Systemstart bei 2 BS

xjrbiker

nicht mehr wegzudenken
mahlzeit :))ich hab auf artition C w2k drauf und auf e xp..nun hab ich c neu installiert und kann nicht mehr auf xp zugreifen :( unter systemeigenschaften - erweitert - starten und wiederherstellen - systemstart sind beide systeme angezeigt...

"mircrosoft windows 2000 professional "/fastdetect
"mircrosoft windows xp profesional"/noexecute=option/fastdetect

aber ich kann xp nicht mehr starten..muss dazu sagen..vorher war xp das hauptsystem..die partitionen sind alle gleich geblieben..muss ich xp neu installieren..oder muss/kann ich an dem listeneintrag etwas ändern um wieder auf xp zugreifen zu können ???

wünsche allen ein schönen tag
 
XP kann mit den Startdateien von W2k

NTDETECT.COM und
NTLDR

nicht hochfahren, umgekehrt funktioniert das komischerweise einwandfrei.

Bleibt also nur, die beiden Dateien irgendwie von der XP-CD nach C:\ zu kopieren...
 
habs geändert..(die beiden dateien von der xp cd ins c verzeichnis kopiert und die beiden originalen überschrieben (aber vorher gesichert ;) )...aber ohne erfolg..bei auswahl von xp starten fährt er neu hoch,kann also nur noch w2k starten :(( ..nun sagt blos nicht..ich mus xp auch neu installieren :(((((
 
Zuletzt bearbeitet:
Boote von der XP-CD und starte die Reparatur-Konsole (u. U. auch Notfallkonsole genannt).
Die Befehle fixboot c: und fixmbr sollten XP wieder aktivieren.

Hab' den Hinweis vorhin vergessen, tut mir leid...
 
funktioniert auch nicht :( er erkennt beim aufruf der konsole nur w2k auf c...die xp installation auf e findet/erkennt er nicht :((
 
Poste die komplette boot.ini hier herein,
normalerweise sollte das Ausführen der beiden Befehle den Fehler beheben.
Soweit ich weiß,
verändert eine W2k - Neu-Installation nur Bootsektor und MasterBootRecord auf der Bootpartition.
 
aber gern doch :)..mach ich doch sofort..solnage es eine chance gibt xp nicht neu zu installieren...bin so nebenbei gerade umgezogen und hab noch viel in der neuen hütte zu tun :( und da bleibt nur mal so auf ein sprung an den rechner..um die "sucht" zu stillen :))

[boot loader]
timeout=10
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINNT="Microsoft Windows 2000 Professional" /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

und die ersten drei hdds sind als eine hdd zusammengefasst

hdd.jpg
 
und die ersten drei hdds sind als eine hdd zusammengefasst
Das mußt du mir erklären:
So wie im es screenie aussieht, ist das trotz der Namen raid0x kein RAID, oder?
Meiner Meinung kommst du um die beiden Befehle fixboot und fixmbr nicht herum,
egal was erkannt wird.
Der erste Hinweis auf ein Betriebssystem steht nun mal in Bootsektor / MasterBootRecord,
und das wurde durch die W2k-Installation überschrieben.
 
moin,moin...ups ein bissl falsch ausgedrückt..es sind 2 identische hdds..die als eine zusammen sind und 3 partitionen haben..bei einer neuinstallation muss ich zwischendurch die treiberdiskette für den raidcontroller benutzen..und um nicht auf einer anderen partition ausser "e" das xp zu rep. klemm ich die anderen hdd's ab ;) so das di xp cd eigentlich die beiden bs w2k und xp finden sollte..aber er die rep-konsole findet halt nur die w2k installation auf c..auf e ist aber nichts gelöscht oder sonstwas,hab einfahc nur auf c neu installiert
 
klemm ich die anderen hdd's ab
Jetzt wundert mich gar nichts mehr - das kann nicht funktionieren... :D

Alle Microsoft-Betriebssysteme erwarten die Startdateien zwingend auf C:,
also sollten fixmbr und fixboot c: ausreichen.
Allerdings mußt du sicherstellen, daß du tatsächlich auf C: bist,
notfalls durch den Konsolenbefehl map - Näheres dazu in der W2k - Hilfe.

Nicht vergessen:
Beim Booten von der XP-CD den RAID-Treiber laden!
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich doch geschrieb..das ich zwischendurch f6 drücke und den raidtreiber mit lade :)) und was haben die anderen hdds mit dem raid zu tun ?? was wundert dich den da??;)) es sind dann halt nur die ersten beiden raidplatten drann,also raid01-03 und somit c/d/e ...naja denk mal ich komm um eine nachinstallation von xp nicht drumherum :(((
 
Versuch halt mal fixboot und fixmbr, schlimmer als jetzt kann's nicht mehr werden.
Die Sicherheitsnachfragen kannst du getrost ignorieren.
 
Oben