Vista Telnet-Client aktivieren

Das ist nur ein voreingestelltes Portforwarding (Portweiterleitung). Einige Routerhersteller nennen es auch Virtual Server.
Damit legst du nur fest, dass (TCP-)Anfragen aus dem Internet auf Port 23 (Telnet) an die lokale IP 102.168.0.101 (lt. Screenshot) weitergeleitet werden. Damit wäre dann ein Telnet-Server (mit der IP 102.168.0.101) hinter dem Router erreichbar. Ohne dieses Portforwarding ist das nicht möglich, da ein (NAT-)Router nur einen Verbindungsaufbau von Lokal zum Internet, aber nicht umgekehrt, zulässt.
 
ok.. aber eine andere frage.. wie kann ich dann port 23 im vista aktivieren?? der ist bei mir immer entweder inaktiv, oder geblockt??
was kann ich das einstellen?
 
Port 23 wird erst aktiv, wenn dort ein Telnet-Server horcht oder eine Verbindung angenommen hat. Da du aber auf deinem Rechner keinen Telnet-Server zu laufen hast, ist der Port eben inaktiv.
Baust du von deinem Rechner eine Verbindung zu einem Telnet-Server (z.B. ein Router mit ebensolcher Möglichkeit) auf, dann wird ein ganz anderer Port benutzt. Habe als Beispiel mal einen Screenshot eines Zugriffs auf meine Fritz!Box angehangen. Quell-Port auf meinem (Vista-)Rechner mit der IP 192.168.1.102 ist 49317. Zielport auf 192.168.1.254 (Fritz!Box mit aktivem Telnet-Server) ist 23.
 

Anhänge

  • telnet.JPG
    telnet.JPG
    97,8 KB · Aufrufe: 251
und wie und wo genau kann ich das dann einstellen?
im router, oder???

hab aber ein telnet server intsalliert bei mir auf vista
 
Was willst du denn einstellen? Soll ein Telnet-Zugriff auf deinen Rechner vom Internet aus möglich sein? Dann wirst du wohl auch noch in der Windows-Firewall eine Regel für den Telnet-Server festlegen müssen.
Bist du dir des Sicherheitsrisikos bewußt? Ich glaube nicht.

Es wäre wirklich hilfreich, wenn du genau erläuterst, was du erreichen willst oder vor hast.
 
ja würde mich auch interessieren was du genau machen möchtest. einmal schreibst du, dass du mittels telnet auf deinen router zugreifen möchtest. dann wieder etwas über einen telnet server auf deinem pc.
 
das klappt ja eben bei mir nicht.. und das will ich ja eben machen.. firewall ist ausgeschaltet.. da ich norton drauf hab.. hab dort port 23 freigegeben...
und wie genau muss ich alles einstellen. das auch der portscanner anzeigt das der port offen ist..
 
hast du schon mal kontrolliert, ob der telnet server überhaupt gestartet ist?

bzw. welchen telnet-server verwendest du?
 
Wenn du den Telnet-Server unter "Windows-Funktionen ein- oder ausschalten" aktiviert hast, musst du noch unter Systemsteuerung > Dienste den Dienst Telnet auf Starttyp "automatisch" ändern. Für sofortige Verwendung musst du ihn noch manuell "Starten". Sonst ist er erst beim nächsten Windowsstart verfügbar.
 
Oben