Dein Problem ist (mal Wieder) ziemlich vage gehalten, so dass man mit einer Antwort (mal Wieder) mehr raten muss als helfen kann.
Ich nehme mal an, du benutzt 3ds-Max als Programm. Für Nations ist die Größe der Polygone begrenzt, die ein Wagen haben darf. Nations benutzt die sogenannten "Low-Poly"-Modelle. Das könnte also schonmal ein Grund sein warum es nicht geht.
Wie die 3ds Dateien heissen müssen? Gar nicht! Nations verwendet keine 3ds-Dateien. Du musst diese in GBX-Dateien umwandeln. Wie DIESE wiederum zu heissen haben kann man nachschauen, wenn man einfach mal eine ZIP-Datei eines Wagens öffnet. Dort findest du dann die MainBody.Solid.Gbx und die MainBodyHigh.Solid.Gbx Das ist das 3D-Modell des Wagens in niedriger und in Hoher Auflösung.
Daneben gibts noch die Details.dds und die Diffuse.dds - das sind die Oberfläche des Wagens und die Details, wie Reifen, Interieur, Fahrer, etc.
Beantwortet das deine Frage?