[Tipp] Unter uns

Gamma-Ray

Moderator
Teammitglied
Unter uns

Der 26-jährige Weimarer Student Benjamin Franken hat ein Spiel erfunden, das eigentlich kein Spiel ist, sondern die tägliche Realität, die viele Menschen hier bei uns und woanders erleben.

Das Spiel "Unter uns" kann man sich auf der Website Kein Pass kein Spass als PDF-File herunterladen. Der Student hat dieses Spiel im Rahmen seiner Diplomarbeit im Studiengang Visuelle Kommunikation an der Universität Weimar entwickelt. An der Uni Weimar sind solch kuriosen Projekte Tradition.

In diesem Spiel schlüpfen die Spieler in die Rolle eines Ausländers ohne gültige Aufenthaltsgenehmigung und müssen auf dem Weg zum Ziel der Legalisierung versuchen, sich mit Schwarzarbeit oder falschen Papieren durchzuschlagen, Polizeikontrollen zu entgehen und bloß nicht auf dem gefürchteten Spielfeld "Abschiebehaft" zu landen.
Wenn es in diesem Spiel nicht ganz fair zugeht, dann ist das volle Absicht. ;)
Das Spiel ist als einfaches Laufspiel konzipiert, in dem das Glück entscheidet, ob und wann ein Spieler ans Ziel kommt.

Ich habe das hier bei den Hot Links abgelegt, um insbesondere auf die Website von Benjamin Franken hinzuweisen.
Ob ihr dieses Spiel spielen wollt, ist natürlich eure Angelegenheit. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben