TM²/Maniaplanet umziehen

chmul

Moderator
Teammitglied
Ich habe vor einiger Zeit angefangen, alle meine Strecken zu überarbeiten. Auch die gaaanz alten, bei denen ich während des Baus offensichtlich unter Drogen stand. Dabei ist es mir nun zweimal passiert, dass das Spiel eingefroren ist. Einmal habe habe ich dadurch ungefähr zwei Stunden Arbeit verloren und eine ganz tolle Autorenzeit. Das ist Punkt 1.

Nach langer langer Zeit wollte ich mal wieder einen BBB-All-Inclusive-Urlaub genießen, wobei BBB für Bed, Beach und Buffet steht. Corona hat mir aber einen Strich durch die Rechnung gemacht. Gestern habe ich die Rückerstattung des Reisepreises bekommen. Das ist Punkt 2.

Beide Punkte zusammen genommen ergibt einen neuen Rechner, der vermutlich morgen bei mir eintreffen wird. Und daraus ergibt sich nun meine Frage. Was muss ich wie machen, damit ich alles was ich momentan auf dem alten Rechner habe, auf meinen neuen Rechner bekomme. Einfach neu installieren und danach die alten Dateien drüber oder rein kopieren?

Ich brauche den Lizenzschlüssel von TM und meinen Spieler-Key, nehme ich an.

Hat jemand Erfahrugen und kann mich vor einer Katastrophe retten?
 

Fernaless

Schon lange hier
Den Lizenzschlüssel von TM und den Spieler-Key, ja.

Zudem sollten folgende Ordner noch gesichert werden:

C:\Users\<Benutzername>\Documents\ManiaPlanet sowie den Ordner C:\ProgramData\ManiaPlanet

Daran sind die selbsterstellen Strecken drin sowie beispielsweise der Spielecache von anderen Strecken, welche eigene Schilder enthalten.
 

SoKoBaN

B.Ohlsen der alte Schwede
Teammitglied
Wenn dein Windows 10 aktuell ist und gut läuft, kannst du auch ein Bare Metal Recovery machen.
Dann ist dein System genau so wie auf dem alten Rechner.
Das ist die schmerzloseste Variante des Umzugs und klappt fast immer.

Gratis und auch gleich ein Ansatz für ein gutes Backup:
https://www.heise.de/ct/artikel/c-t-WIMage-3863074.html

Alternativ kannst auch ein Acronis oder Ähnliches benutzen, die können Bare Metal auch schon seit einiger Zeit problemlos.
 

chmul

Moderator
Teammitglied
Da mein Rechner ursprünglich auf Vista lief, dann auf W7 und schließlich auf W10 upgegraded oder geupgraded wurde, ist es vermutlich sinnvoll nach x Jahren mal wieder bei Null anzufangen, oder? Abgesehen davon wird der Rechner mit Betriebssystem ausgeliefert.
 

SoKoBaN

B.Ohlsen der alte Schwede
Teammitglied
Mit Windows 10 fängst du sowieso alle Nase lang bei Null an. Jedes Versions-Upgrade ist im Prinzip eine Neuinstallation, in das nur deine Programme und Daten übernommen werden.
Das wirkt nur nicht so, weil die Microsofter es tatsächlich hinbekommen haben, das es weitestgehend funktioniert.

Musst halt mal gucken, ob du mit dem neuen Rechner Home oder Pro bekommst und was du brauchst. Auf dem alten war mit ziemlicher Sicherheit Pro.

Aber du kannst selbstverständlich auch alles Neu machen. Ich dachte nur, du würdest es einfach haben wollen. ;)
Aber so ganz ohne Urlaub hast du ja jetzt freie Spitzen. :D
 

Fernaless

Schon lange hier
Achja: Das die von mir o.g. Pfade genauso auf dem neuen PC wieder müssen, sollte ja klar sein. Folgendes ist auch noch zu beachten: Diese Pfade sind unabhängig davon, wo Maniaplanet installiert ist. Selbst wenn Maniaplanet auf D: installiert wird, sind die beiden o.g. Pfade trotzdem auf C:.
 

chmul

Moderator
Teammitglied
Neu ist W10H und alt ist - wie Du vermutest - W10Pro. Aber die Home-Lizenz könnte ich ja dann auf einem anderen Rechner nutzen, oder?
 

SoKoBaN

B.Ohlsen der alte Schwede
Teammitglied
Nur wenn du zu der Home auch einen Key hast. Vermutlich hast du den nicht, weil es so eine Preinstalled im Bios aktivierte Geschichte ist.
Dann bekommst du auch keinen Key ausgelesen, nur so einen Uni Key, der nix nutzt.
 

chmul

Moderator
Teammitglied
Das klingt spannend. :eek: Ich halte Euch auf dem Laufenden. Ob Ihr wollt oder nicht. :D
 

chmul

Moderator
Teammitglied
Das mit Trackmania war einfacher als erwartet. Neu installiert, die alten Ordner und Dateien drüber/drauf kopiert und das war's auch schon. Also doch nicht spannend. :)

@SoKo
Ich hab's nu doch neu aufgesetzt.
 

Schpaik

jeder nach seiner Façon
Teammitglied
Gut zu wissen. Ich arbeite auch gerade daran mein System fitter zu machen.
 
Oben