TMN Editor - Musik

timme

Herzlich willkommen!
moin,
ich würe bei einer strecke in trackmania gerne musik einbinden. hab auch alles gefunden im mediatracken und die musik in den richtige order gepackt, sie wird aber nicht abgespielt. kann mir jmd helfen. vielen dank
mfg timme
 

chmul

Moderator
Teammitglied
Hallo und herzlich willkommen! :)

Unser jakabar kann Dir vielleicht seine Erfahrungen schildern, bei ihm hat's auch nicht geklappt... :ROFLMAO: Nein, im Ernst, jakabar hat sich damit schon beschäftigt, er wird sich sicher noch hier melden.

Eine Bitte hätte ich noch. Sei doch so nett und verwende an den richtigen Stellen ein paar Großbuchstaben und lese den Text nochmals kurz durch bevor Du ihn abschickst. Dann ist er besser lesbar und die Chance auf eine Antwort steigt. ;)
 

jakabar

Kino Beauftragter
Hi!

Zuerst einmal muss ich wissen, welche Art Musik du meinst! Meinst du ganze Songs, die während des fahrens abgespielt werden oder meinst du Soundschnipsel oder Geräusche, die per Mediatracker auf der Strecke aufgebracht werden und nur an bestimmten Stellen abgespielt werden sollen?

Letztere gehören in den Ordner ..\TrackMania Nations ESWC\GameData\Skins\MediaTracker\Sounds und müssen im Format .ogg vorliegen und können dann im Mediatracker angewählt werden.

Ganze Songs müssen im .ogg-Format vorliegen, aber dann noch in .mux umgewandelt werden. Danach in den Ordner ...\TrackMania Nations ESWC\GameData\Skins\ChallengeMusics tun und dann ebenfalls per MT anwählen.

Soll die Musik in TMN generell ersetzt werden, also nicht spezifisch für einen Track, sondern generell fürs ganze Spiel, müssen die Lieder im .ogg-Format in den Ordner ...\TrackMania Nations ESWC\GameData\Skins\Stadium\Music\Race

Hoffe, ich konnte soweit helfen!
 

timme

Herzlich willkommen!
Moin,
viele dank für die schnelle Hilfe! Jedoch is mein Problem noch nicht gelöst :cry: .
Ich will erstmal nur einen Sound einfügen. Dafür hab ich ein Lied (im ogg-Format) in dem Ordner .../Skins/MediaTracker/Sounds gespeicher, im MediaTracker einen neuen Clip gemacht und ihm den Block "Sound" hinzugefügt und die Datei ausgewählt. Trozdem verändert sich der Sound werder wenn ich die Strecke normal fahre noch wenn ich sie im MediaTracker abspiele... ich hoffe ihr könnt mir nochmal helfen.


MfG Timme

P. S.: Ich benutze die kostenlose TrackMania Nations Version
 

jakabar

Kino Beauftragter
Das Problem kenne ich eigentlich nur, wenn ich mehr als einen Block mit Sounds setze.

Mal resümieren. Den Sound setzt du richtig im Media Tracker -> InGame Edit -> Clip setzen -> Camera "Sound"! Dann wählst du den Sound aus, der es sein soll und das wars auch schon.

Das Problem ist dann nur, das er den Sound genau einmal abspielt und beim nächsten Trigger plötzlich nicht mehr, das hatte ich zumindest so. Das habe ich umgangen, indem ich einen "Leertrigger" gesetzt habe, so als wenn man die Sicht aus einem Loop heraus wieder auf Null stellt. Das führt dazu, das der Sound irgendwie resetet wird und beim nächsten Trigger wieder geht.

Einziges Problem dabei - die Sounds sollten nicht zu lang sein oder es darf während des ganzen abspielen des Sounds kein anderer Effekt passieren.

Anders wüsste ich da auch nicht zu helfen!
 

BerLiNCiTyDiSTeR

bekommt Übersicht
Problem beim Setzen der "Soundpunkte"


Folgendes, ich hatte vor auf meiner Strecke an ein paar Punkten kurze Sounds einzuspielen. Ich habe es mit einem Sound probiert und ansich hat es funktioniert. Die Sounddatei wurde am angegebenen Punkt komplett abgespielt.

Das Problem ist nur, das ich den Aktivierungspunkt für die Sounddatei NUR auf den Straßenabschnitten setzen kann, die sich auf der untersten Ebene (Grasebene) befinden. Sprich ich kann mit dem Kästchen nicht weiter nach oben wandern.


Stell ich mich zu blöd an und seh den Wald vor Bäumen nicht oder geht es wirklich nicht ?
 

Sommerzeit

Running Gag
Kannst du den Aktivierungspunkt überhaupt nicht rauf und runter bewegen oder wird er in einer anderen Ebene einfach nicht abgespielt?
 

BerLiNCiTyDiSTeR

bekommt Übersicht
Nein, ich kann das Kästchen nur auf der untersten Ebene bewegen und klicken.

Beim Strecken-Editor hat man ja die beiden Pfeile um den Cursor in unterschiedlichen Höhen zu bauen.

Beim Setzen des Aktivierungspunktes im MediaTracker kann ich nur in der untersten Ebene auswählen.

Ich hoffe das war verständlich ... :)
 

jakabar

Kino Beauftragter
Den Trigger des Media Trackers bewegt man mit dem Mausrad hoch oder runter!

ot:
Du hast eine unwahrscheinliche Vorliebe für Farben, wie ich deinen bisherigen Beiträgen entnommen habe. Bitte tu mir (und uns) aber einen Gefallen und hebe nicht immer deinen kompletten Beitrag farbig hervor. Erstens ist es unsinnig und Zweitens können Leute wie ich, die Farbenblind sind, den Text fast nicht entziffern, wenn er so blau auf blau da steht. Ich muss den Text immer erst markieren, damit ich sehe was da steht.
(n)
 

Lavvyy

Erster Beitrag
Zitat: Zuerst einmal muss ich wissen, welche Art Musik du meinst! Meinst du ganze Songs, die während des fahrens abgespielt werden oder meinst du Soundschnipsel oder Geräusche, die per Mediatracker auf der Strecke aufgebracht werden und nur an bestimmten Stellen abgespielt werden sollen?

Letztere gehören in den Ordner ..\TrackMania Nations ESWC\GameData\Skins\MediaTracker\Sounds und müssen im Format .ogg vorliegen und können dann im Mediatracker angewählt werden.

Ganze Songs müssen im .ogg-Format vorliegen, aber dann noch in .mux umgewandelt werden. Danach in den Ordner ...\TrackMania Nations ESWC\GameData\Skins\ChallengeMusics tun und dann ebenfalls per MT anwählen.

Soll die Musik in TMN generell ersetzt werden, also nicht spezifisch für einen Track, sondern generell fürs ganze Spiel, müssen die Lieder im .ogg-Format in den Ordner ...\TrackMania Nations ESWC\GameData\Skins\Stadium\Music\Race






Wie kann man denn Lieder In ogg Format umwandeln und in .umx umwandeln?
 

Ulcer

Herzlich willkommen!
hmmm

Hi erst ma, bin neu in diesem Forum und hab auch schon viel gefunden bezüglich TMN.

Warum ich hier schreib is ganz klar, wegen der Mukke.

Mein Problem ist, außer mir hört niemand die Musik!
Strecke fertig, Musik dazu gemacht, gespeichert, gefahren und meine Musik gehört.
Strecke auf den Server gebracht, weil naja alleine fahren is doof, aber sonst hört niemand Musik außer mir!

Was kann ich tun?

Gruß Ulcer
 

jakabar

Kino Beauftragter
Auch dies habe ich schonmal beantwortet - aber egal!

1. Die Musik hört man nur, wenn du auch die registrierte Version hast. Genau wie andere Carskins...

2. Die Musikstücke sind in der Regel recht groß. Daher dauert es um einiges länger bis die Leute das Musikstück im Cache liegen haben. Da hilft nur unendliche Geduld.

3. NADEO wäre nicht NADEO, wenn es trotz allem bei einigen nicht funktioniert. Geht mir persönlich zum Beispiel mit Carskins so. Trotz Reg. Version, allen Ports frei etc etc. sieht bis heute niemand meine Skins. Klingt blöd - ist aber so.
 

Ulcer

Herzlich willkommen!
öhm ja

jetzt stellt sich nur noch die frage welcher account registriert sein muss, der account mit dem ich spiele und die strecke erstellt habe, oder der andere account mit dem der server läuft, weil registrieren kann ich bekanntlich jeden key nur auf ein account stimmts?
 

Massi777

kennt sich schon aus
Hallo,

dann pack ich diese Thema mal wieder aus^^

Frage zu TMNF:

Wie mache ich das, dass alle auf dem Server die gleiche Musik hören wie ich von einer bestimmen Map? Weil bei einer anderen Map ging das auch (TMN), aber bei TMNF weiß ichs nicht :(

Kann mir jemand helfen??

EDIT: Ich hab NICHT die registrierte Version und hab trotzdem auf einem TMN Server die Musik einer Map gehört!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben