The Elder Scrolls IV - Oblivion: Diebstahl von Modifikationen

Fernaless

Schon lange hier
Diese Nachricht betrifft vor allem Oblivion-Spielern und auch Moddern.

Auf einer Russischen Internetseite sollen viele Mods und auch die Game of the Year Edition von Oblivion angeboten worden sein. Dieser Diebstahl ist Gottseidank aufgeklärt worden.

Zitat vom Ei-Der-Zeit Forum:
- SONDERMELDUNG -


Please use a translator to read this personal message! It's important!


Dies ist eine persönliche Nachricht an die Person die sich Basil nennt und die auf einer russischen Torrent-Seite Massen von Oblivion-Plugins und -tools anbietet, ohne die Modder, die sich viel Arbeit mit ihren Projekten gemacht haben und sie ohnehin kostenfrei zum Download zur Verfügung stellen, um eine Autoren-Erlaubnis gebeten zu haben.
Nicht einmal ihre Namen tauchen auf, sofern sie nicht im Titel eines Plugins enthalten sind. Und es gibt auch keine Credits.

Meine Frage an dich: warum hast du das getan?

Die Modder in der ganzen Welt sind irgendwie ein bisschen vernetzt, arbeiten nationen-übergeifend zusammen und geben sich sehr viel Mühe, um den Fans eine Freude zu machen und guten Spielspaß zu ermöglichen. Sie sollten zusammen halten und sich mit den Fans gut verstehen und nicht hintergangen werden. Sie opfern Stunden, Tage, Wochen ihrer freien Zeit, um unser gemeinsames Hobby schöner zu gestalten und ein wunderbares Game am Leben zu halten.
Teilweise haben sie ihre Plugins exklusiv für die Internetseiten erstellt, die sie lieben und wünschten sich, dass es nur dort den Download dafür gibt. Nun wissen sie nichts genaues über den Verbleib ihrer Arbeiten und können auch keinen Kontakt zu den Fans halten, die dein Torrent-Paket nutzen werden.

Du gehst einfach über die Seiten, wo es diese schönen Werke kostenlos zum Download gibt, nimmst dir alles ohne zu fragen, bitte und danke zu sagen und streust es ohne Würdigung und faires Verhalten in die Welt?

Es ist nicht meine Art, Beleidigungen auszusprechen, aber sei gewiss, dass du hunderte von Menschen weltweit wütend gemacht hast!

Du hast dich durch den Diebstahl von geistigem und materiellem Eigentum (Meshes Texture, Scripte etc.) leider extrem unfair verhalten und solltest schnell sehen, dass du das wieder in Ordnung bringst.

Ich hoffe, dass diese Message überall weiter gegeben wird von jedem, der es liest und dass dich diese Zeilen erreichen, damit du nachdenkst über das, was du den Autoren damit angetan hast. Und darüber, dass Unehrlichkeit sich nicht wirklich auszahlt.

Mit freundlichem Gruß

Lady Li

Edit: Und wie ich gerade sehe, sind auch die Oblivion GOTY und alle DLC enthalten... Ich denke, Bethesda wird nun auch nicht länger zu deinen Freunden zählen...

Weitere Links:


Thread im Scharesoft-Forum.

Thread auf Ei-Der-Zeit Forum.

Thread bei Bethesda
 
Für sowas gibts bei Oblivion einen offenen Brief? Witzig. Würde die GTA Community das machen, wären monatlich um die zehn Briefe fällig. Allein für die Brasilianer schon drei. Modklau ist nicht schön, allerunterste Schublade um genau zu sein, aber das ist schon ein wenig übertrieben. Das ist ja nur einer.

;) LG
 
Würde die GTA Community das machen, wären monatlich um die zehn Briefe fällig.
Ist das wirklich soo schlimm mit dem Mod-Klau? Das wäre ja übelst.

Ich bin nämlich z.Z. am Überlegen, nicht nur kompilierte Mods (für ein anderes Spiel), sondern auch deren Quellcodes einschließlich einer größeren, von mir entwickelten, Funktionsbibliothek (in LUA-Script) zu veröffentlichen. Dazu noch ein vom (Ex-)Hersteller freigegebenes Modding-Handbuch (CHM-, HTML-Format), welches ich komplett überarbeitet und stark erweitert habe. Damit möchte ich eigentlich andere dazu anregen, die in jenem Spiel vorhandenen, aber bisher fast gar nicht genutzten, Modding-Möglichkeiten wahrzunehmen und ebenfalls neue Mods zu entwickeln.

Sollte es aber tatsächlich so sein, dass sich in dem Bereich viele mit den Federn fremder Leute schmücken, behalte ich die Quellcodes für mich und veröffentliche nur die Binärdateien fertiger Mods.

Gruß :)
Norbert
 
Kommt wohl aufs Spiel an. GTA SA war bzw. ist nach wie vor ein Mekka derer, die sich einfach die Downloads schnappen, readme's löschen/ändern, und auf dem eigenen Server hochladen. Wobei besonders schlimm hier manche Brasilianer agieren, aber das zieht sich über die ganze Welt. Die drei grossen Communities im deutschen Bereich (gta-worldmods, gta-action, gta-inside) sind da sehr dahinter, haben aber auch jede ihre eigene Copyseite (gehabt), so schlimm gehts da zu. Nicht umsonst pflegen wir gewisse shit- /blacklists. Wenns um Einzeltäter geht, greift sowas ziemlich gut, und die Mods verschwinden schnell von der Bildfläche, zumal ja nicht nur komplette Downloads geklaut werden, auch die 3d Meshes an sich werden durch reimport wiederverwertet. Unschön, wenn es sich dabei um Scratchmodelle, d.h. selbst erstellte 3d Gittermodelle, oder gekaufte Modelle handelt. Ein geripptes NfS Model interessiert da weniger, da zählt eher die Robin Hood Mentalität und Grauzone im rechtlichen Bereich.

Bei GTA IV ist es noch nicht schlimm, einerseits weil die Mods nicht reimportiert werden können, anderseits die Moddingszene bzw. das Wissen um das "wie" noch sehr gering sind.
Aber bei Oblivion scheint es da nicht soo dramatisch zuzugehen wie bei uns GTA Moddern, wenn so ein einzelner Brief so ein Echo produziert.

Auf dich bezogen würd ich aber schon so weit gehen, und es einfach riskieren, zu gross dürfte der Wert für die Community sein (je nachdem, welches Spiel du natürlich meinst und wie lebendig die Szene ist), und Faker/Diebe sollten recht schnell auffliegen. Rehoster oder Creditdiebe dürften zumindest recht schnell "auffliegen" und diffamiert werden, schützen kannst du dich aber halt nicht. Idioten gibts immer.

LG
 
Danke für deine ausführlichen Hinweise, Threepwood.:)

Bei meinem Spiel handelt es sich um das schon etwas "betagte" Darkstar One (ehem. Ascaron, jetzt kalypsomedia.com), für das trotz Veröffentlichung der Modding-Tools sich leider keine Modding-Gemeinde gebildet hat. Liegt wahrscheinlich daran, dass die Mods relativ aufwendig mittels LUA-Script geschrieben werden müssen. Programmierung ist nun mal nicht jedermanns Sache. Zudem war die ursprüngliche Doku auch noch relativ dünn und teilweise fehlerhaft (über die vorgefertigten Funktionen der DSO, nicht die offizielle LUA-Doku, diese ist sehr ausführlich).

An die 3d Meshes hab ich mich bisher mangels Erfahrung damit und aus Zeitgründen noch nicht gemacht, Entwicklung und Tests von Mods und der Funktionsbibliothek waren schon aufwendig genug.

Wie du schon indirekt sagst: "Wer nicht wagt, der nicht gewinnt", etwas mehr Mut hast du mir ja nun gemacht. Also werde ich wohl zunächst mal die spielbaren Binaries vorstellen und bei positiver Resonanz dann auch die Quellen.

LG
Norbert
 
Oben