jakabar
Kino Beauftragter
Mediatracker Tutorial: Sicht im Loop umstellen!
Da ich online ständig gefragt werde, wie man einen Mediatracker setzt, um die Sicht in Loopings etc. umzuschalten, habe ich mir mal die Mühe gemacht ein bebildertes Tutorial zu erstellen. Dann brauche ich nicht immer auf Deepsilver zu verweisen sondern schicke die Leutchens demnächst hierher!
Nicht wundern, das ich die Bilder aus externen Links von meinem Server nehme, aber es sind mehr als 5 und ich kann es dann besser beschreiben...
Los gehts
-------------------------------------------------------------------------------------
Schritt 1 - Abbildung 1
1. Wir bauen uns eine Strecke, ist ja klar!
2. Wir müssen die Strecke nun einmal fahren, damit wir einen Ghost haben, auf den der Mediatracker zurückgreift!
3. Wir klicken auf das Kamerasymbol um in den Mediatracker zu kommen.
---------------------
Schritt 2 - Abbildung 2
Wir wählen die Einstellung In Game - Edit!!!
---------------------
Schritt 3 - Abbildung 3
Nun kommt der eigentliche Tracker dran:
1. Wir können dem Clip einen anderen Namen geben - Nützlich vor allem, wenn man sehr viele Effekte einbauen möchte und sie anschließend auch wiederfinden will.
2. Nun setzen wir einen sogenannten Trigger an den Stellen, wo der gewünschte Effekt beginnen soll, also vor die Loopings.
Tipp: Wenn der Effekt in jedem Looping gleich bleibt, kann man so auch mehrere Loopings mit einem einzigen Trigger abarbeiten!
3. Wenn wir fertig sind, drücken wir auf das Kastensymbol, um das setzen der Trigger zu beenden.
---------------------
Schritt 4 - Abbildung 4
1. Wir klicken auf das Blattsymbol um eine neue Kameraeinstellung zu wählen.
2. Wir wählen ganz oben den Punkt Camera aus.....
---------------------
Schritt 5 - Abbildung 5
..... und wählen anschließen den Punkt Camera Race aus!
---------------------
Schritt 6 - Abbildung 6
Jetzt kommt das Wichtigste!!!
1. Wir setzen die Kamera auf Internal!!!!
2. Ganz wichtig!!! Wir setzen die Punkte bei Keep Playing - das erspart uns unnötiges herumdocktern mit der Länge des Clips und verhindert gleichzeitig, das die Kamera zu früh oder zu spät wieder umspringt.
Die Länge des Clips ist daher irrelevant und kann so gelassen werden.
3. Wir klicken auf das erste Blattsymbol um einen weiteren Clip zu setzen.
---------------------
Schritt 7 - Abbildung 7
1. Auch diesen Clip können wir wieder umbennen um ihn später besser wiederzufinden.
2. Wir setzen nun den Trigger an das Ende der Loopings, an den Punkt, wo wir wollen, das die Kamera wieder in den Urzustand zurückspringt.
3. WICHTIG!!! Das wird immer wieder falsch gemacht! Nun drücken wir wieder das Kastensymbol und ganz wichtig diesmal für den End-Trigger - wir wählen diesmal keine Kamera, sondern lassen diesen Trigger leer! Die Kamera bitte nicht manuell wieder auf Außenansicht stellen, sonder die Kamera einfach weglassen! Andernfalls gibt es Probleme bei Fahrern, die lieber aus der Ego-Persepektive fahren und das wollen wir doch nicht, oder?
4. Nun gehen wir aus dem Mediatracker heraus und speichern den Track ab - Fertig!
------------------------
So einfach ist es - einen Mediatracker für Loopings zu setzen!
Viel Spaß beim ausprobieren!
Da ich online ständig gefragt werde, wie man einen Mediatracker setzt, um die Sicht in Loopings etc. umzuschalten, habe ich mir mal die Mühe gemacht ein bebildertes Tutorial zu erstellen. Dann brauche ich nicht immer auf Deepsilver zu verweisen sondern schicke die Leutchens demnächst hierher!
Nicht wundern, das ich die Bilder aus externen Links von meinem Server nehme, aber es sind mehr als 5 und ich kann es dann besser beschreiben...
Los gehts
-------------------------------------------------------------------------------------
Schritt 1 - Abbildung 1
1. Wir bauen uns eine Strecke, ist ja klar!
2. Wir müssen die Strecke nun einmal fahren, damit wir einen Ghost haben, auf den der Mediatracker zurückgreift!
3. Wir klicken auf das Kamerasymbol um in den Mediatracker zu kommen.
---------------------
Schritt 2 - Abbildung 2
Wir wählen die Einstellung In Game - Edit!!!
---------------------
Schritt 3 - Abbildung 3
Nun kommt der eigentliche Tracker dran:
1. Wir können dem Clip einen anderen Namen geben - Nützlich vor allem, wenn man sehr viele Effekte einbauen möchte und sie anschließend auch wiederfinden will.
2. Nun setzen wir einen sogenannten Trigger an den Stellen, wo der gewünschte Effekt beginnen soll, also vor die Loopings.
Tipp: Wenn der Effekt in jedem Looping gleich bleibt, kann man so auch mehrere Loopings mit einem einzigen Trigger abarbeiten!
3. Wenn wir fertig sind, drücken wir auf das Kastensymbol, um das setzen der Trigger zu beenden.
---------------------
Schritt 4 - Abbildung 4
1. Wir klicken auf das Blattsymbol um eine neue Kameraeinstellung zu wählen.
2. Wir wählen ganz oben den Punkt Camera aus.....
---------------------
Schritt 5 - Abbildung 5
..... und wählen anschließen den Punkt Camera Race aus!
---------------------
Schritt 6 - Abbildung 6
Jetzt kommt das Wichtigste!!!
1. Wir setzen die Kamera auf Internal!!!!
2. Ganz wichtig!!! Wir setzen die Punkte bei Keep Playing - das erspart uns unnötiges herumdocktern mit der Länge des Clips und verhindert gleichzeitig, das die Kamera zu früh oder zu spät wieder umspringt.
Die Länge des Clips ist daher irrelevant und kann so gelassen werden.
3. Wir klicken auf das erste Blattsymbol um einen weiteren Clip zu setzen.
---------------------
Schritt 7 - Abbildung 7
1. Auch diesen Clip können wir wieder umbennen um ihn später besser wiederzufinden.
2. Wir setzen nun den Trigger an das Ende der Loopings, an den Punkt, wo wir wollen, das die Kamera wieder in den Urzustand zurückspringt.
3. WICHTIG!!! Das wird immer wieder falsch gemacht! Nun drücken wir wieder das Kastensymbol und ganz wichtig diesmal für den End-Trigger - wir wählen diesmal keine Kamera, sondern lassen diesen Trigger leer! Die Kamera bitte nicht manuell wieder auf Außenansicht stellen, sonder die Kamera einfach weglassen! Andernfalls gibt es Probleme bei Fahrern, die lieber aus der Ego-Persepektive fahren und das wollen wir doch nicht, oder?
4. Nun gehen wir aus dem Mediatracker heraus und speichern den Track ab - Fertig!
------------------------
So einfach ist es - einen Mediatracker für Loopings zu setzen!
Viel Spaß beim ausprobieren!
Zuletzt bearbeitet: