Taxifunk auf RTL

Skalp

assimiliert
Hallo :)

Ich hab hier ein mehr oder weniger kurioses Problem.
Das der Sender RTL bei mir schon immer Störsignale empfangen hat, damit habe ich mich ja abgefunden.
Im normalen Fernsehapparat ist es immer nur ein kurzes Knistern oder Rauschen und ganz selten auch mit Bildstörungen verbunden.

Aber beim PC mit TV-Karte werden diese Störungen intensiv. Mal mehr mal weniger.
Es ist dann auch keine leichte Störung mehr wie beim Fernseher, sondern kann bis zu fünf Sekunden dauern.
Das Bild geht ganz weg, rauscht ungemein und ich (glaube) empfange den Taxifunk.
Dieses kurze Pfiepsingnal, wenn eine Info durch die Taxifunke kommt, kennt ja jeder und ab und zu verstehe ich bruchstückhaft was dann auch noch gefaselt wird.
Vorhin:"Pfiepsignal - &/&%/...Autobahn..."$% ...Euromoda... &//(%/ - Pfiepsignal". (Euromoda ist eine große Firma hier in der Nähe).

Wenn dieses ganze Gerausche und Gestöre nur kurz und ab und an mal wäre, würde ich das hier gar nicht schreiben.
Aber wenn ganze Sätze oder Dialoge weggebeamt werden ist das schon sehr nervig.

Wo kann man da nachfragen? Bei der Kabelfirma?
Oder wisst ihr da vielleicht mehr?!

In der alten Wohnung hatte ich auch schon diese Störungen gehabt.


:)


ed: es handelt sich dabei ausschließlich um den Sender RTL
 
Das Problem ist deine Hardware - die ist scheisse abgeschirmt bzw selektiv auf den Kram.
Da kannst du nicht mal jemanden für anfurzen, weil die anderen alle nach geltendem Recht
arbeiten bzw funken. Kannst ja mal in der Nachbarschaft rumfragen, ob noch jemand
das pfeifende Eichhörnchen im Walde hört.
 
Ist ja Mist.

Naja aber damit kann ich leben. Solange es nur bei RTL bleibt, kann es mir ja auch irgendwie gestohlen bleiben :ROFLMAO:
Eine neue Karte kommt mir wegen dem Kram aufjedenfall nicht ins Haus.

Dank dir
 
vieeeeeeeeeeeel Alufolie
:rofl Na, soo extrem muss es ja nicht sein. :ROFLMAO:
Außerdem sind die meisten (Computer-)Gehäuse ja schon aus Metall.

Eine mögliche Einstrahlungsquelle für derartige Störungen können auch die Kabelverbindungen sein.
Da helfen eventuell sogenannte Mantelstromfilter an beiden Kabelenden dagegen.
Diese lassen sich leicht nachträglich anbringen und filtern hochfrequente Störeinstrahlungen aus.
(Mantelstromfilter sind an jedem besseren Anschluss- oder Stromkabel, wie z.B. Monitorkabel, zu sehen.)
Bei dünnen Kabeln mit kleinen Anschlusssteckern helfen u.U. auch einfache Ferrit-Ringkerne.
Einfach die Kabelenden mit ein bis drei Windungen durchstecken, fertig.

Ferritkern-Mantelstromfilter
Mantelstromfilter für NF-Kabel
Selbstbau eines einfachen Mantelstromfilters (am Beispiel Antennenkabel)
Bezugsquelle (Beispiel, gibt es auch in jedem gut sortierten Elektronikfachhandel)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf welchen Kaal empfängst Du RTL?
Wenn es Sonderkanal 7 ist, dann helfen ev. besser geschirmte Leitungen.
Hintergrund ist, dass 2m-Betriebsfunkband liegt innerhalb der Frequenz des S7 - leider werden innerhalb der Kabelnetze Frequenzen benutzt, welche im terrestrischen Funk anderen Diensten zugeordnet sind.

Klappt in der Praxis leider nicht immer, denn kein Kabel ist zu 100% geschirmt - es gibt jedoch Kabel mit einem deutlich höheren Schirmungsmaß....

Gruß
CForce

P.S.
Wenn deine Kabelanlage unzureichend geschirmt ist, solltest Du unbedingt etwas daran tun - denn wenn der Betriebsfunk in dein Kabelnetz einstreut dann könnte das Signal aus deinem Kabelnetz genauso im Betriebsfunk stören.
Und das geht dümmstenfalls auf deine Rechnung.
 
Oben