Kaufberatung Tintenstrahldrucker gegen Laserdrucker

newbieman

schläft auf dem Boardsofa
Hallo da meine Tochter nun auf dem Gymnasium ständig etwas ausgedruck haben möchte, überlege ich mir, einen Laserdrucker zuzulegen, der dann aber auch in Farbe drucken können muss. Könnt Ihr mir bitte einen Rat geben, welches Gerät bei Euch schon tadellos in Benutzung ist. Ferner würde mich interessieren, ob ich dann in den Druckkosten bedeutend günstiger als bei meinem Tintenstrahldrucker liegen würde. Vielen Dank ciao newbieman:)
 
Kommt immer drauf an, welches Druckvolumen Du hast. Ich arbeite grundsätzlich trotz zwei studierender Kids mit drei Tintenpisser im Haushalt. In der Firma haben wir HP Farblaser. Da siehts dann so aus, das ein neuer Drucker ggf. biliger ist als die Farbkartuschen neu zu kaufen - ist echt so. Also prüfe genau, was Du machst.
Ich würde sagen, dass für das Gymnasium noch der Tintenpisser reicht. Kauf halt kompatible Patronen von Pelikan und Co.
Bei HP wird's da schwieriger, da da der Druckkopf in der Patrone sitzt. Aber auch da gibts Alternativen - Pelikan oder schau bei PEARL – Ihr Online Shop für Elektronik, PC- & Büro-Zubehör & MEHR - die haben gute Angebote.

Ich jedenfalls werde keinen Farblaser kaufen, weil noch zu teuer.
 
Ich habe selbst zwei Kids im Gymnasium und dafür reicht bislang mein Tintenstrahler von Canon vollkommen aus.

Oftmals muss auch etwas auf Folien gedruckt werden, auch hier tut er brav seinen Dienst.

Ich behaupte also auch, das ein Laser nicht unbedingt von Nöten ist.:)
 
Habe hier einen Samsung CLP 315 und bin für meine Ansprüche recht zufrieden.
Allerdings habe ich mir diesen erst zugelegt, als der Tintenstrahl den Geist aufgegeben hatte.
Den CLP habe ich jetzt rund 1 Jahr und drucke laufend und es sind immer noch die ersten Kartuschen.
Ich gehe davon aus, dass ich beim Tintenstrahl schon mehrere Patronen hätte nachkaufen müssen.
Fazit für mich: Solange der Tintenstrahl noch funktionsfähig ist, würde ich diesen auch noch weiterhin nutzen.
 
Oben