Toner kaufen

Duftie

assimiliert
Moin, moin,

ich hätte da gerne mal ein Problem. Ich neige eigentlich dazu, mir bei fast allem was funktionieren muss, immer Original-Zubehör oder Ersatzteile zu kaufen, oder zumindest nicht den billigsten Kram.

Nun habe ich seit einigen Jahren einen HP Laserdrucker und hatte mit vor einigen Jahren eher hochpreisige "kompatible" Tonerkartuschen gekauft. Diese sind jetzt am Ende und ich müsste dringend nachordern. Jetzt habe ich online diverse Anbieter gefunden, die den Toner für einen Bruchteil der originalen (und der zuletzt bezogenen) anbieten und ich habe mich das erste Mal in meinem Leben gefragt, ob es tatsächlich einen Qualitätsunterschied zwischen den Tonern gibt, der diese Preisunterschiede rechtfertigt.

Mich würden mal Eure Erfahrungen interessieren (und auch Empfehlungen) ...
 
Ich hab hier im Büro einen Brother MFC Mono-Laser stehen.
Ich habe 2 Mal den Versuch gestartet mit "kompatiblen" Verschleißteilen zu arbeiten.
Das ist 2 Mal gründlich schief gegangen. Die kompatiblen Teile waren nicht in der Lage ein sauberes Druckbild zu erzeugen.
Hab seit dem wieder original Teile und keine Probleme.
Privat hab ich auch fast ausschließlich schlechte Erfahrungen mit Tinte gemacht, bis hin zu einem neuen Schreibtisch, wegen ausgelaufener Tinte.

Ich kaufe nur noch original Zubehör. Wenn man so viel druckt, das die Verbrauchsmaterialien zu teuer sind, muss man auf Tintentanks setzen. Da kosten die Geräte richtig viel Geld, aber die Folgekosten sind um so geringer.
 
Vermutlich bin ich nicht repräsentativ, aber ich habe mich zur Zeit der Tintenstrahldrucker einmalig dazu hinreißen lassen, billige NoName-Patronen zu kaufen, und die waren Mist.
Seit ein paar Jahren setze ich ebenfalls auf Laserdrucker. Mein Erster war ein HP, und erneut habe ich einen Versuch gewagt und billige NoName-Kartuschen gekauft. Die waren auch Müll, und kurz danach war der Drucker defekt.
Mögen alles dumme Zufälle gewesen sein, aber ich schaue nicht mehr links und rechts. Wenn die Kartuschen leer sind, werden die Original-Ersatzteile vom Hersteller bestellt und gut ist.
 
Sehr gute Erfahrungen habe ich gemacht, das ist allerdings nur schwarz. Ich habe einen Brother HL-2240 und für den kaufe ich bei A. welche von Green Gecko und die drucken bestens und halten für ca. 2500 Seiten.
Ich habe gerade mal geschaut, es ist rund 3 Jahre her, dass ich dort bestellt habe.

Nun muss man auch noch dazu sagen, dass ich mit maximal 1000 Seiten im Jahr auskomme. In letzter Zeit war es mehr, anlassbezogen, kann auch wieder weniger werden.
Die Einsparung ist in sofern enorm, als dass dieser Drucker ca. 120 Euro gekostet hat (genauen Preis vergessen).
Und die Kartusche kostet rund 22 Euro.

Das kann natürlich anders sein bei Buntdruck und anderer Hersteller des Druckers.
 
Für meinen Epson WF-3720 kaufe ich immer Fremdtinte. Bislang keine Probleme. Dramtisch viel drucke ich aber auch nicht.
 
Oben