Telefon stellt sich von selbst ab

Zamoyoni

kennt sich schon aus
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass das hier hingehört. Folgendes Problem:

Seit drei Tagen haben wir große Probleme mit unserem Telefon. Es stellt sich von selbst ab (kein Freizeichen) - sowohl während eines Telefonats als auch im unbenutzten Zustand.

Daraufhin haben wir die Telekom aufgesucht, die unsere Leitung getestet haben und uns mitteilten, dass mit dieser alles so ist, wie es sein sollte, und sie sich das auch nicht so recht erklären können.

Bevor ich meine Vermutung schildere und was aus ihr wurde, will ich zunächst noch erklären, wie die Telefonkabel miteinander zusammenhängen:

Die TAE-Dose ist bei uns im Flur, in dieser ist ein Telefonverlängerungskabel. In dem Verlängerungskabel ist ein DSL-Splitter, in dem wiederrum ein Router sowie ein weiteres Telefonverlängerungskabel angeschlossen ist. Letzteres führt wieder zurück zum Wohnzimmer (das liegt rechts von der TAE-Dose im Flur; der Splitter liegt links davon in einem Nebenzimmer beim PC). In dem im Wohnzimmer endenden Verlängerungskabel ist eine weitere TAE-Dose angeschlossen, in dem zwei Telefone stecken. Bis vor ein paar Tagen hat alles einwandfrei funktioniert.

Hoffentlich war das nun nicht allzu verwirrend. :angel

Ich vermutete also, dass das Telefonverlängerungskabel das vom Splitter ins Wohnzimmer führt nicht ganz richtig funktioniert, schraubte also zunächst alle Leisten auf und guckte, ob nicht vllt. irgendwo ein Riß ist - dem war nicht so. Auch sonst sieht an den Telefonkabeln alles so aus, wie es sein soll.

Kam dann auf die Idee, die Telefone einzeln in der sich im Flur befindenden TAE-Dose zu testen; dort funktionierten sie. Kaum wieder in der sich in dem Telefonverlängerungskabel befindenen TAE-Dose eingesteckt, funktionierten sie zwar ca. eine halbe Stunde, dann fing das Theater jedoch wieder von neuem an.

Ich weiß nicht mehr weiter.

Kann es sein, dass sich die beiden Telefone, die in der TAE-Dose im Telefonverlängerunskabel stecken, stören? Wobei es auch dann nicht funktioniert hat, wenn nur ein Telefon direkt in der Verlängerung war.

Die Telefone kann ich nicht in die TAE-Dose im Flur stecken, da ich sonst keine Verbindung mehr zum Internet habe.

Bin für jegliche Art von Hilfe dankbar.

:)
 

TBuktu

assimiliert
Eigenes Haus ? Wie sieht´s im Keller aus ?

Wenn es nur mit dem Verlängerungskabel diese Probleme gibt, dann würde ich das erneuern

Gruss
Tim
 

Zamoyoni

kennt sich schon aus
Kein Haus, nur ne Wohnung.

Wie kann ein Verlängerungskabel kaputt gehen? Etwa wegen den zwei Telefonen, die über eine TAE-Dose durch das Kabel zu der "Haupt-TAE" im Flur liefen? Damit ich das zumindest zukünftig vermeiden kann.
 
Oben