort findest du auch die Notizen, welche du ganz einfach löschen oder bearbeiten kannst.
Sieht bei mir so aus...
 

Anhänge

  • notiz.jpg
    notiz.jpg
    16,4 KB · Aufrufe: 175
*stöhn* - und ich suche da stundenlang sämtliche ordner durch...

die halbe nacht wach gelegen und überlegt, wo der kram stecken könnte - alles umsonst... :ROFLMAO:

super - ich danke dir!!! jetzt muß ich nur noch gucken, ob ich alle daten, die ich brauche, darin unterbringen kann...

:)
 
The Wanderer schrieb:
so eingebaut, angeguckt und scheint soweit auch wunderbar zu funktionieren - allerdings sind da wohl 5 beispiele drin und ich bekomme die einfach nicht raus - ich will ja keinen unsinn dazwischen haben...

Jetzt fällt der Groschen bei mir erst!

Aaaalso: Was du meinst, sind wirklich nur die Notizen!
Das JS-Tool arbeitet anders, es schlägt dir einen Eintrag, den du irgendwann einmal in einem Formularfeld eingetippt hast, erneut vor (schau mal den Screenshot...)
Es arbeitet aber erst unter Opera 9... Was ja kein Problem ist, da diese Version zufällig gerade heute offiziell veröffentlicht wurde.
Um es zu nutzen, machst du folgendes:

In den Einstellungen (recht versteckt) gibst du den Pfad zu den Benutzer-JS-Dateien ein, vorzugsweise erstellst du einen Ordner im Opera-Profil-Verzeichnis. Das sieht aus wie im 2. Screenshot.
Die Datei ops.js kopierst du dort rein.
Dann Opera neu starten.
Ab sofort bekommst du immer wieder alle Vorschläge in den Formularfeldern deiner Wohnungssuche, nachdem du sie einmal eingetragen hast!

Hoffentlich ist das jetzt klarer geworden ;)

Gruß
Jensus
 

Anhänge

  • testeint.jpg
    testeint.jpg
    10,7 KB · Aufrufe: 170
  • js.jpg
    js.jpg
    62 KB · Aufrufe: 182
hm, also bei 1sten versuchen gab es keine vorschläge seitens des browsers...

auch bei weiteren versuchen gibt es keine vorschläge, die einstellungen habe ich so, wie in deinem bild angegeben...


dafür stürzt opera laufend ab, wenn ich versuche, ein fenster im neuen tab zu öffnen...
irgendwas stinkt da

edit hier mußte ich nur einen haken setzen, seither klappt es...

Die Datei ops.js kopierst du dort rein.

ist die nicht nur für die notizen?? brauch ich für dieses feature vielleicht noch irgendetwas anderes ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben