Tick Tack Tick Tack.....

Ungezogene

raufsüchtige Seniorin
Heute Nacht nicht vergessen die Uhr umzustellen.... diesmal dürft ihr eine Stunde länger schlafen. Die Uhr wird um 3 Uhr um eine Stunde zurückgestellt auf 2 Uhr.

Ich wünsche ein angenehme Nacht....... :)
 

matsch79

Der mit der Posting-MP
was macht eigentlich die Boardsoftware, wenn man 02:55 Uhr einen
Beitrag in den Testthreat oder woanders reinschreibt und dann
sagt ihr das System, daß es erst 02:01 Uhr ist ...
gibt es einen Error oder ... wie jetzt? :unsure: :unsure:s

*******************
 

HO!

assimiliert
Die Uhr wird einfach eine Stunde zurück gestellt, wo ist das Problem?
Wenn du um 3 Uhr einen Beitrag erstellst, zeigt die Uhr 2 Uhr an.
 
B

Brummelchen

Gast
Doof?

>> wenn man 02:55 Uhr einen Beitrag in den Testthreat oder woanders reinschreibt

Dann kann er nicht als 2.01 erscheinen...
Du kannst ihn um 2:55 beginnen zu schreiben, aber einmalig um 2.01 beenden ;)
 

matsch79

Der mit der Posting-MP
so auch nicht.

Sommerzeit 02:56 Uhr - Eintrag quittieren
Winterzeit 02:01 Uhr - nächste Eintrag

das muss (!) doch zu Fehlern führen ... :D

ot:
meine verdammte Shifttaste klemmt oder so,
aber ich schreibe ständig alles klein ...
Verdammt!! :motz
 
B

Brummelchen

Gast
Soweit ich das bei VBB mitbekommen habe, wird das intern anders gehandhabt, da
wird nur mit der Serverzeit gearbeitet, der Rest nach Usereinstellungen draufgerechnet.
Von daher gibt es nur *eine Zeit.
 

Raiden

gehört zum Inventar
Ja das ist ok, aber irgendwann muss doch die Zeit auch umgestellt werden und dann kann es ja sein, dass jemand einen Beitrag schreibt und ein anderer eine Antwort schreibt. Wenn diese Antwort nun "früher" ist als die Frage, dann ist es schon komisch.

Also mal ein Beispiel:
Die Frage wird um 2:56 Sommerzeit geschrieben, dann wird die Uhr zurück auf 2 Uhr umgestellt.

Die Antwort wird dann beispielsweise um 2:30 Uhr Winterzeit geschrieben, dann ist doch quasi die Antwort vor der Frage.

Irgendwie komisch.

Oder werden dann die Uhrzeiten in den Beiträgem angepasst??

Fragen über Fragen...
 
B

Brummelchen

Gast
Der Server kennt keine Sommer-/Winterzeit - ist jetzt alles klar?
Es gibt nur eine Variable, die das draufrechnet.
(dazu müsste man sich mal vbb bzw phpBB intern angeschaut haben. dann wüsste man sowas ;))
 

Raiden

gehört zum Inventar
Muss man nicht, denn wenn man sich alles alleine raus suchen würde, dann bräuchte man ja nichts mehr fragen... hehe :)
 

Ungezogene

raufsüchtige Seniorin
Die Sommerzeit ist ja auch nur eine fiktive.... Normalzeit ist ja Winterzeit, und das müsste auch Serverzeit sein. Physikalisch unmöglich, zwei Zeiten zu haben, und mit solchen zu rechnen.....
 

Astrominus

Administrator
Teammitglied
@kiki
Das kenne ich, Kinder richten sich nicht nach so blödsinnigen Zeitumstellungen.

Kann mir mal einer plausibel erklären, was so eine Zeitumstellung bringen soll?
 

Astrominus

Administrator
Teammitglied
Ich kenne schon den Ursprung der Zeitumstellung, ich frage mich nur was es effektiv bringen soll.

In den 50er Jahren (oder so) gab es schon einmal eine Zeitumstellung. Damals ging es darum, das die Bauern abends länger auf dem Feld arbeiten konnten. Das ist ja auch durchaus plausibel.

Ist heutzutage die Energieeinsparung wirklich so rentabel, das sich der ganze Aufwand der Zeitumstellung lohnt?
 

Raiden

gehört zum Inventar
Na dann lag ich ja doch nicht falsch - hätt meine Beiträge doch drin lassen können, statt sie wieder raus zu nehmen.
Aber als ich dann auch noch die Quelle des o.g. Beitrags las, dachte ich dass ich falsch liegen würde.
 
Oben