TI-83 Plus Formeln

Markusmack

Herzlich willkommen!
Hi!

Suche möglichst viele Formeln für den TI-83 Plus. Also Mitternachtsformel etc...

Woher bekomme ich diese?

Mir kann man sie auch gerne schicken; habe ein USB-Kabel um den TI mit dem PC zu verbinden
 
oder programmier selber welche - macht doch viel mehr spaß! hier deine Mitternachtsformel:

:prompt A
:prompt B
:prompt C
:(-B+Wurzel(B²-(4*A*C)))/2A Pfeil X
:(-B-Wurzel(B²+(4*A*C)))/2A Pfeil Y
:Disp "X1 ist:",X
:Disp "X2 ist:",Y

das Wort Pfeil soll ein Pfeil sein, den du auf der Taste STO findest. Wurzel sollte klar sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
sanmaus schrieb:
oder programmier selber welche - macht doch viel mehr spaß! hier deine Mitternachtsformel:

: Promt A
: Promt B
: Promt C
: (-B+Wurzel(B²-(4*A*C)))/2A Pfeil X
: (-B-Wurzel(B²+(4*A*C)))/2A Pfeil Y
: Disp "X1 ist:",X
: Disp "X2 ist:",Y

das Wort Pfeil soll ein Pfeil sein, den du auf der Taste STO findest. Wurzel sollte klar sein ;)

Promt soll schon "Prompt" heißen oder??

Wie bekomme ich dies hin: Disp "X1 ist:",X mir fehlt nur ist, alles andere habe ich gefunden.

DANKE schon mal dafür
 
ja, soll Prompt heißen, sorry...
"ist" kannste ganz normal schreiben.. das is dann das, was er dir am ende anzeigt:
X1 ist: -1
X2 ist: 4

zum beispiel... also könntest das "ist" auch weglassen oder einen beliebigen text schreiben...
 
kein thema... falls du noch was brauchst...
aber stehn ja auch fast alles im handbuch drin, was die befehle bedeuten.
 
Mal ne Frage: Wenn ich was eingeb kommt immer Syntax error. Wenn ich dann goto mache, kommt die 2 ) blinkend
 
dann kanns sein, dass das, was du an zahlen eingibst, nich möglich is, weil unter der wurzel ne negative zahl rauskommt... mit A=1 B=-5 und C=4 müsste X1=1 und X2=4 rauskommen, wenn ich mich recht erinner...
 
sanmaus schrieb:
dann kanns sein, dass das, was du an zahlen eingibst, nich möglich is, weil unter der wurzel ne negative zahl rauskommt... mit A=1 B=-5 und C=4 müsste X1=1 und X2=4 rauskommen, wenn ich mich recht erinner...

X1 = 4

X2 = 1


Das macht er - danke
 
ja, genau... wunderbar, dann funktionierts. wenn unter der wurzel nen negativer wert entsteht, zeigt der n syntax error an... kannst ihm aber auch programmieren, dass er dir dann sagen soll, was los is. find ich in dem fall aber überflüssig.
 
Aso, mein Fehler war, dass ich die Spracheinstellung auf Deutsch geändert hatte und statt "Disp", "Anz" bei mir stand ... und ich habe den ganzen Taschenrechner nach diesem Disp durchsucht ... thx @ all :D
 
Ganz ehrlich... eure Formeln für den TI sind richtig schwach. In einer der vielen langweiligen Schulstunden habe ich ein bisschen programmiert.

Hier zum Beispiel die Mitternachtsformel (sollte man trotzdem ohne GTR anwenden können)

:ClrHome
:Disp "MIDNIGHT V1.1"
:Disp ""
:Disp "A WERT:"
:Input A
:Dip "B WERT:"
:Input B
:Disp "C WERT:"
:Input C
:Disp ""
:If 0>(B²-4*A*C)
:Then
:Disp "FEHLER..."
:Disp "WURZEL NEGATIV"
:Else
:Disp "1. X WERT:"
:Disp ((-B+Wurzel(B²-4*A*C))/(2*A))
:Disp "2. X WERT:"
:Disp ((-B-Wurzel(B²-4*A*C))/(2*A))

Nun werdet ihr Schritt für Schritt durch die Mitternachtsformel geleitet!

Andere Formeln werden folgen

Sry sanmaus, deine Formel ist auch richtig zu gebrauchen, hab sie nur übersehn!
Geschmacksache welche man besser findet.

Jetzt hab ich auch gemerkt, dass ich mir das
:Disp "A WERT:"
:Input A
:Dip "B WERT:"
:Input B
sparen kann in dem ich einfach Prompt A mache

DANKE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oder programmier selber welche - macht doch viel mehr spaß! hier deine Mitternachtsformel:

:prompt A
:prompt B
:prompt C
:(-B+Wurzel(B²-(4*A*C)))/2A Pfeil X
:(-B-Wurzel(B²+(4*A*C)))/2A Pfeil Y
:Disp "X1 ist:",X
:Disp "X2 ist:",Y

das Wort Pfeil soll ein Pfeil sein, den du auf der Taste STO findest. Wurzel sollte klar sein ;)

Mal ne Frage:
Wie bekomme ich das Komma in den letzten beiden Zeilen hin?
danke schon mal
 
Oben