Tipp: Das Supernature-Forum als App installieren

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Ihr könnt das Supernature-Forum jetzt auch als App unter Windows 10 oder auf eurem Smartphone installieren. Die Bezeichnung "App" ist dabei zwar ein wenig übertrieben, aber Spaß macht es trotzdem.

Unter Windows 10 wird euch in Google Chrome oder im neuen Microsoft Edge die Installation in der Adresszeile angeboten, ihr müsst nur auf das kleine Pluszeichen klicken.

1605508588147.png



Wenn man das tut, erscheint das Supernature-Forum im Startmenü von Windows 10 und man kann es sich auch als Kachel ablegen. Außerdem hat man das SNF-Logo in der Taskleiste, wenn man die App startet. Vorhandene Benachrichtigungen werden in der Taskleiste mit einem Zähler visualisiert.


1605508690258.png



Und so sieht es aus, wenn man die App startet:


1605508715187.png


Es ist also im Grunde ein "rahmenloser Browser", die Titelleiste nimmt dabei die Farbe des Forums an.
Unsere neue Forensoftware XenForo hat diese Funktion erst kürzlich hinzugefügt. Wer sich ein kleines bisschen auskennt, weiß längst, dass es sich hier um eine "Progressive Web App" handelt. Damit sind noch viel mehr Funktionen möglich, aber immer hin ist das schon mal ein schöner Anfang :).

Falls ihr das neue Forum noch nicht auf dem Smartphone ausprobiert habt, solltet ihr das baldmöglichst nachholen, das macht wirklich Spaß.
 

Cesar

Bildungsverweigerer Fropopapa
Sieht gut aus, auf dem Handy wie auch die App auf dem Rechner.
Gefällt mir sehr!!

EDIT: Was mich in der Desktop App reizen würde ist diese in den Tray minimieren zu können und dort anhand von Ziffern sehen zu können ob und wie viele Neue Beiträge/Benachrichtigungen eingegangen sind.
In der Taskleiste nervt mich alles was aktuell gerade nicht genutzt wird 😅
 
Zuletzt bearbeitet:

Norbert

Moderator
Teammitglied
Es gibt da ein kostenloses Tool namens RBTray, mit Anleitung zur Installation.
Damit soll sich jede App in den Systemtray minimieren lassen.
Vielleicht wäre das ja etwas für dich, wenn die SNF-App diese Option nicht bieten sollte.
 

sErPeNz

Senior Member
Unter Windows 10 wird euch in Google Chrome oder im neuen Microsoft Edge die Installation in der Adresszeile angeboten, ihr müsst nur auf das kleine Pluszeichen klicken.
Ich hab Chrome und Windows 10, bei mir funktioniert es nicht.
Aber ich hab's als Bookmark und das reicht mir, nur der Vollständigkeit halber :)
 

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Die Aktivierung der App ist erst ein paar Stunden alt, das kann immer ein bisschen dauern, bis Chrome das bemerkt. Irgendwann in de nächsten 1-2 Tagen sollte das aber auch bei dir auftauchen.
 
Oben