Tipp- und Diskussionsrunde zum großen Preis von Ungarn 2009

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Gewaltige Schrecksekunde beim Qualifikationstraining zum großen Preis von Ungarn. Ferrari-Pilot Felipe Massa wurde bei rund 280 km/h von einem Teil am Kopf getroffen, verlor kurzzeitig das Bewusstsein und krachte ungebremst in einen Reifenstapel.
Bei dem umherfliegenden Teil handelte es sich nach derzeitigen Erkenntnissen um eine Radfeder des Brawn-Boliden von Massas Landsmann Rubens Barrichello. Massa erlitt einen Knochenbruch im Schädel und muss operiert werden. Wenn man die Schäden an seinem Helm betrachtet, kommt man trotzdem zu dem Schluss, dass er unglaubliches Glück hatte. Wäre das Teil durchs Visier geschlagen, hätte er wohl kaum überlebt.

Nachdem das unterbrochene Qualifying wieder aufgenommen wurde, fiel kurz vor dem Ende die offizielle Zeitmessung aus.
Die Pole Postition eroberte überraschend Fernando Alonso vor Sebastian Vettel und Mark Webber. WM-Leader Button enttäuschte erneut und geht von Platz acht ins Rennen.

Euren Tipp könnt Ihr hier abgeben:
Supernature-Forum - F1-Tippspiel

(Einstieg auch über das Spiele-Portal möglich)

Letztmögliche Tippabgabe: 26.07.09 13:50 Uhr
 
Bevor wir hier rum fragen wer morgen gewinnt will ich von hier aus, auch wenn er es nicht mit kriegen wir, eine gute besserung an den Herrn Massa und ich hoffe es ist nicht so schlimm wie es ausssah.
 
Wahnsinn, dass innerhalb von nur einer Woche zwei Fahrer von fliegenden Teilen am Kopf getroffen wurden. Zum Glück hat das für Felipe Massa einen besseren Ausgang als für Henry Surtees, gute Besserung an Felipe auch von mir.
 
***schaun wa mal richtig tippen vermag man ungern bei solch turbulenten qualifying***
 
Massa mit Horrorcrash und liegt jetzt im Koma

Überschattet vom schweren Unfall Felipe Massas hat sich das Red-Bull-Duo Sebastian Vettel und Mark Webber in der Qualifikation zum Großen Preis von Ungarn eine glänzende Ausgangsposition im Titelrennen gegen WM-Spitzenreiter Jenson Button verschafft. Massa wurde im zweiten Durchgang von einem aufwirbelnden Teil am Kopf getroffen und schoss danach mit seinem Ferrari beinahe ungebremst in einen Reifenstapel. Er war beim Einschlag nach Angaben von Ferrari-Teamchef Stefano Domenicali 190 Stundenkilometer schnell.

"Felipes Zustand ist stabil. Er liegt im künstlichen Koma und morgen soll er aufgeweckt werden", sagte Domenicali am Samstagabend der dpa auf dem Hungaroring. "Felipe wurde in ein Hospital geflogen", sagte Ferrari-Sprecher Luca Colajanni. "Er ist auf jeden Fall bei Bewusstsein. Das ist das Wichtigste." Domenicali besuchte den 28 Jahre alten Brasilianer in dem Krankenhaus in Budapest. Massa zog sich nach ersten Informationen einen blutenden Schnitt über dem linken Auge zu. Wie Domenicali bestätigte, wird der Vize-Weltmeister nicht beim Rennen starten. Einen Ersatzfahrer darf die Scuderia nicht nominieren, da dieser laut Reglement schon an der Qualifikation hätte teilnehmen müssen.

weiterlesen aufsport.de
 
Es sah wirklich schlimm aus. Und mich als großen Ferrari-Fan betrübt es besonders. Gute Besserung an Felipe.
 
Herzlichen Glückwunsch an Brummelchen & RollerChris :)
 
Als Felipe Massa nach einer Nacht im künstlichen Koma am Sonntagmorgen erstmals wieder die Augen aufschlug, atmete die gesamte Formel 1 erleichtert auf.

Sein unglaublicher Unfall am Samstag hatte die Königsklasse in einen Schockzustand versetzt und 15 Jahre nach der Todesfahrt von Ayrton Senna sogar das Schlimmste befürchten lassen. Mit einer Gehirnerschütterung, einer Schnittwunde und einer Knochenabsplitterung an der linken Augenhöhle war der Vize-Weltmeister allerdings noch vergleichsweise glimpflich davongekommen.

Quelle



Wir haben heute wieder 2 Tagessieger mit 11 Punkten:

Brummelchen & RollerChris

gefolgt auf Platz 2 mit 9 Punkten von:

G.R., FestusCool, mkkr, weissnix & winni

und auf Platz 3 mit 8 Punkten von:

gunterjustin, Nantropan, slotcar_racer & Stoffschwein

:laola:laola:laola:laola​

An der Spitze zieht mit 74 Punkten davon:

Brummelchen

gefolgt auf Platz 2 mit 71 Punkten von:

Stoffschwein

und auf Platz 3 mit 68 Punkten sind:

Blacky89, RollerChris & Stiv@n

Gratulation :) (y)
 
Hätte wieder prima laufen können für Vettel, weil Button bzw. Brawn offenbar richtig in der Krise steckt. So ist er durch den Ausfall in der Fahrerwertung sogar hinter seinen Teamkollegen zurückgefallen, schade.

Völlig lächerlich finde ich die Sperre für Renault. Kein Mensch hätte um das verlorene Rad irgendeinen Aufstand gemacht, wäre am Samstag nicht der Vorfall mit Massa gewesen - blinder Aktionismus :stupid.
 
Das Rad alleine war nicht ausschlaggebend
die verlorene Radkappe, dann das angeblich nicht richtig montierte Rad (was ja "verloren" ging und die Freigabe des Teams da Alonso mit defektem Rad fahren darf/soll
 
Mehr Pech als Felipe Massa kann man schon (fast) nicht mehr haben. Eigentlich sind das schon Tragödien. Aber wie @G.R. es bereits schon geschrieben hatte, war da noch die Tragödie von Henry Surtees. Wer sich aber noch an den GP von Kanada-Montreal am 10. Juni 2007 erinnern kann?, der mag es kaum glauben wollen, dass der damalige Einschlag von Kubica, bei SC 42/70 ohne Todesfolge geblieben ist. Die F1 ist und bleibt gefährlich, jedoch auch sehr sicher geworden. Das Video darf ich aus rechtlichen Gründen nicht ...! - wird aber noch kommen auf youtube ...
 
Zuletzt bearbeitet:
An den Unfall von Kubica erinnere ich mich noch sehr gut. Ich war felsenfest überzeugt, der muss tot sein, sowas kann man nicht überleben.
Massa hatte unglaubliches Pech und Glück zugleich. Würde man versuchen, einem Fahrer bei Tempo 280 gezielt etwas an den Kopf zu werfen, würden 100 Versuche kaum reichen.
Wenn das Teil aber 2-3 Zentimeter weiter rechts getroffen hätte...
 
Oben