Neuigkeit Thunderbird Beta

Gamma-Ray

Moderator
Teammitglied
Demnächst soll ein neues Thunderbird herauskommen:

Wer die Beta jetzt schon installieren will, kann das tun: Thunderbird Beta

Ich habe es gemacht und aus dem bisherigen Profilordner meine Einstellungen importiert und das funktionierte ohne Probleme.
Auch das Add-In "G Suite" konnte ich hinzufügen, was ich oft benutze.

Bisher habe ich noch keine Bugs entdeckt. Die Einstellungen konnte ich auch nach meinen Bedürfnissen vornehmen.
 
Ich habe jetzt doch zwei Probleme lösen müssen.
1. Protonmail (Mail Bridge) machte Zicken aus der Übernahme des Profils. Mail waren dann alle weg.
Lösung: Proton-E-Mail-Account in TB gelöscht und wieder neu hinzugefügt. Mails waren wieder da.

2. TLS-Problem beim Abrufen von Mails - Ursache war Eset AV aktuell bei der aktiven Protokollfilterung.
Lösung: Erweiterte Einstellungen in Eset aufrufen und die SSL/TLS kurz deaktivieren.
Dann TB starten und Mails abrufen. Anschließend den Haken wieder setzen in Eset.

1682686106774.png
 
Seit dem 21.06.2023 gibt es die 4.Beta Version 115 von Thunderbird und nächsten Monat wird es final.

Es funktioniert aus meiner Sicht alles wesentliche bereits jetzt schon und es sind nur noch exotische Fehler, die bereinigt werden müssen + optische Veränderungen.

Zu den Relessenotes:
 
Jetzt mal ganz banal gefragt, gibts nach 20 Jahren endlich das aus Outlook bekannte 3 Spalten Layout mit einer lesbaren mittleren Kopfzeilen Spalte?
 
Du meinst sowas?

Da kann man die Nachrichten daneben oder darunter schon einsehen und gleichzeitig den Nachrichteneingang im Überblick.


Screenshot 2023-06-26 172030.png
 
Ja diese Option gibt es schon immer.
Was dann so aussieht:
Zwischenablage01.jpg
Das ist das Problem, weil das schon seit 20 Jahren so aussieht.
Keine Ahnung, wer das überhaupt jemals nutzen sollte.
 
Mal schauen, ob die finale Version 115 da noch was dran ändert.
Ich nutze es halt so wie es ist und das finde ich auch nicht schlecht so.
 
Die klassische Ansicht wäre aber eine Option, die man akzeptieren könnte.
Das mag sein, aber damit kannst du keinen 20 Jahre lang MS-Office Nutzer zu Open Source bringen.
Ich persönlich nutze auch die klassische Ansicht, auch bei Outlook. Aber fast alle um mich herum, die Outlook nutzen haben das 3 Spalten Layout. Und was Mozilla da seit Jahren als Alternative anbietet ist vollkommener Müll. Aber es war ja auch nur so eine Frage, ob sich daran nach 20 Jahren mal was getan hat. ;)
 
Ja ist ja auch Geschmackssache, aber was Outlook betrifft sehe ich auch einige Baustellen, die effizientes Arbeiten erschweren. 😊
 
Oben