Taskmanager nicht mehr anwählbar

Bolban

gehört zum Inventar
Ich habe ein kleines Problem: Ich kriege den Taskmanager nicht mehr her!
Immer wenn ich 'Alt GR-Strg-Entf' drücke, kommt zwar dieses Auswahlfenster,
aber die Funktion Taskmanager ist gesperrt!
Könnte mir jemand sagen, wo ich in der Registry den Wert/Eintrag ändern/wiederherstellen muss, um das zu reparieren?
Wenn ich nach 'mein Taskmanager spinnt' google, kommt nix verwertbares raus. Auch Spybot/-doctor fanden nix.
Danke Euch
Ade (y)

edit-> Das angehängte Bild ist nicht von mir, da ich bei mir keinen Screenshot machen konnte. Die Funktion 'Taskmanager' ist bei mir nicht
schwarz, also anwählbar, sondern grau und nicht anklickbar.
Hoffe es ist jetzt gut deutlich, wie ich das mein'.
 

Anhänge

  • del.gif
    del.gif
    14,6 KB · Aufrufe: 183

AlterKnacker

Moderator
Teammitglied
Ich verstehe nicht ganz....Das Fenster mit dem TaskManager geht auf und welcher Reiter ist dann nicht anwählbar?
 

x45

chronische Wohlfühlitis
Versuch mal die Kombi STRG+Shift+Esc. Damit müsste der sich öffnen.

Ansonsten: C:\WINDOWS\system32\taskmgr.exe

:)
 

Bolban

gehört zum Inventar
Sorry, ich hatte verpeilt das Foto anzuhängen! Thx

edit-> Wenn ich Deine Tastenkombi bemühe X45, dann kommt
folgende Meldung......
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    8,5 KB · Aufrufe: 225

Bolban

gehört zum Inventar
Ich habe mir irgendwo etwas eingefangen, das weiss ich genau!
Da war letztens mal so was Doofes passiert als ich etwas suchte.
Plötzlich kam der Windows-Installer und hat mich mit seinen Meldungen penetriert.
Auch der TeaTimer fragte mich da ziemlich oft, ob ich die Änderungen an der Registry akzeptieren wolle.
Das habe ich selbstverstaendlich nicht gemacht. Seitdem spinnt mein System!
Ich überlege mir jetzt lieber genauer, was ich so brauche ;) Abteilung 'Lehrgeld'!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bolban

gehört zum Inventar
Danke Gamma, man muss halt den richtigen Suchbegriff wählen :angel!
'Mein Taskmanager spinnt', war's wohl nicht! ;)
Vielen Dank

edit..Immer wieder faszinierend, was eine kleine 0 so bewirken kann (y) :)
 

Krümelmonster

fühlt sich hier wohl
Richtig! Sinnvoll wäre es, wenn du 1) Autostart (den ordner sowie die Reg. EInträge) mal anschaust; dann mal bei funktionierendem Taskmanager gucken, was gerade auf deinem System alles läuft. Evtl. fällt dir ja ein verdächtiger Prozess auf (Doppelt "explorer.exe") oder etwas ähnliches.


Grüße
 

Bolban

gehört zum Inventar
Hallo HO!
Ja, ich ja auch, aber was machst Du, wenn zwar das nette graue Fenster kommt
, aber der Tasmanager nicht anwählbar ist? Dann kommt der nämlich einfach nicht.
Aber nachdem ich das in der Registry ja bobsieinfach wieder freischalten konnte, geht es nun ja wieder.
CU

edit
Gibt es irgendwo eine Seite, auf der sämtliche Einträge (Registry) und deren Auswirkungen aufgeführt sind? Wäre klasse! Thx
 
Zuletzt bearbeitet:

Franz

assimiliert
und deren Auswirkungen aufgeführt sind?
LT hat ja schon die beste aller Registryseiten genannt.

Hinsichtlich der "Auswirkungen" möchte ich noch sagen, daß die
Registrierung eher als "Schalterhalle" des BS für alle ausführbaren Dateien zu sehen ist.

Die Registry ist brav und folgsam wie ein treuer Hund, nur wenn sie "falsch" manipuliert
(durch einen Programmeintrag oder manuell) wird, können Teile, oder das BS selbst, kollabieren.
In deinem speziellen Fall des korrupten Taskmanagers vermute ich ein
kürzlich installiertes Programm, daß den TM deaktivierte.
Vielleicht ein Sicherheitsprogramm oder Malware,
wenn du nicht an den Systemeinstelllungen herumgespielt hast?

Für Malware (Adware, Virus, Trojaner) spräche, daß so ein wichtiges Werkzeug und Notbremse wie der TM gesperrt wurde.
Letztlich kenne ich kein Sicherheitsprogramm, daß das per default machen würde.
 

Gamma-Ray

Moderator
Teammitglied
Da könntest du richtig liegen, deswegen hatte ich auch schon vorgeschlagen, die Autoruns sich mal anzuschauen.
Etwas bequemer geht es mit Winpatrol, das jegliche Veränderungen überwacht und sich bestätigen läßt.
Ich habe eigentlich keine schlechten Erfahrungen damit gemacht. :)
 

Bolban

gehört zum Inventar
wenn du nicht an den Systemeinstelllungen herumgespielt hast?
..habe ich nicht! Ich kicke nicht einfach blind etwas aus der Registry! Vielen Dank aber trotzdem. (y)
Ich dank Euch recht herzlich für die Hilfe.


Ade
Wolfi
 
Oben