TFT Frage

Killer

fühlt sich hier wohl
Hallo,
wollte euch mal was fragen, unzwa habe ich mal gehört das wenn man auf'm TFT schnelle spiele spielt oder auch öffters Videos anschaut dann ist die Gefahr sehr groß das man Pixelfehlers bekommt stimmt das, seit ich mein TFT habe schone ich es und traue mich garnicht paar DVD's anzuschauen. :(
 
Bei Pixelfehlern handelt es sich um eine technologisch und produktionstechnisch bedingte Eigenschaft von LCD-Monitoren. Ein 15" Display mit einer natürlichen Auflösung von 1024 x 768 Punkten besteht z.B. aus 2,4 Millionen Zellen. Bei einer solch gigantischen Anzahl ist es fast unmöglich, dass bei jedem Panel jede einzelne Zelle absolut perfekt funktioniert. Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass einzelne Zellen einen Fehler aufweisen und permanent ein- oder ausgeschaltet sind. Das Resultat sind ständig leuchtende oder schwarze Pixel. Mit der neuen ISO 13406-2 wird hier für Transparenz gesorgt und dem Kunden ein klar definierter und somit vergleichbarer Garantieanspruch ermöglicht, indem Pixelfehlerklassen vorgegeben werden. Mit der Zuordnung zu einer Fehlerklasse verpflichten sich Monitorhersteller, dass diese Klasse in der Serienfertigung eingehalten wird.

Die Zuordnung zu den Pixelfehlerklassen erfolgt dabei zum einen über die Anzahl der Pixelfehler und zum anderen über deren Qualität, d.h. über den Fehlertyp.

Wenn du dazu mehr wissen möchtest, dann google einfach mal und suche nach "Pixelfehlerklassen"

Eine sehr anschauliche Demonstration zum Thema Pixelfehler bietet NEC-Mitsubishi. Hier wird auch erklärt welche Arten von Pixelfehlern auftreten können.

Zu deinen eigentliche Problem: du kannst alle DVD's schauen und jedes Spiel spielen, wenn dein TFT an seine Grenzen kommt, zeigt er das lediglich durch entsprechende Fehler an und die müssen nicht mal mit bloßem Auge sichtbar sein. Kaputt gehen, kann er davon nicht. ;)
 
Gamma-Ray schrieb:
Bei einer solch gigantischen Anzahl ist es fast unmöglich, dass bei jedem Panel jede einzelne Zelle absolut perfekt funktioniert.

Und dennoch erwarte ich nichts anderes. Tatsache ist doch, dass die meisten TFTs keine Fehler haben. Also sind diese Pixelfehlerklassen nur ein Versuch der Hersteller, Kosten bei der Qualitätskontrolle zu sparen und das Risiko auf den Kunden abzuwälzen. Nicht mit mir - sollte ich bei einem neu gekauften Gerät einen solchen Fehler feststellen, werde ich es unter einem anderen Vorwand wieder zurückbringen.
In einem Online-Shop Gebühren für den Test zu bezahlen ist unnötig, bei Internetkäufen hat man ohnehin Rückgaberecht.
 
Oben