[Test] Dead or Alive 4

Oli

dem Board verfallen
Dead or Alive 4

Dead or Alive 4 ist wie die Vorgänger auch noch ein waschechtes Beat´em Up oder auch einfach gesagt ein Kampfspiel wie Tekken. Seit gestern (24. Januar) ist es endlich im Handel erhältlich und heute konnte ich es auch mal anzocken. Wer Dead or Alive 3 kennt wird auch merken das sich grundlegende Dinge nicht verändert haben. Die Steuerung ist sowieso gleich geblieben, da gibt es nichts was man verändern sollte. Das Menü und auch die eigentliche Grafikengine ist dieselbe wie beim Teil 3.
Den einzigen Vorteil, den die Engine noch ausspielen kann, ist das sie nun mehr Details und in HD läuft. Dead or Alive 4 ist glaube ich auch das erste richtige Spiel, neben den Arcade Games was Auflösungen für HDTV´s mit 1080i bietet. Ist natürlich die Frage, wie viele von uns überhaupt einen HDTV Gerät besitzen und dann noch eines was mehr als 720p unterstützen. Weil ich schon überhaupt mit hohen Auflösungen zufrieden bin, nutze ich einen TFT per VGA Kabel. Glücklicherweise gab es bisher auch keine Probleme, auch nicht mit der hinzugefügten Auflösung von 1280x1024 Bildpunkten, wie einige es von Project Gotham Racing 3 kennen. Dabei ist mir positiv aufgefallen das, dass Game nicht nur auf Breitbild 16:9 optimiert wurde, sondern auch auf 4:3. Das heißt es gibt keine Balken im unteren und oberen Bereich. Einen kleinen Negativ-Punkt gibt es für normale TV Geräte. Wer seine XBOX 360 darüber betreibt, muss für Dead or Alive 4 mindestens einen 60Hz-Fähigen besitzen. 60 Hz sind bei diesem Spiel vorgeschrieben, sonst läuft es nicht!
Die meisten Geräte haben aber 60Hz und so sollte nur ein geringer Teil, vor allem sehr alte TV´s diesen Modus nicht haben. Sollte daher nicht so schlimm sein.

Spielerisch gibt es bei einem Kampfspiel wenig zu sagen, es gibt verschiedene Modis, von dem ich bisher nur den Storymodus angetestet hab. Mit drei, vier Charakteren hab ich ihn auch schon durchgespielt und wie bei DoA üblich die wunderschönen Rendervideos freigeschaltet. Da wird wieder einiges geboten. Aber auch schon die GameGrafik, wenn auch nur mit der alten Engine läst sich immer noch sehr gut verkaufen.
Der Schwierigkeitsgrad ist, wenn man schon lange nicht mehr DoA gezockt hat, oder gar noch nicht in Berührung mit der Serie gekommen ist, durchaus als knackig anzusehen. Hat man etwas Übung, ist die Schwierigkeitsbezeichnung "Normal" aber berechtig. ;)
Die Gestaltung der Levels oder Arenen ist entweder wieder beschränkt oder auch wieder weitläufig aufgebaut. Mal fliegt man über die Brüstung und somit in einem weiteren Teil der "Arena" und mal ist sie tatsächlich so klein. Die Levels wechseln dabei von realistischen Umgebungen (wenn man das sagen kann) zu Fantasy Umgebungen. Die Steppe gehört wohl eher zu den realistischeren Umgebungen. Anderes der Urwald mit den Dinos.

Bekanntlich gibt es einige Figuren zum auswählen. Das männliche Geschlecht, ist genauso wie auch das weibliche vorhanden. Viele der Charaktere sind Altbekannte. Aber auch neue und freispielbare gibt es. Jeder dieser hat einen unterschiedlichen Kampfstil und somit ist jeder anderes - schneller, stärker, schlag- oder trittfester, das übliche halt.

Edit: 31. Januar 2006
Viel brauch ich ehrlich gesagt nicht mehr schreiben. Weitere Modis sind größten Teils auf dem Mehrspielermodus ausgelegt, der natürlich wieder sehr viel Spaß bedeuten aber auch für denjenigen ärgerlich werden kann, der verliert. Im Multiplayer ist es möglich mit bis zu vier Spielern zu zocken, dabei wird er 2 vs. 2 Modus genutzt, der es dem jeweiligen Team ermöglicht seinen Kooperationspartner einzuwechseln. Wer sich nicht an einer Konsole die Köpfe einhauen möchte, kann dies auch über das Internet. XBOX Live macht es wieder möglich und so können Spieler nicht nur Onlinedaten und Ranglisten abrufen wie bewundern, sondern sich gegeneinander bekämpfen.

Auch Dead or Alive 4 ist immer noch das was es sein sollte, ein Kampfspiel was die Fans bestimmt nicht abschrecken wird. Durch die neuen Welten und Figuren gibt es auch wieder etwas Neues zu entdecken. Auch ist es möglich Charaktere im Storymodus frei zuschalten, nicht nur schöne Rendervideos oder neue Kleidungstücke. Trotzdem hätten es noch ein paar mehr Arenen sein können oder auch Alte aus früheren Teilen.


Infos:

Publisher: Microsoft / Tecmo | Entwickler: Team Ninja (Japanische Seite)

System(e)?
- XBOX 360

Dead or Alive 4 Website @ XBOX.com
 

Anhänge

  • DoA_1.jpg
    DoA_1.jpg
    231,8 KB · Aufrufe: 3.086
  • DoA_2.jpg
    DoA_2.jpg
    234,1 KB · Aufrufe: 570
  • DoA_3.jpg
    DoA_3.jpg
    286,7 KB · Aufrufe: 703
  • DoA_5.jpg
    DoA_5.jpg
    226,1 KB · Aufrufe: 419
  • DoA_4.jpg
    DoA_4.jpg
    336,2 KB · Aufrufe: 868
Zuletzt bearbeitet:
Was mir na DoA schon immer gut gefallen hat, ist das die "Umgebung" gut eingebaut ist.
So bekommt das ganze noch einen leichten "realistischen" Touch.
Von dem her werde ich mir diesen Teil möglicherweise zulegen :angel
 
Nächster Dead or Alive Teil steht an

Gerade mal ein paar Tage ist es her, dass „Dead or Alive 4“ offiziell für die Xbox 360 in Deutschland erschienen ist. Da haben sich die Beat’em Up begeisterten und die Fans der Serie gerade mal so in das neue Geschehen eingefunden, da dürfen sie sich nun auch schon auf einen neuen Ableger der beleibte Reihe aus dem Hause Tecmo freuen.

Wie die Kollegen der japanischen Famitsu aus erster Hand erfahren haben wollen, bastelt die Edelschmiede schon am nächsten Teil der erfolgreichen Prügelorgie. Tomonobu Itagaki gab gegenüber der Famitsu an, dass man schon seit geraumer Zeit über ein „Dead or Alive Xtreme 2“ nachdenke. Nun seien die Pläne konkret geworden und das Intro sowie die erste Endsequenz sind bereits fertig gestellt. Leider hüllte sich Itagaki bezüglich weiterer Inhalte in Schweigen. Auch über einen möglichen Releasetermin verriet er noch nicht. Weiteres und tiefer blickendes Material soll es aber schon alsbald geben. Man darf gespannt sein.

Quelle:gamezone.de
 
Nur kommt nicht für den Spieler heraus, dass es sich dabei um Dead or Alive Xtreme Beach Volleyball 2 handelt. Also es ist kein Kampfspiel wie das reine Dead or Alive. Wollte ich nur mal so anmerken, weil anscheined einige redakteuere zu Faul sind es richtig zu schreiben. Ich verstehe Team Ninja in dieser Hinsicht ehrlich gesagt auch gar nicht. Ich kann mir schelcht vorstellen das sich Dead or Alive Xtreme Beach Volleyball 1 wirklich rentiert hat. Aber gut mal sehn was draus wird.
 
Oben