[Tip] Security auf tecchannel.de

DaMaista

treuer Stammgast
Security auf tecchannel.de

Hallo :),
auf tecchannel.de gibt es eine neue Serie : Security im Überblick
Heute ist der erste Teil online gegangen, es geht um Kryptographie!

Hier noch schnell der Inhalt:
Safety und Security
Kryptographie
Transposition vs. Substitution
Symmetrische Substitution
Asymmetrische Substitution
Absicherung der asymmetrischen Substitution
Trust Center
Hash-Funktionen
Substitution vs. Signatur
Hybride Verschlüsselungsverfahren
Ende-zu-Ende vs. abschnittsweise Sicherheit
Angriffsverfahren
Angriffsarten
Ausblick

Das sind das noch die nächsten Teile:
Teil 1: Einführung in die Kryptographie
Teil 2: Kryptologische Verfahren
Teil 3: Security auf dem Link Layer
Teil 4: Security auf dem Network Layer
Teil 5: Security auf dem Application Layer
Teil 6: Security mit VPNs

Ich denke, dieser Artikel ist, wie praktisch alles von tecchannel (wieso wurde das haft eingestellt :cry: ) gut zu lesen aber vor allem informativ. :D
 
naenae.gif
Das gilt nur für die pdf-Ausgaben.
Man kann aber auch online gratis lesen (die html-version) :D
 
Hallo,

ein Tipp: Mit dem kostenlosen SurfSaver ( www.surfsaver.com ) könnt ihr Webseiten komplett herunterladen, archivieren und mit einer umfangreichen und komfortablen Suchfunktion wie eine Datenbank durchsuchen.

Gruß, Rod
 
Krypto: weiteres

Hallöchen,

denen, die sich rund um Kryptographie und IT-Sicherheit ein wenig umspielen lassen möchten, empfehle ich das monatlich erscheinende englischsprachige Crypto-Gram bei Counterpane.

Lesenswert!
Neben dem Archiv (siehe obigen Link) gibt's auch die Mailinglist.

Es gab zwar auch eine deutsche Übersetzung des Crypto-Gram, aber nur unregelmäßig und mäßig...
 
Oben