Testbericht Universal FB Logitech Harmony One (+)

Jogibear

assimiliert
Um dieses Teil geht es in dem kleinen Testbericht.

Logitech Harmony One

Habe diese FB schon seit 4 Jahren (glaub ich zumindest) hier rum liegen (war mal nen Weihnachtsgeschenk), ohne mich wirklich damit ausführlich zu beschäftigen. Das hab ich nun mal nachgeholt und möchte euch gerne meine Erfahrung mitteilen.

1. Lieferumfang: Zum Lieferumfang gehört neben der Universal FB mit dazu gehörigem Akku, die Ladeschale mit Netzteil, ein USB-Kabel, eine Software-CD und diverse Doku.

2. Inbetriebnahme: Nach dem Einlegen des Akku und Aufladen desselben laut Anleitung ging es an die Einrichtung. Die Alternative über die Lernfunktion (Original FB gegenüber legen und Taten drücken) habe ich nicht genommen, sondern die FB über den PC eingerichtet.
Dies erfolgt über die mitgelieferte "Logitech Harmony Remote Software". Ganz einfach? Nicht ganz. Es stehen Auswahllisten für Gerätetyp z.B. TV, DVD, etc. sowie Hersteller bereit, jedoch muß die genaue Gerätetypenbezeichnung dann manuell eingegeben werden. Anschließend lassen sich Sonderfunktionen für die "Einfache Bedienung" wie z.B. "DVD Ansehen" einrichten. Dabei wird das TV-Gerät und der DVD-Player eingeschaltet und bei diesem die Laufwerksschublade geöffnet.

3. Funktionsweise der FB: Nach dem Einrichten der FB über den PC können über das Touchfeld die einzelnen zu steuernden Geräte ausgewählt werden. Dabei erscheinen auf dem Touchfeld je nach Gerät mehrere Vorwahlseiten, die über Pfeilsymbole auf dem Touchfeld durch geblättert werden können. Diese Auswahl und Reihenfolge kann über die "Logitech Harmony Remote Software" am PC angepasst werden.

Folgende Geräte steuere ich über diese FB.

1. Yamaha Vorverstärker CX-830
2. Sony DAT-Recorder DAT-670
3. Grundig Tuner Fine-Arts T6
4. Sherwood CD-Player CD-5090R
5. Samsung TV LE40C679
6. Philips Bluray-Player BDP-3000
7. Pace SAT-Reciever DS-830NP
8. Microsoft XBox 360

Es lassen sich über die FB bis zu 15 Geräte steuern. Natürlich bedarf es einige Eingewönhungszeit, aber wenn mal damit vertraut ist möchte man es nicht mehr missen. Zumal dann auch mehr Platz auf dem Wohnzimmertisch herrscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte Testweise auch dieses Exemplar in den Fingern.
Das Einrichten per Software der Geräte am PC war, wie ich fand, nicht so schwer.
Viel mehr bestand die Herausforderung eher im Erstellen der Macros.
Das heißt, man legt fest, welche Geräte im Zusammenspiel mit nur einem Tastendruck eingeschaltet, bzw. ausgeschaltet werden sollen.
Bei sieben oder acht Geräten, gar nicht so einfach.
Aber wenn es dann geht, einfach klasse!!
 
Nach diversen Frusterlebnissen mit multifunktionalen Fernbedienungen ist hier seit etwa drei Jahren ebenfalls eine Harmony One im Einsatz.
Und wenn sie morgen das Zeitliche segnen würde, dann würde ich mir sofort die selbe wieder kaufen, ohne mich anderweitig zu informieren.
 
Hallo zusammen.

Habe schon seit div. Jahren eine Harmony 885 im Einsatz und bin ebenfalls sehr zufrieden damit.
Hatte bisher noch kein Gerät welches nicht zu bedienen war.
War damals sicherlich viel Geld (130€) aber für mich war/ist sie jeden Cent wert.

Crawl
 
Oben