Teleskopbesitzer?

Karmon

treuer Stammgast
Ich setz mich mal auf's Boardsofa und frage: Wer von euch hat ein Teleskop und wohnt in der Schweiz oder in der Nähe der Grenze? Ich habe seit kurzem einen 12" Dobson und würde mich gerne mit anderen Leuten austauschen und treffen.

Clear skies!
 
i can´t help

Hallo karmon,
wir / ich sind zwar hilfsbereit, aber da kann ich nicht dienen.

Ich wohne nicht in der Schweiz & hab´ auch kein Teleskop.
Obwohl ich mir gerne mal eins zulegen würde, um den wunderbaren Sternenhimmel zu bewundern. ....... :angel

.... das heißt, wenn ich nicht mein ganzes Leben eine über 50% Realsteuer entrichten müßte, würde ich wahrscheinlich eins haben (und vermutlich dann auch in der Schweiz leben! ^^).


lg. aus dem Norden! :)



PS: Hast du dir das "12" Dobson" selber gebaut ... oder wäre eine Russentonne nicht besser ?

.
 
Zuletzt bearbeitet:

QuHno

Außer Betrieb
Gotthard ist ein klein wenig weit weg für mich, aber vielleicht hilft ja ein Blick bzw. ein Posting hier oder in ähnlichen Astronomie bezogenen Foren?
 

Karmon

treuer Stammgast
Die Schweizer Foren kenne ich bereits. Ich habe hier gefragt um auch Leute aus Deutschland kennen zu lernen.

Danke euch.

Ps: Das Teleskop ist kein Eigenbau. Dafür bin ich viel zu ungeschickt...
 

jakabar

Kino Beauftragter
Ich wohne auch nicht in der Schweiz und leider habe ich auch kein Telekop (mehr). Dennoch bin ich Astronomie-Fan und hab schön öfter übrlegt mir (und meinem Sohn) mal wieder eines zuzulegen. Leider wohnen wir hier in einer ziemlich Lichtverschmutzten Gegend (man solls kaum glauben). Dennoch lohnt an klaren Nächten der Blick auch von hier in den Himmel.

So ein teures Dobson 12" wirds dann aber wohl nicht sein....
 
Steuervermeidung ?

..... Ich habe hier gefragt um auch Leute aus Deutschland kennen zu lernen.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
- ot -

@Karmon
Wieso, willst du Steuern hinterziehen ? :ROFLMAO:


LG aus Hamburg

.
 

Karmon

treuer Stammgast
@digitaldouchebag
Bei dem bisschen Steuern lohnt sich das hinterziehen nicht... :D

@jakabar
Der Dobson hat mit 2 Okularen und einer Barlow Linse 1500€ gekostet. Ich finde das ist für so ein Teleskop nicht allzu viel. Ausserdem bekommt man einen 8" oder 10" Dobson für bedeutend weniger Euronen. Mit maximal 800€ bist du dabei. Ich wollte halt den grossen weil Lichtstärker. Du siehst allerdings auch mit dem 8" und 10" schon eine Menge.
 
Oben