[Tipp] Buch: Data Becker "Onlinerecht – Ratgeber für Selbstständige"

bastelmeister

Kurzstreckenflieger
Buch: Data Becker "Onlinerecht – Ratgeber für Selbstständige"

Supi hat mir neulich folgendes Buch überlassen (vielen Dank), dessen Existenz ich euch nicht vorenthalten möchte:

Data Becker – webselling – Geld verdienen mit dem Internet
„Onlinerecht – Ratgeber für Selbstständige“
von Michael Terhaag / Volker Herrmann


410 Seiten, die sich für Gründer und Betreiber eines Online-Business auf jeden Fall lohnen zu lesen.
Natürlich sind viele Tipps und Ratschläge im Buch darauf ausgelegt, dass man sich anwaltlich beraten lassen soll, dennoch zeigt das Buch nahezu alle Vorgänge, Pflichten, Rechte und Risiken des Internethandels auf.

Übliche Fragen in Internetforen wie z.B. „ich möchte -Ware- online verkaufen, muss ich ein Gewerbe anmelden und wie funktioniert das?“ werden im Buch umfassend geklärt.

Von der Rechtsform des Unternehmens über Domainwahl, AGB – Gestaltung, Rechnungslegung, Verbraucherschutz, Gewährleistung + Garantie, Versandrisiko, Urheberrecht, Datenschutz, Jugendschutz, Wettbewerbsrecht, allg. Pflichten + Haftung inkl. Foren-, Blog- und Gästebuchhaftung, Markenrecht, Abmahnrecht, Mahnrecht, Steuerrecht bis hin zum Ende eines Unternehmens durch Geschäftsaufgabe oder Insolvenz werden alle Themen angeschnitten und verständlich erklärt. Mit dem Thema eBay und sonstige virtuelle Versandhäuser befasst sich ein ganzes Kapitel.

Im Anhang finden sich zudem verwendbare Musterschreiben und Mustertexte zu verschiedenen Themen, eine Auflistung einiger relevanter Urteile sowie Auszüge aus den wichtigsten Gesetzestexten.

Sicher lassen sich all diese Dinge auch im Internet finden, allerdings muss man sich dort erst alles mühsam zusammensuchen, was im Buch auf einen Blick übersichtlich und ansprechend präsentiert wird.

Eine gewisse Eigenwerbung für die Kanzlei der Autoren ist unübersehbar, sei ihnen aber im Gesamteindruck verziehen.

Als Nachteil wäre m.E. nur der Buchpreis zu sehen. Bei der Schnelllebigkeit des Internets, mit der ein gedrucktes Werk einfach nicht mithalten kann, sind 39,95 Euro ein stolzer Preis. So hat es eBay mittlerweile schon geschafft, die Linkangabe im Buch zu den eBay-AGB veralten zu lassen, wobei das Buch erst im November 2006 erschienen ist.

Fazit: Ein für den Laien verständlich geschriebener Ratgeber mit jeder Menge Hinweisen, Tipps und Anregungen, der allerdings in vielen Fällen den Gang zum Rechtsanwalt nicht ersetzen kann (und will).

PS: In Absprache mit Martin werde ich das Buch nun der Stadtbücherei Esslingen zur Verfügung stellen. Einen Vermerk "überlassen von www.supernature-forum.de" werde ich gut sichtbar anbringen und wir freuen uns auf zahlreiche neue Esslinger im Forum. ;)
 
Super, das Buch kann ich gut Gebrauchen, gleich mal schauen, wie ichs am schnellsten herbekomme!

Danke für den Hinweis!
 
Oben