[Tipp] Heise Security: Der Virendoktor

JensusUT

Senior Member
Heise Security: Der Virendoktor

Habe auf Heise Sicherheit gerade einen nett aufgemachten Artikel gefunden, welcher auch in der c't 21/06 veröffentlicht wurde.

Hätte von uns kommen können ;), ist nämlich gut lesbar.

Hier geht es weiter: Vom richtigen Umgang mit (vielleicht) infizierten Systemen

Wenn der Verdacht keimt, dass der Rechner infiziert sein könnte, der Virenscanner aber schweigt, hilft nur noch eine systematische Analyse des Systems. Damit kann man seinen Verdacht bestätigen und eine sinnvolle Therapie einleiten. Oder vielleicht auch seine Bedenken zerstreuen.

Gruß
Jensus
 
Heißer Tipp (y)

Manchmal wünsche ich mir, ich könnte ähnlich "oberflächlich" texten und trotzdem meinen
Inhalt rüber bringen, so, wie es der Autor tat.
Leider bleibe ich all zu oft an den allzu trockenen und schwer verständlichen Vorgängen
im Betriebssystem hängen, was ziemlich sicher zu eine gähnenden und lähmenden Langeweile hinsichtlich meiner Erklärungsversuche führt.

Das Teil ist wirklich gut gemacht. Und für Laien gut verständlich, finde ich.
 
Oben