Multimedia Teufel Lautsprecher - wofür Decoderstation nötig?

newbieman

schläft auf dem Boardsofa
Hallo wofür brauche ich denn beim Anschluss eines Lautsprechersystems an den PC eine Decoderstation. Wenn ich eine 5.1 Karte oder eine 7.1. Soundkarte im PC verbaut habe, ist die dann nicht überflüssig? Ciao newbieman:)
 
Ja. Wird dann nicht benötigt.

Die bräuchtest du um die Anlage z.B. an einen DVD-Player mit optischem oder koaxialen Digitalausgang anzuschließen.
 
Hallo danke für die schnelle Antwort. Hat denn die Soundkarte die gleichen Möglichkeiten wie der Decoder, immerhin ist der ja mit Technik zugepackt. Welche Soundkarte könntet Ihr mir denn empfehlen, um eine 5.1. oder 7.1. Anlage an einem PC aufzubauen? Vielen Dank newbieman
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst auf jeden Fall nicht drum rum kommen dir einen A/V Receiver (Decoderstation) zuzulegen. Selbst wenn die Soundkarte einen integrierten Decoder hat und die Signale dann Analog ausgeben kann, müssen sie ja immernoch verstärkt werden. Das übernimmt dann der Receiver. Du kannst ja mal versuchen die Lautsprecher direkt an die Soundkarte zu hängen. ;):D
 
Ok, davon war aber bisher nirgends die Rede und daher bin ich von einem normalen passiven System ausgegangen. Da er von einer Anlage gesprochen hab ich halt gedacht er meint was anständiges und nicht so nen kram. :D
 
Hallo danke für die Antwort. Ist denn die Concept 400 keine empfehlenswerte Anlage? Ist denn in der Decoderstation ein Verstärker mit integriert? Ciao newbieman
 
Doch, für PC Anwendungen ist das System schon ok. ich persönlich mag nur diese Sateliten Systeme im Heimkino Bereich nicht wirklich. ;) Bei solchen systemen hast du den verstärker meist (wie auch beim Concept E 400) im Subwoofer integriert. Sobald ein System oder eine Box aktiv ist, brauchst du keinen Verstärker mehr für das System bzw. für die aktive Box.
 
Oben