Maus/Tastatur Tastatur Nummernblock Fehler

CreamyCewie

Photoshop-Künstler
Hi.

Ich hab bei einem User ein Problem mit dem Nummernblock der Tastatur.

Wenn er den PC startet und arbeiten will (z.B. in Excel) leuchtet der Nummernblock (d.H. er ist aktiviert) allerdings ist er NICHT aktiviert.
d.H. er nimmt 2 4 6 8 als Pfeiltasten und der USer überschreibt im "Eifer des Gefechtes" diverse Zellen im Excel.

Wenn der User den Nummernblock deaktiviert (Licht leuchtet nicht mehr), und dann wieder Aktiviert (Licht leuchtet wieder) funktionier es.

Die Tastatur wurde schon getauscht.

Gibt es eine Möglichkeit den NUM-Block per Batch/VBS zuerst zu deaktivieren und dann wieder zu aktivieren?
Denn so ein Startup-Script wäre eine Lösung.

Oder woran kann das sonst liegen?

Danke & LG
 
Ich hatte schon mal so was in der Art. In Windows gibt es ja eine Bildschirm-Tastatur. Der Nutzer hatte es irgendwie geschafft diese aufzurufen und dort dann mit der Maus etwas aktiviert. Dadurch wurde die Eingabe bei der pysischen Tastatur sozusagen negiert. Der entsprechende Klick auf der Bildschirmtastatur hat es dann wieder in Ordnung gebracht.

Keine Ahnung ob das hier auch der Fall ist, aber vielleicht ist es ja einen Versuch wert.
 
Abgesehen von einer langfristigen Lösung, die du auf jeden Fall suchen solltest, habe ich hier zwei Links für einen Workaround (ungetestet):

* NUM an- und abschalten mit Visual Basic (Grundkenntnisse vorausgesetzt)
* Excel AddIns, damit das kleine Makro beim Start von Excel ausgeführt wird (in Englisch)
 
Hm, ich erinner mich dunkel an die Funktion im Bios "Boot Up Num Lock", gibts die noch?
Ggf. ist das der Verursacher, dass die Taste "aktiviert" ist, obwohl sie es nicht ist.

und hier gibt es noch eine Option für Windows, um den Status der Taste festzulegen...
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip0000/onlinefaq.php?h=tip0235.htm

vllt. im Bios abschalten und über die Registry zu schalten.
Ansonsten hätt ich im Moment keine Idee.
 
Ja, die Funktion"Boot Up Num Lock" gibt es noch - daran musste ich beim Lesen auch zuerst denken, sollte man mal nachsehen.
 
Oben