[Tipp] Linux-Shell für Einsteiger und Fortgeschrittene

Norbert

Moderator
Teammitglied
Hallo an Alle, :)

immer wieder hört und liest man, dass viele Leute zwar mit einer Linux-Installation liebäugeln, jedoch wegen dem Umgang mit der Shell davor zurückschrecken. Dazu habe ich kürzlich das Magazin Open Source Spezial 1/2008 "Shell-Guru" (6,90 €) gefunden, welches ich hier empfehlen möchte. Es erklärt in leicht verständlicher Weise die wichtigsten Shell-Befehle, den Umgang mit den gängigsten Konsolen-Editoren, Grundlagen zur Systemkonfiguration und bietet etliche Tipps und Tricks. Das Magazin dürfte auch für Fortgeschrittene interessant sein.

Die "Open Source Spezial" erscheint einmal im Quartal. Somit müsste die genannte Ausgabe noch im Handel erhältlich sein, kann aber auch nachbestellt werden.

Viele Grüße,
Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben